Nachträgliche Bearbeitung von Porträts auf dem Mac nicht (mehr) möglich?

cdmac

cdmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
606
Reaktionspunkte
92
Hallo,

ich habe ein iPhone 15 Pro Max mit iOS 17.1.1, und möchte auf meinem iMac mit Ventura 13.6.1 in der Apple-Fotos-App Porträts nachträglich bearbeiten.

Mir fiel auf, dass „alte“ Porträt-Aufnahmen von älteren iPhones in „Fotos“ im unteren Bereich Bearbeitungsmöglichkeiten haben. Mit Fotos vom neuen iPhone funktioniert das anscheinend nicht mehr, egal, wie ich die Fotos auf den Mac übertrage, die Infos sind weg. Es ist auch unerheblich, ob sie im Porträtmodus aufgenommen wurden oder ganz normal als Foto. Der entsprechende Menupunkt in den Einstellungen auf dem iPhone ist aktiviert.

Mir ist klar, dass ich die Fotos direkt auf dem iPhone bearbeiten könnte, es geht mir aber um diese Möglichkeit auf dem Mac (mein iMac wird nicht mehr für ein neueres Betriebssystem unterstützt).

Ist ja eigentlich ein Rückschritt, oder?
 
Das geht normalerweise über das Blenden-Symbol (geschwungenes „f“ oben in der Symbolleiste).
 
Mit dem aktuellen macOS 14 geht es problemlos. Ist jetzt nicht das erste Mal, dass neue Funktionen nicht kompatibel mit älteren OS-Versionen sind. Die Porträt-Funktion wurde ja mit iOS 17 und dem iPhone 15 Pro (Max) geändert. Man kann jetzt Fotos nachträglich zum Porträt-Foto machen,wenn beim Fotografieren bereits ein Gesicht oder Haustier erkannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdmac und Elys
Stimmt, Ventura ist dazu notwendig.
 
Stimmt, Ventura ist dazu notwendig.
Ventura (macOS 13) hat er ja. Offensichtlich hat sich mit der neuen Porträt-Funktion vom iPhone 15 Pro das Format noch mal geändert und man braucht für die neuen Fotos auf dem Mac macOS 14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdmac
Ventura (macOS 13) hat er ja. Offensichtlich hat sich mit der neuen Porträt-Funktion vom iPhone 15 Pro das Format noch mal geändert und man braucht für die neuen Fotos auf dem Mac macOS 14.
Stimmt auch 😅 Seit macOS Namen hat, bekomme ich es durcheinander 🤪
 
Danke euch. Dann muss ich erst einmal damit leben, bis zu einem neuen Mac :)
 
Zurück
Oben Unten