Nachträglich gemountete .dmg-Dateien allesamt auswerfen

Danileinchen

Danileinchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mich stört es öfter, dass manchmal Disk-Images gemountet sind, die ich nicht mehr brauche. Ich würde gerne ein Programm haben, mit dem ich nachträglich gemountete .dmg-Dateien ganz einfach auswerfen kann. Am besten sollte dieses Programm auch noch in der Menüzeile laufen und auf einen Klick ganz flott reagieren.

Aber Halt! Ich will nicht, dass ihr mir so etwas schreibt, sondern ich möchte wissen, wie ich sowas am besten realisiere und vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das auch so schnell geschrieben ist, wie ich denke?!

Gruß,
Danileinchen
 
Apple Script

tell app "Finder" to unmount all devices oder so
 
Am besten realisierst du es indem du die dmgs nach installieren des Programms direkt auswirfst.. ;)
 
Am besten realisierst du es indem du die dmgs nach installieren des Programms direkt auswirfst.. ;)

Diese Realisierung ist mir aber irgendwie in die falsche Richtung realisiert... ;) :D

Nachtrag: unmount kennt AppleScript irgendwie nicht.
 
Diese Realisierung ist mir aber irgendwie in die falsche Richtung realisiert... ;) :D

Dachte ich mir, aber im Ernst ich habe es noch nie geschafft mehr als 3 dmgs gemountet zu haben (vielleicht auch deshalb, weil ich sie nach Gebrauch auswerfe).
Ich sehe beim besten willen nicht das Problem, zumal dmgs sich eh nur auf dem Desktop aufhalten.
 
alle markieren und auswerfen, null Problemo, solange da nicht mehr drauf zugegriffen wird.
 
Und wieder ist ein Problem gelöst.... ;)
 
Da du kein Script haben willst ... hier ein paar Stichworte (beziehen sich alle auf die bash, sprich Terminal)
- hdiutil
- /Volumes/ ...
 
Da du kein Script haben willst ... hier ein paar Stichworte (beziehen sich alle auf die bash, sprich Terminal)
- hdiutil
- /Volumes/ ...

Ich hab nicht behauptet, dass ich kein Skript haben will. Eigentlich wärs mir sogar lieber! :)

Hab das jetzt auf die AppleScript unmount-Geschichte bezogen. Nicht darauf, dass ihr für mich eins machen sollt. ;)

Dieser Thread verwirrt mittlerweile sogar mich... :D
 
schau doch mal in der befehlsübersicht für apple script, den befehl gibt es bestimmt oder ne shell script
 
Desktop, alle anklicken, Apfel+E (Eject)... geht auch für's auswerfen
 
Zurück
Oben Unten