Nachteile beim MacBookPro Kauf in den USA?

gsiberger schrieb:
doch diese lust haben sie :-( wie ich schon mal sagte habe ich meinen IMac von der Schweiz eingeführt und nichts verzollt oder versteuert.

ich bin auch student und brauche den IMac im Eigengebrauch fürs studium. Habe aber 700€ strafe bezahlt da sie mir draufgekommen sind. eines tages standen dann 2 beamte vor meinem haus.

Äh, wie hat das denn funktioniert? Ich meine, hast du den iMac von der Schweiz nach Österreich gefahren, oder schicken lassen oder am Flughafen, und wieso kamen die dann zu dir?

Just for my curiosity...

Zum Thema Tastatur: Man gewöhnt sich schnell an eine englische Tastatur. Ich habe ein Büro Notebook mit einer solchen, die Rückgewöhnung an die deutsche Tastatur zu hause fällt mir viel schwerer :p

Und den Zoll (egal in welchem Land) hat es einen Mist zu interessieren, ob ich an meinem Notebook eine englische, deutsche oder eine Suaheli-Tastatur habe oder nicht.

Ausserdem denke ich, dass die bei einem Notebook auch nicht wirklich mit Bestimmtheit sagen könnten, wer das Ding wann und wo gekauft hat. Was passiert denn, wenn ich mit einem neuen Notebook in die USA reise und wieder zurückkomme? Muss ich dann irgendwie nachweisen, dass ich das Ding schon beim Verlassen des Landes in meinem Besitz hatte?

Soll keine Anstiftung zu nichts sein (obwohl ich das hier als Gast in einem Land mit zweifelhaftem Regime, das auch nur seinen eigenen Vorteil auf Kosten der Bürger vermehrt, eh locker sehen wuerde), aber ich will demnächst in die USA und mich interessiert das eher weil ich immer ein Notebook bei mir trage.

Gruesse,
nio
 
nio schrieb:
Äh, wie hat das denn funktioniert? Ich meine, hast du den iMac von der Schweiz nach Österreich gefahren, oder schicken lassen oder am Flughafen, und wieso kamen die dann zu dir?

nein habs im geschäft gekauft und mit dem auto eingeführt. da ist nichts passiert. ca 3 monate später standen sie vor der tür und meinten ich hätte wohl etwas vergessen zu verzollen :)

habe im geschäft natürlich eine ausländische rechungsadresse angegeben und das problem dabei ist, dass das geschäft dir dann aufgrund der ausländischen adresse die schweizer steuer gleich nachlassen darf. ich vermute stark dass es dann aufgrund einer steuerüberprüfung des geschäfts durch das schweizer finanzamt aufgefallen ist, dass hier die schweizer steuer automatisch weggefallen ist und die müsste ja dann in meinem land irgendwie bezahlt worden sein.

die haben scheiß abkommen dass dies bei ausländischen rechnungsadressen gleich demjenigen zoll gemeldet wird.

nio schrieb:
Was passiert denn, wenn ich mit einem neuen Notebook in die USA reise und wieder zurückkomme? Muss ich dann irgendwie nachweisen, dass ich das Ding schon beim Verlassen des Landes in meinem Besitz hatte?

ja das musst du - speziell in diesen sachen immer die rechnung mitführen!!
ich werde auch mit meinem neuen macbook in die usa reisen und sicher die rechnung mithaben! was viele nicht wissen ist, dass der zoll dich mitten in der fussgängerzone ansprechen darf woher du deine jacke hast und du IHM nachweisen musst dass du sie hier gekauft hast.

und nochwas- wenn du die rechnung nicht mithast oder versuchst etwas "illegal" einzuführen - der zoll darf bei einfuhr von waren, auch wenn du nur im urlaub hier bist und den laptop wieder mitnimmst, eine steuer einheben! das machen sie oft wenn sie glauben dass du es doch hier behälst - bei der tatsächlichen ausfuhr kannst du die steuer dann erst wieder zurückverlangen!!!!

kenn mich hier jetzt super aus da ich von den 2 beamten ne standpredigt bekommen hab :( bevor sie mich ausgenommen haben :mad:

lg
 
was ich damit noch sagen wollte

wenn ihr etwas schmuggeln wollt wie ne stange zigaretten oder ne flasche rum weiss der guckuck was, da verlangt man ja in der traffik oder im lebensmittelladen nicht deine adresse für die rechnung. da kommt keine sau drauf wenn sie dich nicht grad inflagranti erwischen.

wenn aber dein name oder deine adresse auf der rechnung steht, wie das bei apple der fall ist - FINGER WEG!

scheiss globalisierung :)
 
also mal als tipp. Du könntest ja auch deine momentane Adresse in den USA angeben oder? Irgendwo wirst Du ja dort auch wohnen müssen. Einen Abgleich mit der Fluktuation in den Wohngebieten macht der Zoll ja sicher nicht.
 
und wie willst du dann unserem zoll bei der wiedereinreise klar machen dass du´s gaaaaanz sicher in deutschland gekauft hast und du nicht weist wie die amerikanische adresse auf die rechnung kommt??

es kann klappen wenn du´s so machst und es über land "importierst" aber am flughafen wirst du es schwer haben einen laptop zu verstecken :)

ich versuchs mal sicher nicht... :)
 
Zurück
Oben Unten