iOS Name drop / Kontakt Daten teilen

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Kann es sein, dass das neue Feature name
Drop noch komplett buggy ist? Ich verstehe die Idee ja so, dass wenn man sich einmal
verknüpft, man sowohl Fotos als auch eben Telefonnummer und weitere Kontakt Daten immer von einer anderer Person aktualisiert wird - was für ein tolles Feature - das wenn Person X für sich ein neues Poster oder Profil Bild festlegt es bei mir automatisch unter seinem kontakt aktualisiert wird, oder zb seine Adresse oder so.

Frage 1 - ist das Feature so gedacht oder geht es nur um einen initialen Austausch von Telefonnummer und foto?

Ich habe nun alles probiert mit meinem Bruder und Ehefrau und sogar sämtliche Kontakte von der anderen Person gegenseitig gelöscht und dann Name drop - mal kommt das eingestellte Poster beim Anderen an, meistens aber nur die Telefonnummer und Name aber ohne Fotos etc. es klappt irgendwie hinten und vorne nicht. Weder bei Kontakten die es gibt zum aktualisieren noch bei neuen Kontakten wenn ich vorher den Kontakt gelöscht habe.

ich könnte noch so viel beschreiben, habe aber das Gefühl das es noch so buggy ist, dass es sich gar nicht lohnt weiter zu überlegen.

Bei meiner Frau habe ich es hinbekommen das wenn sie ihr eigenes Foto anpasst es sich auch bei mir ändert, weil ich auch bei ihrem Kontakt „automatisch aktualisieren“ anwählen konnte. Diese Option sieht sie bei sich von mir aber nicht und mein bei mir eingestellte Foto wurde auch nicht initial bei ihr aktualisiert.

Eine tolle Idee und es klappt leider irgendwie gar nichts.

Hat da jemand eine Idee?
 
Tatsächlich steht bei apple:
Hinweis: Mit NameDrop können nur neue Kontaktinformationen gesendet werden. Es dient nicht zum Aktualisieren bereits vorhandener Kontakte.
Und es können „Kontalkkarten“ versendet werden.
  1. Halte die Oberseite deines iPhone in die Nähe der Oberseite des iPhone, mit dem du deine Kontaktinformationen teilen möchtest.
    Die Oberseiten beider Geräte leuchten auf, um anzuzeigen, dass eine Verbindung hergestellt wird. Halte die Geräte weiter, bis „NameDrop“ auf beiden Bildschirmen angezeigt wird.
  2. Du und die Empfängerperson können die folgenden Optionen auswählen:
    Nur empfangen: Empfange die Kontaktkarte des anderen iPhone.
    Teilen: Empfang die Kontaktkarte des anderen iPhone und teile deine eigene.
    Entferne zum Abbrechen die beiden Geräte voneinander, bevor der NameDrop-Vorgang abgeschlossen wird.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph1b6c664b7/ios
 
ja, das ist mir schon bewusst und deswegen habe ich ja auch getestet, wenn man vorher einen existierenden Kontakt gelöscht hat. Vielleicht eins der Themen wo man in nem halben Jahr nochmal probieren sollte, weil buggy.
 
Wir haben das mit zwei iP 15 PM auch nicht hinbekommen. Und dann einfach gelassen und keinen weiteren Gedanken daran verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Das Teilen klappt mittlerweile ja ohne Probleme. Ich habe allerdings in meinem Kontakt meine ganzen persönlichen Daten drin. Da es aber auch gleichzeitig mein Firmenhandy ist würde ich gerne wissen ob ich hier auch einschränken kann welche Daten übermittelt werden oder macht es dann eher Sinn, einen neuen (Privat) Kontakt zu erstellen und den eigentlichen Kontakt soweit zugearbeitet dann nur noch die Daten drin sind die übermittelt werden sollen?
 
Wir haben das mit zwei iP 15 PM auch nicht hinbekommen. Und dann einfach gelassen und keinen weiteren Gedanken daran verschwendet.

Heute früh, ich war in Eile aus dem Haus zu kommen, habe ich ERSTMALS (also ohne diesbezügliche Erfahrung) einen Kontakt mit meiner Frau geteilt. Ging in 10 Sekunden. Da konnte man auch Infos ausklammern.

Ich erkenne den Mehrwert der neuen Funktion nicht, lediglich mehr Komplexität im OS.

Allerdings lasse ich mir gerne erklären, welchen Lebenszeitgewinn man dadurch haben könnte.
 
Gibt es hier irgendwas Neues? Es klappt ja immer noch nicht?? Mein Sohn hat sein erstes eigenes Handy. Frischer Kontakt. Handies aneinander - die eigenen Fotos werden groß angezeigt und beide klicken auf teilen und NICHTS passiert danach.

Das ist so ein Witz. Andererseits hat irgendein Kontakt von mir mit dem ich nie Name drop gemacht beim Anruf von mir dann das von mir selber bei mir gesetzte Kontakt Foto gesehen.

Die Funktion wäre sooo cool und nützlich - nämlich ich pflege selber meine Daten und Foto und die anderen bekommen diese aktualisieren fortlaufen - zumindest wenn man einmal das teilen erlaubt hat. Aber das geht nicht.

Und wenn sogar jemand mein Foto sieht mit dem ich das teilen nicht gemacht habe - wieso geht es dann da? Das wäre natürlich noch praktischer eben einfach alle Personen die mich gespeichert haben meine Aktualisierungen bekommen - wobei das theoretisch aus Datenschutz Gründen gar nicht erlaubt sein sollte // wieso hatte das ein Kontakt dann aber von mir so gesehen?


Ich verstehe das alles nicht. Einfach nur Frust mit der Funktions - nach so langer Zeit geht es einfach immer noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten