narrensicheres os einstellen für meine mutter

ich find das ibook auch hübscher....bin ich schwul?
 
mir gfallz auch besser ;)

schwul bin ich vermutlich auch nicht, aber aufgefallen wärs mir vermutlich bisher... :)

aber das PB is halt schon um einiges besser...
und das weiss ist ganz schön empfindlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den eingeschränkten Rechten finde ich etwas albern - ehrlich gesagt - ältere Leute sind ja keine Dodeln, die in Sonderanstalten leben und auch nicht so weltfremd, daß sie es nicht schaffen würden, einen Computer zu bedienen ... :(

Ganz einfach: Programme ins Dock und auf der Festplatte einen eigenen Ordner einrichten "Muttis Dokus" oder so), in dem Mutter ihre Dokumente verwalten kann. Ich nehme ja an, daß sie sowas wie TextEdit oder Notizzettel (besser zum Ablegen von Notizen ist die Freeware MacJournal) auch verwenden wird. Ganz wichtig: zeigen, wie man aus einem Dokument heraus wohin sichert - das ist gewiß die schwierigste Aufgabe für Computer-Newcomer!
Dann einfach Mutter sagen, daß sie nicht auf der Festplatte stöbern und keine weiteren Ordner öffnen soll - zu ihrer eigenen bzw. des PowerBooks Sicherheit.

Grüße, tridion
 
WanTan schrieb:
Wenn sie dann ihren eigenen Rechner hat, warum dann die Rechte beschränken???
um meine wartungseinsätze und ihren frust zu begrenzen ;)

WanTan schrieb:
Und, ehem, kennt deine Mama den Preisunterschied zwischen dem iBook und dem Powerbook :D
sie bekommt es von mir geschenkt :)
 
maxidiezl schrieb:
jaja "DAS Gleiche" :D
:D :D :D

maxidiezl schrieb:
aber sie kennt ja vermutlich nicht das iBook ;)

das passt farblich viel besser zu allem was frauen so haben :D
und erzähl mir nichts von frauen harharhar

ne freundin ist ganz enttäuscht gewesen als ihr der vater das bessere PB gekauft hat, weil das iBook ist ja sooo süss :)
hmm, werde es ihr vorsichtig vorstellen :) vielleicht verliebt sie sich... wenn nicht... "das gleiche" ;)

maxidiezl schrieb:
klar kannst du die rechte so einschränken wie du willst
kannst ganz genau festlegen welche ordner und programme von diesem benutzer verwendet werden dürfen..
- wie? wo?
- jede einzelne einstellung in den systemeinstellungen mit schloß versehen?
- wie stelle ich die systemupdates ab?

gruß
w
 
der_mac(k) schrieb:
ich find das ibook auch hübscher....bin ich schwul?
ich find´s auch nett - hätte ich ein ib, hätte sie maybe ja auch "das gleiche" gewollt...so san´s die madl´n :D

gruß
w

p.s. ...wohl nicht ;)
 
tridion schrieb:
das mit den eingeschränkten Rechten finde ich etwas albern - ehrlich gesagt - ältere Leute sind ja keine Dodeln, die in Sonderanstalten leben und auch nicht so weltfremd, daß sie es nicht schaffen würden, einen Computer zu bedienen ... :(
...nenne es frustbegrenzung... siehe oben - die mögen kontinuität, keine "überraschungen" nach dem neustart...

tridion schrieb:
Ganz einfach: Programme ins Dock und auf der Festplatte einen eigenen Ordner einrichten "Muttis Dokus" oder so), in dem Mutter ihre Dokumente verwalten kann. Ich nehme ja an, daß sie sowas wie TextEdit oder Notizzettel (besser zum Ablegen von Notizen ist die Freeware MacJournal) auch verwenden wird. Ganz wichtig: zeigen, wie man aus einem Dokument heraus wohin sichert - das ist gewiß die schwierigste Aufgabe für Computer-Newcomer!
sie hat sich schon an meinem alten toshiba eingewöhnt, aber der hat die bekannte windowsmacke... er bootet halt gern mal neu rotfl

tridion schrieb:
Dann einfach Mutter sagen, daß sie nicht auf der Festplatte stöbern und keine weiteren Ordner öffnen soll - zu ihrer eigenen bzw. des PowerBooks Sicherheit.
das habe ich früher ausprobiert und verworfen - dann haben sie (diecomputer-unkundigen) angst etwas kaputt zu machen und treuen sich nix...
besser alles "böse" beschränken, dann kann sie ganz ohne sorge schalten und walten :)
das motiviert!

gruß
w
 
tridion schrieb:
das mit den eingeschränkten Rechten finde ich etwas albern - ehrlich gesagt - ältere Leute sind ja keine Dodeln, die in Sonderanstalten leben und auch nicht so weltfremd, daß sie es nicht schaffen würden, einen Computer zu bedienen ... :(

Ich bin nicht sicher :) Wenn Mama ihren Videorecorder bedient (wahlweise einen Satellitenreceiver), dann kommt sie sicher mit Macs zurecht. Es gibt aber auch elterliche Wesen, bei denen musst du die Uhren zur Sommerzeit umstellen..
 
Mick321 schrieb:
Ich bin nicht sicher :)Es gibt aber auch elterliche Wesen, bei denen musst du die Uhren zur Sommerzeit umstellen..

Genau das ist das Problem.
Ich kenn das zur Genüge...
Aber was hilft´s, wenn sie trotzdem "das gleiche" will?
Ging mir auch so, und nu hat sie ihr Powerbook und ist zwar mächtig stolz drauf, aber macht nicht so richtig viel dran, weil sie einfach unsicher ist, das irgendwas unvorhergesehenes passiert.
Und es ist kaum zu glauben, was sie schon alles "geschafft" hat...
Ganze Adressbücher gelöscht, Programme, es war Anfangs echt ein Graus!
Konnt´s mir selbst auch manchmal nicht recht erklären, wie man überhaupt auf sowas kommen kann, aber "...ich wollte doch nur..." darf ich mir dann immer anhören.
So´n Computerkurs für Senioren wär wohl was, aber da kommst erstmal overdressed mitm Powerbook daher und dann kann auch keiner richtig helfen, weil diese Mac´s ja so "komische Computer sind, die eh keiner begreifen kann"
Zum Glück ändert sich nichts daran, das sie ihr PB schön findet und trotz allem kein anderes will.
Aber bei nächster Gelegenheit (wenn ich wieder mal irgendwann heimfahre) werd ich die von Euch empfohlenen Methoden mal gründlich testen.
Da kommt noch was auf mich zu, glaub ich...;-)
 
also ich bin auch für subtiles einschränken was Muttis auf Computer angeht...
natürlich aus rein egoistischen gründen :D

erst mal schön langsam einlernen der grundfunktionen
und dann...
naja mehr will sie ja nicht

ich weiss wie das ist wenn ich mal bei meinen eltern bin
ich darf ihnen alle geräte einstellen
weil sie es nicht schaffen
und sie schaffen is immer wieder sie irgendwie zu ruinieren

Muttis haben unglaubliche Kräfte
die muss man bändigen *g
und die eigenen Nerven schonen! :D

zumindest betrifft das mit sicherheit meine mutti
ihr kennt die nicht !!! :D

bei ihr heisst zB. "Aufblendlicht"
"das lange Licht" !!! :)

superherzig aber arme kleine süsse Macs müssen geschützt werden!
 
wonder schrieb:
- wie? wo?
- jede einzelne einstellung in den systemeinstellungen mit schloß versehen?
- wie stelle ich die systemupdates ab?
Systemeinstellungen - Neuen Benutzer einrichten - Einschränkungen einstellen - Fertig.
Die sensiblen Systemeinstellungen bleiben dann für diesen neuen Benutzer verschlossen.
 
Lua schrieb:
Systemeinstellungen - Neuen Benutzer einrichten - Einschränkungen einstellen - Fertig.
Die sensiblen Systemeinstellungen bleiben dann für diesen neuen Benutzer verschlossen.
hatte mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt :rolleyes:
würde gerne selektiv beschränken... ggf. mehr- oder weniger...

gruß
w
 
Pedalschinder schrieb:
ist zwar mächtig stolz drauf, aber macht nicht so richtig viel dran, weil sie einfach unsicher ist, das irgendwas unvorhergesehenes passiert.
Und es ist kaum zu glauben, was sie schon alles "geschafft" hat...
genau das meine ich - die motivation soll nicht leiden - alles was "geht" ist auch erlaubt und sie soll keine sorge haben etwas kaputt zu machen - das würde nur die mötivation lähmen :)

Pedalschinder schrieb:
Ganze Adressbücher gelöscht, Programme, es war Anfangs echt ein Graus!
Konnt´s mir selbst auch manchmal nicht recht erklären, wie man überhaupt auf sowas kommen kann, aber "...ich wollte doch nur..." darf ich mir dann immer anhören.
da scheint mich jemand zu verstehen :D :D :D
ich frage mich auch immer kopfkratz

Pedalschinder schrieb:
So´n Computerkurs für Senioren wär wohl was, aber da kommst erstmal overdressed mitm Powerbook daher und dann kann auch keiner richtig helfen, weil diese Mac´s ja so "komische Computer sind, die eh keiner begreifen kann"
ja ja - und dann ist wohlmöglich auch noch alles "anders" und windows eh´ viel toller...
naja - da bin ich mit meiner mam´ dank dem toshiba schon darüber hinaus :D
internet & mail "kann" sie schon ;)

Pedalschinder schrieb:
Aber bei nächster Gelegenheit (wenn ich wieder mal irgendwann heimfahre) werd ich die von Euch empfohlenen Methoden mal gründlich testen.
Da kommt noch was auf mich zu, glaub ich...;-)
da kannst du sicher sein :D

gruß
w
 
maxidiezl schrieb:
ich darf ihnen alle geräte einstellen
weil sie es nicht schaffen
und sie schaffen is immer wieder sie irgendwie zu ruinieren
eher die großeltern - pa ist recht technik affin und ma "aufgeschlossen" will ich es mal nennen ;)

maxidiezl schrieb:
Muttis haben unglaubliche Kräfte
die muss man bändigen *g
und die eigenen Nerven schonen! :D
und alles soll am besten sofort und nach minimalsten erklärungen funktionieren...
...und dann ist wieder alles anders, nur weil ein fenster nicht so groß ist wie beim vorhergehenden mal... kopfkratz

maxidiezl schrieb:
zumindest betrifft das mit sicherheit meine mutti
ihr kennt die nicht !!! :D
sei beruhigt - was computer angeht, sind sie sich alle nicht unähnlich :)

meine mam´ hat ihre "liebe" zum computer entwickelt, nachdem sie das navi im auto bedienen gelernt hat - plötzlich waren computer hilfreich und sie wollte "auch wohl mal" kopfkratz internet und email "haben"...
ja ja "haben - das ist harte arbeit - für söhne...

da kann dann der mac ja kommen :)

gruß
w
 
wonder schrieb:
hatte mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt :rolleyes:
würde gerne selektiv beschränken... ggf. mehr- oder weniger...

gruß
w
wieso empfehlt ihr ihm alle einen "eingeschränkten benutzer" zu erstellen?!
er kann doch ganz einfach einen "einfachen finder" erstellen.
da werden dann eben die programme "freigegeben", die dann im dock erscheinen und die sie dann NUR verwenden darf. einen eigenen ordner hat sie dann auch schon automatisch im dock. finder gibts nicht und einstellen kann sie auch nix.
ist doch genau das, was du/er willst/will, oder ? ! ?
ich find so einen benutzer klasse. :D
 
Ist das so zu verstehen, das es hierfür theoretisch nur einen User geben müßte, der aber Normalerweise (Mutter-Modus) nur als normaler User automatisch eingeloggt wird, ohne Passwort, ect., und darf auch nur bestimmtes ausführen. Dies kann ich ja per Apfel-I einstellen.
Und wenn ich mal doch was machen muß, dann loge ich mich halt als Administrator(Sohn-Modus) ein und darf alles, schlimmstenfalls kommt halt mal ne Passwortabfrage, aber das demotiviert eigentlich auch wieder nur sie...
Sowas in der Art???
Das hätte den Vorteil, das es auch keine verschiedenen Uservereichnisse gibt...
 
wonder schrieb:
genau das meine ich - die motivation soll nicht leiden - alles was "geht" ist auch erlaubt und sie soll keine sorge haben etwas kaputt zu machen - das würde nur die mötivation lähmen :)
so kann mas auch drehen ;)
in wirklichkeit gehts dir ja um deine nerven :D
gibs zu ! :D

wonder schrieb:
internet & mail "kann" sie schon ;)
hehe
ja das ist diese Sprache...
"ich kann internet" :D

wonder schrieb:
ja ja "haben - das ist harte arbeit - für söhne...
harte arbeit für uns männer :)
ja das "habn"...
das erinnert mich an nen österreichischen Kabarettisten
"Wisst ihr was Frauen wollen?"
*Stille
"Sie wollen einfach nur mooooooooooore!"

;)
kommt geschrieben vermutlich leider nicht rüber...

sind schon süss - die Mädls :)
 
Zurück
Oben Unten