Nachträglic Partitionen Erstellen

Dieses Thema im Forum "Linux auf dem Mac" wurde erstellt von tom555, 23.04.2005.

  1. tom555

    tom555 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    18.10.2004
    Hallo !

    Da ich früher gern am PC bischen in Linux rumgebastelt habe würd ich mir das gern auf dem IMAC G5 auch installen. Warscheinlich werd ich Yellow Dog nehmen, das macht den besten eindruck von allen und scheint schon sehr ausgereift zu sein.

    Ist es möglich wie bei PC die Festplattenpartitionen zu resizen um Nachträglich ne neue zu erstellen ? Hab irgendwie nicht sehr viel Lust den kompletten MAC neu aufzusetzen deswegen ?

    Gruß

    Tom
     
  2. Sabrewulf

    Sabrewulf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2004
    Mit Ipartition sollte es eigentlich klappen!


    Gruß

    Sabrewulf
     
  3. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Hm, zum Partitionieren für Linux und OSX als Dualboot ist es mit einfach mal resizen nicht getan, selbst wenn das gehen sollte.
    Erstens mal kannst Du Dir immer die Partitionstabelle zerschießen, also ist ein Backup zwingend Pflicht.

    Dadurch wird aber das Erhalten auch gleich obsolet. Dann kannst auch gleich plattmachen.
    Soltest Du auch. und Dich in fdisk einlesen und FAQs auf der YDLinux Page wälzen, über die Größen etc., die die da vorschlagen. Da brauchts ja auch Swap, bootstrap, etc.


    Ich weiß nicht wie weit die jetzt sind mit dem Installer, aber ich hab das mal vor 2 Jahren mit YDL an einem Pismo durchexerziert, das hätte ich nie an Datenbeständen gemacht.

    Externe Platte würd ich sogar noch eher empfehlen.
     
  4. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Außerdem kann man mit ASR das System Klonen.
    Code:
    man asr
    Solche Späße nie ohne 2.Platte. :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen