Nachteil: im Laden kaufen?

Meine Erfahrung mit Gravis-Versand: schnelle Lieferung, sicher verpackt, eine kleine Aufmerksamkeit (50 Gravis-Mäuse) lag bei = gleich in Modem umgesetzt, und - ach ja, jene besagten Gutscheine und Virus Protect o.ä..
Meine Empfehlung: im Gravis Store ansehen, anfassen, anheben, anschnuppern, ausprobieren, anhimmeln, alles - aber dann schicken lassen, schon wegen Rückgabemöglichkeit. Oder, wenn Du ein wirklich gutes Gefühl und gute Beratung erlebt hast, gleich mitnehmen. Denn die Freude über Deine Jagdbeute soll ja auf keinen Fall zu kurz kommen.
 
Eine Gutenachtgeschichte über Gravis und Service? Juhei!

Ja, das ist in etwa so wie Schwaben und Sinn für Realität!? Oh man Itekai, dein latenter Gravis-Hass spricht nicht gerade für einen weltoffenen Mac-User, eher für einen verbissenen Spießbürger! Entspann dich mal!!! Sobald der Name Gravis fällt k***t du dich auf die ewig gleiche Tour aus - viel Einheitsgewäsch, null Info. Jedem seine Meinung, jede Erfahrung zählt, aber etwas weniger verallgemeinern wäre doch wünschenswert!?


Grundsätzlich aber mein Tipp: Finger weg von GRAVIS!

Wow ... was'n Tipp, rahme ich mir in Gold und hänge es neben "...kauf dir keinen Mac, ist teuer und inkompatibel..."! Könntest glatt der kleine Bruder von Itekai sein, gründet doch ein Gravis-Hasser-Forum, dann könnt ihr kuscheln!?




Man möge mir bitte den Sarkasmus verzeihen, ich möchte auch niemanden den Mund verbieten, aber diese ewigen Verallgemeinerungen sind doch wirklich billig und primitiv. Gravis ist mit Sicherheit nicht das Walhalla der Apple-Jünger, weder der günsigste Händler (das Wort "billig" spare ich mir in diesem Zusammenhang, wer billig will soll sich doch 'ne Möhre ziehen), noch ein Service-Mekka. Es gibt aber immense Unterschiede zwischen den Filialen und eben auch zwischen einzelnen Verkäufern. Daher sollte man doch nicht alle in einen Topf werfen. Bei mir wiegen die positiven Erfahrungen eindeutig schwerer.

Schließlich haben sicher schon einige User Erfahrungen mit defekter Apple-Hardware gemacht, aber gehen daher alle Apple Produkte schnell kaputt, ist Apple daher qualitativ minderwertig, verdient Steve zuviel!?!

Fragen über Fragen ... aber etwas mehr Objektivität wäre doch wünschenswert. Und an Ite und Santi: ... "Satire darf alles!"

Gruß, Esc
 
Julia-DD schrieb:
NEIN! Müssen sie nicht mehr haben, liegt in der Kulanz des Geschäftes. Man ist es nur von der MediaMarkt und Saturn-Werbung gewöhnt, dass sie das Rückgaberecht anpreisen, aber sie sind dazu gesetzlich nicht verpflichtet.

Wobei dann manchmal auch kein Geld zurück mit gemeint ist, ist mir mal in einem Fall passiert, habe dann damals nicht mein Geld zurückbekommen sondern nur eine Gutschrift.
 
EscWinDos schrieb:
Sobald der Name Gravis fällt k***t du dich auf die ewig gleiche Tour aus - viel Einheitsgewäsch, null Info.
Diese Feststellung ist leider falsch denn in Threads zu Gravis habe ich stets detailiert dargelegt was bei Gravis (Stuttgart, bin ja ein Schwabenspiessbürger) schief läuft. Vielleicht zeigst Du anhand von Beispielen aber "meine Tour" auf, in der ich "Einheitsgewäsch" und "null Info" verbreite. Diesbezüglich möchte ich Dich auch bitten Deine Ausdrucksweise ein klein wenig zu zügeln.

Merkwürdig erscheint mir, warum Du für Gravis immer sofort eine Lanze zu brechen bereit bist und ausfällig wirst. Vielleicht nennst Du mal Ross und Reiter? Das hier soll aber eigentlich kein Gravis-Thread werden.

P.S.: Ich heiße Itekei
 
Mc-Mau schrieb:
Den USB-Hub für 9,90 statt 19,90? Ja brauch ich wirklich nicht:eek: . Hab ihn gekauft und jetzt hängen da Modem, Palm, Drucker und USB-Stick dran.
Ein paar der "verbilligten" Dinge sind doch recht nützlich.


nen usb hub für 10 mäuse bekommst du aber überall.
 
also habe mein macbook bei apple direkt gekauft und würde es auch immer wieder tun! als student gab es ja so schon einen rabatt, der mit ein bißchen verhandeln noch größer wurde!

bei gravis die 50€ konnten da leider nicht mithalten und die kann man ja eh nur bei denen ausgeben, also was will man eigentlich damit außer (meistens sinnlosen) schnickschnack zu kaufen!

von der kundenfreundlichkeit möchte ich hier gar nicht erst anfangen und mit dem service hab ich zum glück nie was zu tun gehabt!
 
themaxxxeffect schrieb:
nen usb hub für 10 mäuse bekommst du aber überall.
Stimmt! Wollte aber nen weißen (passend zum Mac) und es sollte der Networx-Hub sein. Dann doch lieber den Gutschein einlösen, oder ;) und wenn´s nur der Befriedigung des ich-hab-was-billiger-bekommen-Gefühls dient :)
Mc-Mau (mein Kater) schnurrt dabei.

Grüße
 
Diese Feststellung ist leider falsch denn in Threads zu Gravis habe ich stets detailiert dargelegt was bei Gravis (Stuttgart, bin ja ein Schwabenspiessbürger) schief läuft. Vielleicht zeigst Du anhand von Beispielen aber "meine Tour" auf, in der ich "Einheitsgewäsch" und "null Info" verbreite. Diesbezüglich möchte ich Dich auch bitten Deine Ausdrucksweise ein klein wenig zu zügeln.

Merkwürdig erscheint mir, warum Du für Gravis immer sofort eine Lanze zu brechen bereit bist. Vielleicht nennst Du mal Ross und Reiter?

Nun gut, stets "detailiert" über Gravis berichtet:

Bitte nicht in der Service- und Kompetenzwüste Gravis einkaufen, kaufe im Apple Education Store oder bei Uni Mall.

...oder:

Der oftmals erlebte und berichtete Service- und Kompetenzmangel erstreckt sich auch auf Besuche, die man nach dem Kauf tätigt. Wenn Gravis unwillig oder unfähig ist dem Kunde zu helfen warum sollte dieser nicht gleich im Internet kaufen? Und wenn man nur zum Kaufen zu Gravis geht und sich bei Problemen direkt an Apple wendet... warum dann nicht gleich von Anfang an direkt?

...oder:

Ich persönlich könnte lange Geschichten über Gravis erzählen. So auch viele andere User hier (ich erinnere an Zufriedenheitsumfragen bezüglich Gravis hier im Forum). Man kann nur hoffen, dass die positiven Berichte über gute Filialen wahr sind denn das wäre ein Licht im Dunkel.

...oder:

Ich fühle wirklich mit dir. Herzlich willkommen in der Anti Gravis League


Alles sachliche Darstellungen? ;) Wohl doch eher die subjektive, nachtschwarze Meinung, die vielleicht auf realen Erlebnissen basiert, sich aber wohl ausschließlich auf den Gravis in Stuttgart beziehen, oder? Mag ja durchaus sein, dass Stuttgart für dich der Nabel der Welt ist, Gravis hat aber ca. 20 Filialen in Deutschland, da gibt es mit Sicherheit regionale Unterschiede!?

Meine Ausdrucksweise zügeln? War ja klar, dass du dich wieder auf den Schlipps getreten fühlst, aber wie war das mit dem Austeilen und Einstecken!? Aber gut, hier nochmals zitiert: "Satire darf alles!"

Ja, ich breche eine Lanze für Gravis! Warum? Ich habe bislang zu 90% positive Erfahrungen in Berlin, Leipzig, Hamburg und Düsseldorf sammeln können. Auch wenn man als "Nicht-Gravis-Hasser" uncool ist, dazu stehe ich ... think different! ;)

Und nochmals abschließend: Ich möchte hier niemanden ans Bein ***, ich plädiere lediglich für etwas mehr Objektivität.

Gruß, Esc
 
Dass ich Dir eine Steilvorlage geliefert habe alle möglichen Zitate von mir für Dich zu benutzen war mir eigentlich klar. Dabei beachtest Du jedoch in keinem Fall den Kontext, in dem die Aussagen getroffen wurden. Natürlich erzähle ich nicht in einem Thread, in dem nach einem Händler gefragt wird und ich andere Händler vor Gravis empfehle - nicht meine Leidensgeschichte :) Die habe ich neben anderen Usern in anderen Threads niedergeschrieben, die zu zitieren Du vermutlich vergessen hast ;)

EscWinDos schrieb:
Gravis hat aber ca. 20 Filialen in Deutschland, da gibt es mit Sicherheit regionale Unterschiede!?
Bleibt zu hoffen. Da in zahlreichen Threads in diesem Forum jedoch und wohlgemerkt nicht nur ich über Gravis negative Erfahrungen zu berichten habe und in Umfragen (in denen auch ich nur eine Stimme habe) Gravis nicht besonders gut abschneidet, erhärtet sich der Verdacht, dass auch in anderen Filialen der Wurm drin sein könnte.

EscWinDos schrieb:
Meine Ausdrucksweise zügeln? War ja klar, dass du dich wieder auf den Schlipps getreten fühlst, aber wie war das mit dem Austeilen und Einstecken!? Aber gut, hier nochmals zitiert: "Satire darf alles!"
Ich glaube kaum diese Art von Ton angeschlagen zu haben die Du im Umgang pflegst und offensichtlich für unglaublich elaboriert hälst. Interessant erscheint mir im Zusammenhang mit oben zitierter Aussage, warum Du Dich für Gravis auf den Schlipps getreten fühlst :)

EscWinDos schrieb:
Und nochmals abschließend: Ich möchte hier niemanden ans Bein ***, ich plädiere lediglich für etwas mehr Objektivität.
Objektivität hast Du genauso wenig gepachtet wie jeder andere User hier. Wer hier schreibt berichtet subjektive Eindrücke. Du kontinuierlich positive, ich negative.

Gerne stehe ich Dir für weitere Stänkereien per PN zur Verfügung.
 
Ich glaube kaum diese Art von Ton angeschlagen zu haben die Du offensichtlich im Umgang pflegst und offensichtlich für unglaublich elaboriert hälst. Interessant erscheint mir im Zusammenhang mit oben zitierter Aussage, warum Du dich für Gravis auf den Schlipps getreten fühlst

Nun ja, auf diese aber-du hast-ja oder ich-nicht-aber-du Debatte lasse ich mich nicht ein. Ich wollte dir nicht auf den Slipps treten, das schreibe ich hier gern nochmal, aber ob nun Gravis-Debatte oder die Diskussion um Cyberport, es ist doch egal um welchen Händler es sich dreht, klar sollte aber sein, dass über einen einzelnen Händler weniger geschrieben wird, als über eine ganze Kette!?

Objektivität hast Du genauso wenig gepachtet wie jeder andere User hier. Wer hier schreibt berichtet subjektive Eindrücke. Du kontinuierlich positive, ich negative.

Das unterschreibe ich gern, bitte aber lediglich um Verständnis dafür, dass ewig gleiche Einwürfe auf ein Schlagwort hin, der Qualität eines Forums nicht zuträglich sind.

Gerne stehe ich Dir für weitere Stänkereien per PN zur Verfügung.

Wer sagt denn, dass ich stänkern möchte!? ;)

Gruß, Esc
 
Verdita schrieb:
also ich hab mein macbook bei gravis gekauft. und ich durfte es ohne probleme vorher anschauen. haben das kurz angemacht und auf pixelfehler
etc. gecheckt. und erst danach alles fertig gemacht. ich denke mal, daß hängt von der jeweiligen freundlichkeit des verkäufers bzw. der jeweiligen gravis filiale (meine war die in düsseldorf) ab.

Hi.

So war es bei mir in Stuttgart auch. Anmachen und nach Fehlern gesucht. Keinen gefunden, eingepackt und den Rest fertig gemacht. Hab es im Laden gekauft, aus dem Grund, dass es billiger war als es zu bestellen.

Gruss
st3-f
 
Turr-I-Can schrieb:
- wenn ich diese "gelb Verfärbungen" bekomme schicke ich es ein und gut ist. Beim Laden muss ich erst noch mit Verkäufer diskutieren, etc.
- wenn Leopard in den nächsten 2 Wochen kommen sollte, kann ich das Ding beim Versandkauf einfach zurückschicken, bzw. bekomme das Leo-Upgrade. Im Laden ist das nicht so?!
- Bei Pixelfehlern, Spaltmaßproblemen, Unzufriedenheit ist die Rückgabe im Laden schwieriger, vor allem weil die Gravis Philosophie ja die ist, dass man im Laden nicht das Gerät begutachten kann und erst dann kauft.

Seht Ihr das auch so oder liege ich falsch?

Wo ist denn das Problem das gekaufte Gerät im beisein des Verkäufers auszupacken und zu testen?

Wenn Leopard in zwei Wochen kommen sollte hast du nunmal Pech gehabt... sorry

Pixelfehler, Spaltmaß... bla

Mich würds ehr nerven das dann wieder zurückzuschicken, zu warten, wieder eins zu bekommen usw...

Warum versucht eigentlich jeder das Fernabsatzgesetz so brutal auszunutzen?

Wenn ich etwas kaufen will muss ich mir doch sicher sein, oder bin ich da falsch? Wenn ichs nicht gebacken bekomm vor dem Kauf mein Gerät zu testen, also nein - dann brauch ich auch kein Fernabsatzgesetz...

Ich habe auch schon einen iMac (erster G5) bei Gravis Mannheim gekauft und hab das Gerät ohne Probleme vor Kauf auspacken und testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turr-I-Can schrieb:
Ich habe genau das vorher gefragt " kann ich mir das Gerät vorher mal anschauen, wegen Pixelfehlern etc.?"

Mir wurde gesagt, dass es leider nicht geht, weil die Rechner sozusagen "versiegelt" verkauft werden. Ich könnte mir nur nach dem Kauf den Rechner anschauen :rolleyes:

Also bestelle ich dann wohl online und warte halt ein paar Tage länger.

Edit: Damit kein falscher Eindruck entsteht, der Händler war auch gut und freundlich, aber anschauen ging trotzdem nicht.

Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, es kommt anscheinend immer auf den jeweiligen Verkäufer, und auf die Phiosophie des Ladens an.

Negativ erlebt habe ich dass mal in einem Notebookshop in meiner Heimatstadt, war zufällig im Laden, als jemand auch ein Notbook vorher testen wollte, bekam dann auch gesagt, dass das nicht geht, da die Notebooks geschlossen verkauft werden, sonst könne man sie nicht mehr als Neuware verkaufen.
 
grünspam schrieb:
Wo ist denn das Problem das gekaufte Gerät im beisein des Verkäufers auszupacken und zu testen?

Wenn Leopard in zwei Wochen kommen sollte hast du nunmal Pech gehabt... sorry

Pixelfehler, Spaltmaß... bla

Mich würds ehr nerven das dann wieder zurückzuschicken, zu warten, wieder eins zu bekommen usw...

Warum versucht eigentlich jeder das Fernabsatzgesetz so brutal auszunutzen?

Wenn ich etwas kaufen will muss ich mir doch sicher sein, oder bin ich da falsch? Wenn ichs nicht gebacken bekomm vor dem Kauf mein Gerät zu testen, also nein - dann brauch ich auch kein Fernabsatzgesetz...

Ich habe auch schon einen iMac (erster G5) bei Gravis Mannheim gekauft und hab das Gerät ohne Probleme vor Kauf auspacken und testen können.

Rein theoretisch sind die Fernabsatzbestimmungen auch nur dazu gedacht, ein Gerät so in Augenschein nehmen zu können, wie man das im Laden vorort hätten machen können.
Ausprobieren, Testen, sind eigentlich nicht vorgesehen, wird in der Praxis aber akzeptiert, da die Händler sich wohl nicht mit ihren Kunden rumärgern wollen.
 
War in Dresden bei asti. Die haben das Book auch ausgepackt und ich durfte es mir anschauen. Keine Fehler also mitgenommen.
Sollte eigentlich jeder halbwegs vernünftige Händler machen.
 
Zurück
Oben Unten