narrensicheres os einstellen für meine mutter

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi community,

nachdem ich mich nun nachhaltig in mein powerbook verliebt habe ;) möchte meine frau mama "genau das gleiche" auch haben :D
sehr schön - kann sie gerne.
wollte ihr eines schenken, aber um mir den streß von anfang an minimal zu halten, würde ich es gerne "narrensicher" konfiguriern - heißt:

sie braucht:
- mail
- adreßbuch
- ical
- iphoto
- itunes
- safari
und ein paar kleinigkeiten

sie braucht nicht:
- alles was an mac os gefählich ist ;)

sie darf:
- nix außer den oben genannten programmen

gerne würde ich das system ggf. fernwarten können, falls es zum unvermeidlichen kommt "hilfe - es sieht alles anders aus als sonst..."

was ratet ihr, als alte mac hasen!

meinen dank im voraus,
gruß
w
 
Naja also die Programme an sich sind ja schon standardgemäß dabei (Panther + iLife)

Wenn du unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Entfernte Anmeldung aktivierst, dann kannst du das PB auch fernsteuern meiner Ahnung nach...

Selber gesteuert an sich habe ich leider noch keinen Mac aus der Fern....*g*

Viel Glück
 
benutzer mit beschränkten rechten
 
malik schrieb:
NWenn du unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Entfernte Anmeldung aktivierst, dann kannst du das PB auch fernsteuern meiner Ahnung nach...

Selber gesteuert an sich habe ich leider noch keinen Mac aus der Fern....*g*
kennt sich damit jemand aus?
wer eltern kennt, kennt das problem :D

gruß
w
 
hi wonder,
also ich habe für meine schwester ach das iBook konfiguriert da sie absolute computer laie war/ist. ich habe 2 accounts gemacht. für mich den admin und für sie einen mit eingeschränkten rechten. dann habe ich ihr noch eingebleut, dass sie von den library ordnern die finger lassen soll und diese rot eingefärbt... das system läuft seit einem jahr ohne probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
kennt sich damit jemand aus?
wer eltern kennt, kennt das problem :D

gruß
w

Dafür nimmt die schlaue Tochter oder der schlaue Sohnemann VNC oder eine der Varianten, da es den Geldbeutel und die Nerven schont. Ergebnis sollen deutlich gesunkene Enterbungsquoten sein. ;)
 
Baron schrieb:
hi wonder,
also ich habe für meine schwester ach das iBook konfiguriert da sie absolute computer laie war/ist. ich habe 2 accounts gemacht. für mich den admin und für sie einen mit eingeschränkten rechten. dann habe ich ihr noch eingebleut, dass sie von den library ordnern die finger lassen soll und diese rot eingefärbt... das system läuft seit einem jahr ohne probleme ;)
he he :) so hatte ich mir das auch vorgestellt, nur bin ich seeeehr viel unterwegs und wenig zuhaus, wenn es mal nicht so laufen sollte, dann würde ich es gern fernwarten können.
maybe geht das ja out of the box - externe freigaben etc. bin auf dem gebiet nicht bewandert... :(
...deine sis ist ja sicher ein paar tage jünger als meine mutter, so daß ich ihr noch etwas mehr improvisationsvermögen in "neuen" situationen zutraue...
eltern lernen immer gerne "rezepte" und wenn dann irgendetwas anders aussieht als zuvor, dann :(

oh - bei der gelegenheit - kann man autoupdate abstellen... dann sieht´s sicher anders aus rotfl

gruß
w
 
Hilarious schrieb:
Dafür nimmt die schlaue Tochter oder der schlaue Sohnemann VNC oder eine der Varianten, da es den Geldbeutel und die Nerven schont. Ergebnis sollen deutlich gesunkene Enterbungsquoten sein. ;)
das sieht interessant aus!
werde es mir gleich ansehen, maybe ist das ja genau wonach ich suchte...

gruß
w
 
Wie gesagt, eingeschränkte Benutzer, da kann man dann nur die benötigten Programme erlauben, Systemupdate also verbieten - man kann es aber auch einstellen in den, na, klar, Einstellungen.
 
also ich würd ihr auch nen Benutzer mit beschränkten Rechten anlegen

alle Programme die sie nutzt ins Dock

dann braucht sie im Finder gar nicht erst herumwerkeln

rot einfärben der gefährlichen ordner ist ne gute idee ;)
 
rein kostetechnisch würde ich eher ein ibook neben für deine mutter. ein pb braucht sie ja wircklich nicht deiner beschreibung nach..

gruss nicketter
 
Hilarious schrieb:
Dafür nimmt die schlaue Tochter oder der schlaue Sohnemann VNC oder eine der Varianten, da es den Geldbeutel und die Nerven schont. Ergebnis sollen deutlich gesunkene Enterbungsquoten sein. ;)


Gibt es auch solche Programme in deutsch? Und nach Möglichkeit auch eins, wo ich mit dem Mac einen WIN -PC fernsteuern/-warten kann?
 
ich würd ihr auch zunächst mal ein iBook zeigen
reicht vollkommen aus für ihre Zwecke und
gefällt den meisten Mädchen/Frauen auch besser

allerdings würde ich bei der Grösse des Displays ihre Sehstärke berücksichtigen ! ;)
 
nicketter schrieb:
rein kostetechnisch würde ich eher ein ibook neben für deine mutter. ein pb braucht sie ja wircklich nicht deiner beschreibung nach..
so wird das nie was mit den frauen mein freund ;)
sie will "das gleiche"

gruß
w

p.s. aber in ein paar jahren... :)
 
maxidiezl schrieb:
ich würd ihr auch zunächst mal ein iBook zeigen
reicht vollkommen aus für ihre Zwecke und
gefällt den meisten Mädchen/Frauen auch besser
...und ich dachte wenigstens ihr österreicher würdet die damenwelt nicht enttäuschen... "das gleiche"... :D

einen schönen gruß nach vienna,
ciao
w
 
maxidiezl schrieb:
also ich würd ihr auch nen Benutzer mit beschränkten Rechten anlegen
kann ich die rechte selektiv beschränken?

maxidiezl schrieb:
rot einfärben der gefährlichen ordner ist ne gute idee ;)
dito, das sehe ich auch so!

gruß
w
 
VNC kannst gemischt einsetzen, gibt's für viele Plattformen, sogar für Windows....

Die Dokumente-ordner ins Dock ziehen nicht vergessen!

No.
 
norbi schrieb:
Die Dokumente-ordner ins Dock ziehen nicht vergessen!
guuute idee :)
den finder am besten in´s apfel menü verbannen, dann kann nichts mehr passieren :)

kann man die rechte denn selektiv beschränken?

gruß
w
 
Wenn sie dann ihren eigenen Rechner hat, warum dann die Rechte beschränken???

Und, ehem, kennt deine Mama den Preisunterschied zwischen dem iBook und dem Powerbook :D
 
jaja "DAS Gleiche" :D

aber sie kennt ja vermutlich nicht das iBook ;)

das passt farblich viel besser zu allem was frauen so haben :D
und erzähl mir nichts von frauen harharhar

ne freundin ist ganz enttäuscht gewesen als ihr der vater das bessere PB gekauft hat, weil das iBook ist ja sooo süss :)

klar kannst du die rechte so einschränken wie du willst
kannst ganz genau festlegen welche ordner und programme von diesem benutzer verwendet werden dürfen..
 
Zurück
Oben Unten