Nahfeldmonitore beim MacBook laut genug/Tips für Nahfeldmonitore, Subwoofer

ma66ot

ma66ot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich will mir in nächster Zeit einen Paar Nahfeldmonitore zulegen. Ich habe da an solche Modelle gedacht:
http://www.thomann.de/at/samson_resolv_40a.htm

http://www.thomann.de/at/behringer_ms20_multimedia_lautsprecher.htm

Eventuell würde ich mir auch einen Subwoofer dazukaufen, da Nahfeldmonitore bekanntlich eine arme Basswiedergabe haben. Da habe ich an sowas gedacht.

http://www.thomann.de/at/samson_resolv_sub_120a_subwoofer.htm

Ich weiß jetzt nicht ob das ganze zusamenpasst (wegen Watt-Anzahl vielleicht....kenne mich da leider überhaupt nicht aus.). Ich möchte damit eigentlich nur Musik hören. Hier und da wäre es auch nett, wenn ich laut aufdrehen könnte. Mit Komplettsystemen wie von Logitech habe ich leider sehr schlecht Erfahrungen gemacht. Ich habe mir damals das teuerste am Markt erhältliche System gekauft und es war einfach nur enttäuschend. Aus dem Subwoofer ist nur Matsch rausgekommen.

Meine Frage ist aber:
Taugt der MacBook Audio Ausgang bei den Boxen etwas? Ich habe angst, dass es zu leise sein könnte. Meine Brüllwürfel von Creative werden auch nicht so laut. Vielleicht liegts an den Creatives keine Ahnung. Aber was denkt ihr? Werde ich da eventuell eine externe Soundkarte wie die M-Audio Transit brauchen? Ansich bin ich mit der Qualität des MB Audio-Ausganges sehr zufrieden. Ich weiß nur nicht wie er mit Nahfeldmonitoren zusammenspielt.

Wenn wir schon dabei sind, wäre ich sehr dankbar für Tips für Nahfeldmonitore und Subwoofer. Preislich sollte sich das ganze um die 250 € bewegen.

Vielene Dank!
LG
ma66ot

PS: Bitte keine Soundsticks vorschlagen. Die sagen mir nicht zu und sind einfach nur ein bisschen bessere, schönere und überteuerte Brüllwürfel ;).
 
Hallo!
Natürlich hast du recht. Mit den M-Audio habe ich auch schon geliebäugelt. Die anderen sind mir doch zu teuer. Das ist fast das Doppelte meines Budgets und soviel will ich dann nicht mehr ausgeben.

Aber vielen Dank für die Tips.

LG
ma66ot

EDIT: Hab aber gerade gesehen, dass die M-Audio Sateliten passiv sind. Das ist nicht so gut, da ich nicht auch noch extra einen Verstärker kaufen will. Also wenn ihr Vorschläge habt, dann bitte aktive Nahfeldmonitore als auch Subwoofer.
Danke.
 
hi, du könntest auch nach aktiven Nahfeldmonitoren mit Digital In schauen, das MacBook hat SP/DIF Ein/Ausgang, könntest Du Dir die externe Soundkarte sparen, falls Du nur Musik hören möchtest, mein ich
 
passive sattelites meint dass der dazugehörige verstärker, wie oft, im subwoofer ist.
ein digital in ist schon was besonderes an monitoren - eigentlich zahlst du nur extra für die wandler, die du ja schon hast.
ich weiss ja nicht ob du über einen hifi verstärker verfügst, aber bei verhältnismässig wenig budged wäre ja evtl auch was wirklich passives interessant. alle vorgeschlagenen boxen verdienen den begriff monitor aus tontechnikersicht nicht.
sowas hier schon eher:

http://www.thomann.de/at/adam_anf10_box.htm
oder, wenns aktiv sein soll:
http://www.thomann.de/at/yamaha_hs80m.htm
die bringen bass - wenn du an einigermassen ehrlicher wiedergabe interessiert bist. und wenns geld absolut nicht reicht halt die hs50
 
hi,
das macbook hat einen linepegel ausgang, der reicht für alle line eingänge aus.
Die behriner haben einen digialen eingang, da kannst du das macbook per spdif anschließen.
lautgenug sind beide lautprecher auf jeden fall, außer du willst mehr als das nahfeld beschallen.
 
... also mein Nachbar will mich schon immer wegen meinen durchsichtigen Harman Kardon ins nahe Feld schicken...
 
Danke für eure Antworten.

@tonkutscher

Die Yamaha kenne ich sogar. Habe sie einmal probegehört. Sie waren wirklich toll und ja bei der Basswiedergabe konnte man im Vergleich zu den Behringer eines Freundes auch nicht meckern. Aber 159 €/Stück sind mir beim HS50 dennoch zu viel, weil ich das Geld einfach nicht habe. 250 € sind schon das äußerste Maximum.

Es geht mir ja nicht darum Tontechniker-Qualität zu bekommen. Ich will mir nur nicht die Saturn/Mediamarkt Brüllwürfel kaufen um dann wieder unzufrieden zu sein. Nahfeldmonitore sind halt bei meinem Preisrahmen die einzige Alternative, um was besseres als herkömmliche PC-Lautsprechersysteme zu bekommen. Also habe ich kein Problem damit wenn es aus Tontechnikersicht nicht das gelbe vom Ei ist. Ich möchte wiegesagt nur anständig Musikhören. Bei Mp3s wäre es wahrscheinlich sowieso kontraproduktiv feiner auflösende Boxen zu kaufen.

Welche wären denn für dich (tonkutscher) von den vorgeschlagenen Boxen am ansprechendsten? Die Samson Kombi, die ich im ersten Beitrag vorgeschlagen habe würde mir persönlich sehr zusagen. Es wäre zwar noch zu überlegen, da die auch mein Budget sprengen, aber da wäre eben auch ein Subwoofer dabei. Die M-Audio Kombi ist auch recht nett.

Woran kann ich eigentlich erkennen ob Boxen einen digitalen eingang haben oder nicht? Sind Boxen mit anderen eingängen für das MacBook nicht zu empfehlen?


Vielen Dank.

LG
ma66ot
 
wenn du irgendeinen hifi amp bekommen kannst oder hast nimm die adams.

wenns denn unbedingt eine der vorgeschlagenen sein soll: m-audio

aber ich stänker noch mal mit nem aktiven schäppchen für´n fuffi mehr:
http://www.thomann.de/at/fostex_pm05_mkii.htm
die kann man durchaus auch als monitore bezeichnen
s055.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten!

Noch ein paar letzte Fragen. Was kann ich von den M-Audio erwarten? Werden sie signifikant besser klingen als normale PC-Lautsprechersysteme? Ganz wichtig: Glaubt ihr, dass der Subwoofer was taugt? Matsch will ich keinen haben, da hab ich dann lieber weniger Bass. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht. Das wird leider ein Blindkauf werden, weil ich keine Möglichkeit habe mir die Dinger anzuhören. Leider ist der Markt in Österreich für Nahfeldmonitore in einem billigen Preisrahmen sehr klein.

Welche Kabel werde ich für den Anschluss an mein MacBook brauchen. Bitte postet mir immer die Bilder dazu. Die Begriffe selber sagen mir leider nichts.

Vielen Dank!
LG
ma66ot
 
Bei Boxen mit digital-in (optisch) hast du keine elektrische Verbindung, brauchst aber ein spezielles Kabel. Ansonsten bringt es bei den angesprochenen Boxen kaum einen Vorteil.

Die Box muss ja das digitale Signal auch erst umwandeln und ob nur der Mac die DA-Wandlung macht oder die Boxen, das dürfte bei den verwendeten DA-Wandlern egal sein. Ist erst dann notwendig, wenn man 5.1 Sound braucht.

Ein anderer evtl. Nachteil bei digitaler Verbindung in diesem Fall:

Die Lautstärke kann nicht mehr am Mac geregelt werden, nur an den Boxen selbst. (Ich habe meine Boxen beim Film schauen auch analog verbunden, damit ich über die Fernbedienung die Lautstärke regeln kann.)
 
Maff schrieb:
Ein anderer evtl. Nachteil bei digitaler Verbindung in diesem Fall:

Die Lautstärke kann nicht mehr am Mac geregelt werden, nur an den Boxen selbst. (Ich habe meine Boxen beim Film schauen auch analog verbunden, damit ich über die Fernbedienung die Lautstärke regeln kann.)


Ist das bei dem oben genannten M-Audio-Set der Fall? Die Lautstärkeregelung wäre nämlich auf der Hinterseite des Subwoofers, also ein bisschen schwierig zu erreichen, wenn er unter dem Schreibtisch steht. DAs ist zwar kein KO-Kriterium, aber ich würds nur gerne mal wissen.

LG
ma66ot
 
Das gilt generell für eine digitale Verbindung. Wenn man die Boxen analog verbindet, kann man die Lautstärke am Mac regeln, die Grundlautstärke wird natürlich an den Boxen eingestellt.
 
Sorry für meine dummen Fragen, aber wie verbindet man analog bzw. digital? Ich nehme an, dass ich da unterschiedliche Kabel nehmen muss. Welche wären das (bitte irgendein Bild posten am besten von irgendeinem Angebot von einem Onlineshop). Kann ich die M-Audios digital als auch analog verbinden? Besteht irgendein Nachteil bei einer analogen Verbindung gegenüber eine digitalen? Ich würde eigentlich schon gerne die Lautstärke über de Mac regeln können.

Tut mir Leid, dass ich mich gerade so blöd anstelle, aber ich hab in dem Gebiet echt keine Ahnung. Ich weiß gerade mal das Monitorboxen besser klingen als Brüllwürfel und dass es passive und aktive Boxen (Ja ich kenne sogar den Unterschied :D)

Vielen Dank für deine Antwort!
LG
ma66ot
 
Falls Du das M-Audio LX4 2.1 System meinst, so hat das nur analoge Eingänge. Somit erübrigt sich die Erklärung, was Digital für Vor- und Nachteile bringt. Einige wurden aber hier schon angesprochen.

Welches Kabel man braucht, kann ich nicht genau sagen. Es steht zwar auf der Homepage: 6 1/4'' balanced inputs, aber was das genau ist: :kopfkratz: Ich nehme aber an, dass es sich dabei um 6,3mm Klinkenstecker (Mono) handelt. Somit bräuchte man ein Kabel von 3,5mm Klinkenstecker (Stereo) auf 2x 6,3mm Klinkenstecker (Mono).
 
Ok super. Gut zu wissen. Das mit dem Kabel klingt plausibel. So eins habe ich sogar zuhause, aber das verwende ich um meinen Bass aufzunehmen. Tja ich glaube, dass dem Kauf nichts mehr im Weg stehen sollte. Wenn ich nicht vergesse, werde ich einen kleinen Bericht über die Boxen reinschreiben.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe.

LG
ma66ot

EDIT: Vielleicht erkennt man an dem Bild, welche Kabel man genau braucht. http://www.m-audio.com/images/en/callouts/big/lx_421.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat ja einen 5.1 Eingang, also werden die einzelnen Kanäle getrennt angschlossen.

Wenn du nur links/rechts anschliesst (mit dem o.g. Kabel), bin ich mir nicht sicher, ob der Sub überhaupt ein Signal bekommt.

Das Teil ist eigentlich für einen Dolby Digital Decoder gedacht und nicht um es an einen normalen Stereoausgang anzuschließen.

PS: Kann natürlich sein, dass das System intelligent ist und falls kein Sub-Signal am Eingang anliegt, die Bässe trotzdem über den Sub ausgibt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maff schrieb:
Das Teil ist eigentlich für einen Dolby Digital Decoder gedacht und nicht um es an einen normalen Stereoausgang anzuschließen.

Wieso wird es dann als 2.1 System mit Updatemöglichkeit für 5.1 verkauft? :kopfkratz:

Vielleicht wird das Signal für den Sub ja aus dem Stereosignal gebildet, wenn kein 5.1 angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten