NAS als logisches Laufwerk am Mac über Fritzbox einbinden klappt nicht

Hotzenklotz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte die an der Fritz!Box 7360 angeschlossene Festplatte auf dem Mac (Habe OS X Yosemite 10.10.5.) als "normales" Laufwerk einbinden.

Die angeschlossenen Festplatte ist im NTFC-Format formatiert.

Der Zugriff auf die Festplatte über die FritzBox-Benutzeroberfläche klappt.

Allerdings kann ich nicht über
smb://XXXX@fritz.box
auf die Festplatte zugreifen. Das liegt wahrscheinlich daran, das Samba nicht mehr unterstützt wird:

Ein Downgrade von FritzOS habe ich noch nicht versucht, denn ich kann für meine FritzBox keinen entsprechenden Download bei AVM finden. CIFS funktioniert übrigens auch nicht.

Mit ftp://XXXX@fritz.box/

kann ich mich mit mit Fritz.Nas verbinden, allerdings werden die Inhalte nicht korrekt angezeigt und ich habe keine Schreibrechte.

Auf dem Windows 10-Rechner klappt alles einwandfrei. Was kann ich tun?
 
Bei funktioniert das so: smb://fritz-nas
 
Ohne Zusatzsoftware, wie z.B. Paragon NTFS, kannst du keine Schreibrechte auf einer HDD, die mit NTFS formatiert ist, erhalten. Der Mac kann NTFS lesen, aber nicht schreiben.
 
Ohne Zusatzsoftware, wie z.B. Paragon NTFS, kannst du keine Schreibrechte auf einer HDD, die mit NTFS formatiert ist, erhalten. Der Mac kann NTFS lesen, aber nicht schreiben.

Deine Aussage ist zwar richtig, steht aber in keinerlei Zusammenhang mit dem Problem hier.

Auf eine HDD an einer Fritzbox wird über smb als Netzwerkprotokoll zugegriffen, die NTFS-Formatierung der Platte ist für den Mac gar nicht sichtbar.
Einzig und allein die Fritzbox muss NTFS lesen und schreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sorry! Da habe ich nicht richtig nachgedacht.
 
Vielen Dank für die Tipps, zwischendurch ein kleines Update:
Heute habe ich mich mit einem MacBook Air (OS X El Captain) über smb://fritz.box mit dem NAS verbinden können. Mit meinem Benutzernamen, mit dem ich mich über die Benutzeroberfläche von Fritz (und auf dem PC) schon immer einloggen konnte. Also muss es am MacBook Pro liegen..... Nur wo hapert's...?
 
Ich hab immer noch keine Lösung gefunden. Auch ein Updates auf El Captain hat nichts gebracht....
 
Nur aus der Erinnerung heraus (ich habe leider seit 5 Jahren keine Fritzbox mehr):
Soweit ich mich erinnere muss man der Freigabe auf der Fritzbox einen Benutzernamen und ein Passwort mitgeben.
Diese kann man in der Fritzbox hinterlegen und diese dann auf dem Mac eingeben.

- Ich weiß, das ist sicher nicht 100% hilfreich, vielleicht bringt es dich auf die richtige Fährte! :D
 
Die Lösung: Es lag an meinem Schlüsselbund! Ich habe es zurückgesetzt und den Mac neu gestartet.

Der Zugriff über smb://fritz.box klappt!!!!

(Vorher hatte ich zum Testen einfach einen neuen Benutzer in den Systemeinstellungen unter "Benutzer & Konten" angelegt und mich nach dem Neustart mit den neuen Benutzernamen angemeldet – da klappte der smb://-Zugriff auch schon!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip am Rande. Die NAS Performance an der FB ist ja nicht gerade legendär. Wenn möglich, formatiere die Platte in EXT4 (über eine Linux live CD z.B.), da kommst Du auf einigermassen akzeptable Werte.
 
bitte wenn, dann EXT2. da die FBs kein journaling unterstützen, ist alles darüber unnötig.
ext3 wird ohne journal als ext2 eingebunden. ext4 ginge aber imho eh' nicht.
 
Ext4 geht, hast aber recht, Ext2 würde auch reichen.
upload_2016-8-14_21-19-37.png
 
was hast du für ne fb und welches fritzOS, eine 7490?
 
Eine 7490, korrekt. OS ist 6.60, Ext4 ging m.E. aber schon mit der 6.30, zumindest habe ich den Stick schon 2 Jahre dran.
 
Zurück
Oben Unten