Nagelneues PowerBook bootet (manchmal) nicht.

macalive

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Nach jahrelanger Macintosh Abstinenz (war damals ein oranges iBook) bin ich nun wieder geswitcht. Der Tiger hat mich endgültig überzeugt. Ein nagelneues, wunderschönes 15" 1,67 Ghz PowerBook mit 2GB Ram schmückt meinen Schreibtisch. Seit drei Tagen habe ich das Teil und beschäftige mich mit dem Umstieg von Eindows, was bisher recht gut klappte. Gestern Abend bootete der Mac nicht mehr. Nach dem Apfel und dem rotierenden "ich rechne" Symbol wurde nur ein durchgestrichener Kreis (so wie "eingeschränktes Halteverbot") angezeigt. Dann konnte ich das PB nur noch mit einem langen Druck auf den Power knopf ausschalten. Danach bootete es wieder, dann wieder nicht, dann doch wieder.
Um Softwareprobleme auszuschliessen, habe ich das System dann neu installalliert. Danach wars dann kurz wieder gut, aber nachdem ich ein paar Apps installiert habe (PS, Firefox, Thunderbird, NeoOffice, also nix wildes) bootete er dann auf einmal wieder nicht. Und jetzt garnicht mehr. Laut Festplattendiagnoseprogramm ist die HD OK.

Mein Vaio steht daneben und läuft, und läuft und läuft sad((

- Weiss jemand was dieses Symbol bedeutet?
- Kann es ein Softwareding sein oder ist es eher ein Hardwarefehler?
- Was soll ich tun?


Danke!

stillalive.
 
Ruf bei Apple an, denn du hast 90 Tage kostenlosen Telefonsupport.
 
Mhh, warum bootest du überhaupt? Las ihn doch laufen? Macs bootet man eigentlich
nur alle Jubeljahre neu ;)

Gut zugegeben das ist auch keine Lösung, setze mal das PRAM zurück, klingt so als
würde er die Startvolumes durcheinander bringen.

MfG Sebastian
 
Hm. Das hat in der Tat einmal funktioniert. Aber nur einmal.

Bei der Mac Hotline sagt mir eine nette Dame das unser Gespräch aufgezeichnet werden kann und dann tutet's besetzt.

:(
 
Hallo und Willkommen als MacUser!

Hast Du mal die Hardware-Test-CD durchlaufen lassen?
Du findest Sie als Partition auf der Installations-DVD, bzw.
als seperate CD.

Einschalten, Auswahltaste und dann (vorher einlegen!) die
Hardware-Test-CD auswählen.

Laß mal einen großen Check machen, ob evtl. die RAM-Riegel
beschädigt sind, bzw. ob andere Fehler gefunden werden.

Dieser Test ist zwar nicht besonders aussagekräftig, grobe
Fehler sollten sich aber damit erkennen lassen.
 
Den habe ich kurz nachdem ich den Tread gepostet habe laufen lassen. Hätte ich posten sollen, sorry.
Alles OK. Hat etwa eine Stunde gedauert.

Trotzdem danke für den Tip.


Ich installiere gerade neu und scheu mir mal an ob der Fehler bei einem ganz frischen System auch auftaucht. *heul*. Gerade das wollte ich doch mit dem Mac vermeiden...

macalive.
 
So. Das PB ist wieder auf dem Weg zum Händler. Die tauschens einfach um.
Der Apple Support bestätigte das es sich um einen Hardwarefehler handeln müsste. Solange rockt dann halt mein Vaio noch. Die Adobe CS wer eh noch unterwegs...

Danke für Eure Hilfe. Ich schaue als wiederkonvertierter sicher gelegentlich vorbei.
 
Zurück
Oben Unten