NAS aktiv wenn ich Lightroom starte

Epinephrin90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
252
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings meine Bilder auf meine NAS ausgelagert.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass mein Lightroom die NAS nicht zu 100% "aktiv" erkennt, wenn diese in einen Disk-Sleep Modus geht. Ich bringe sie dann auch nicht mehr aus diesem Modus raus, wenn ich im Finder darauf zugreife. Lightroom erfordert eine 100%ig aktive NAS - um sie als aktiv zu erkennen. Irgendwie muss ich diese aufwecken und ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie. Der Automounter hat meine NAS gemountet. Jedoch ist diese im Disk-Sleep Modus. Ich brauche hier unbedingt wieder mal Hilfe, denn ich muss Bilder für einen Job bearbeiten. :-(
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Gruß
Epi
 
Hi,
würde im NAS den Ruhemodus der HDD abschalten, mache ich grundsätzlich, erhöht die Lebensdauer einer HDD.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Epinephrin90
Wie hast du denn deine NAS mit dem Laptop verbunden? über "Gehe zu" und "mit Server verbinden"? @dg2rbf
 
Hmm, das habe ich gemacht. Komisch dass er sie dann nicht immer kennt...
 
Hi,
Sowohl als auch, zuerst Mountet der Automounter, je nach Bedarf nutze ich auch "Gehe zu", funktioniert beides gut, hab ne Syno DS214+ in Betrieb.
Franz
 
Naja, gemountet sind sie ja mit dem Automounter dauerhaft. Aber eben erkennt sie Lightroom nachwievor nicht als "Aktiv" - das grüne Lämpchen bleibt aus. Erst wenn die Festplatten hochdrehen erkennt er diese.
 
Hi,
Dann hilft nur ein Software Wechsel.
Franz
Aber was machst du genau da, meine Bilder sind hauptsächlich auf der NAS. Ich kann auf die NAS ohne Probleme über den Finder zugreifen, jedoch erkennt Lightroom den zugewiesenen Ordner nicht. Das nervt mich etwas um ehrlich zu sein.
 
Hi,
Da würde ich mir ne Alternative zu Lightroom suchen, bei solchen Problemen ist das ein NoGo.
Franz
 
Zurück
Oben Unten