Namensauflösung hinter AirPort Base "hakt"

Diskutiere mit über: Namensauflösung hinter AirPort Base "hakt" im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. DanielHH

    DanielHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    25.05.2004
    Guten Morgen,

    seitdem ich hier meine AirPort Extreme Basis stehen habe, äußern sich merkwürdige Dinge hier im Netzwerk.

    Wenn man von einem Mac (egal welchem hier) eine "neue" Internet Adresse angibt, findet Safari erst einmal nicht. Wenn man sie ihm noch einmal gibt (per erneut Enter drücken langt schon), dann findet er sie sofort. Früher, als hier noch ein D-Link Router für das Internet zuständig war, gab es da überhaupt keine Probleme. Mit "neu" meine ich eine Adresse, die man entweder noch nie, oder schon sehr lange nicht mehr eingegeben hat. Heißt: Google und Macuser werden IMMER gefunden, da geh ich oft genug hin. Aber zB. www.hamburg.de wird NICHT gefunden, da bin ich nämlich so gut wie gar nicht unterwegs. Drücke ich dann eben erneut Enter, kommt die Seite sofort.

    Ich habe nun schon per Hand auf einem der Clients mal einen DNS-Server eingetragen. Das half auch nichts. Die Clients auf denen das Problem auftritt, sind SOWOHL per DHCP eingestellt, als auch manuell, das macht keinen Unterschied. Ich habe auch schon mal in der AirPort Base einfach mal einen DNS Server eingetragen, aber das scheint ja "schlauerweise" überhaupt gar nicht erst von den Clients übernommen zu werden, wenn die sich ihre Daten holen. :confused:

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit gemacht und evtl. sogar eine Lösung parat? Wär super.
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    IPv6 in den Netzwerkeinstellungen (tip von macosxhints.ch) deaktivieren, hat bei mir geholfen.

    No.
     
  3. DanielHH

    DanielHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    25.05.2004
    Okay, das probier ich mal.. Hoffentlich hilft es.
     
  4. DanielHH

    DanielHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    25.05.2004
    Okay, das hat bisher leider nicht geholfen. Der Fehler bleibt bestehen. :(
     
  5. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Das Problem habe ich auch ab und zu - allerdings nicht so oft wie du. Lösung habe ich auch keine parat. :(

    ad
     
  6. DanielHH

    DanielHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    25.05.2004
    Das "gemeine" ist ja, dass ich das nicht so oft habe, oder mir es nicht auffällt. Die anderen hier im Haus haben das Problem und denken sich dann: "Hm, geht wohl nicht" und das wars dann...

    Eben ist es meiner Freundin bei Ikea.de passiert. ;)
    Und jetzt schon wieder.. hmpf..
     
  7. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Bei mir kommt es bei einer von hundert Seiten vor. Eigentlich habe ich auch den Nameserver der Telekom in Verdacht. Hast du mal verschiedene Browser probiert?

    ad
     
  8. DanielHH

    DanielHH Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    25.05.2004
    Um ehrlich zu sein, das hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Ich habe jetzt mal einen anderen Name-Server eingetragen. Was mich nur wundert ist, dass das früher nie passiert ist, auch mit dem Telekom-Server nicht.

    Hat die Airport Station evtl. Probleme, die DNS-Anfragen weiterzuleiten?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Namensauflösung hinter AirPort Forum Datum
Eigenes Netzwerk mit TimeCapsule hinter FritzBox? Internet- und Netzwerk-Hardware 07.11.2014
ZyXEL Switch hinter FritzBox 7170 funktioniert nicht Internet- und Netzwerk-Hardware 22.10.2012
Namensauflösung im Netz Internet- und Netzwerk-Hardware 11.08.2009
VPN zu Exchange über Entourage DNS Namensauflösung Internet- und Netzwerk-Hardware 02.04.2007
Namensauflösung WinXP OSX Router Internet- und Netzwerk-Hardware 31.12.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche