Nachteil: im Laden kaufen?

T

Turr-I-Can

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir ein MacBook kaufen vermutlich bei Gravis. Online kostet es dasselbe. Im Laden kann ich es gleich mitnehmen.

Nun überlege ich, ob es nicht "schlechter" ist das Ding im Laden zu kaufen. Das wären die Gründe:

- wenn ich diese "gelb Verfärbungen" bekomme schicke ich es ein und gut ist. Beim Laden muss ich erst noch mit Verkäufer diskutieren, etc.
- wenn Leopard in den nächsten 2 Wochen kommen sollte, kann ich das Ding beim Versandkauf einfach zurückschicken, bzw. bekomme das Leo-Upgrade. Im Laden ist das nicht so?!
- Bei Pixelfehlern, Spaltmaßproblemen, Unzufriedenheit ist die Rückgabe im Laden schwieriger, vor allem weil die Gravis Philosophie ja die ist, dass man im Laden nicht das Gerät begutachten kann und erst dann kauft.

Seht Ihr das auch so oder liege ich falsch?
 
Ich würde prinzipiell bestellen, weil du bei Bestellungen IMMER das 14-tägige Rückgaberecht hast, was du im Laden nicht hast. Da bist du der Kulanz des Verkäufers ausgeliefert ... wohl gemerkt desjenigen, bei dem du es zurückgeben willst, nicht bei dem, bei dem du es kaufst ;)

Falls du in der Nähe von Dresden wohnen solltest: Du kannst bei Cyberport direkt in der Filiale kaufen und hast aber das gleiche Rückgaberecht, als ob du online kaufst. Also kannst du dein Book nach innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück geben, wenn etwas sein sollte.

Julia (die nur noch online kauft, seitdem sie einen iPod bei Saturn erstanden hat und die dann davon nix mehr wissen wollten)
 
Du liegst richtig. Gravis alleine wäre ein Grund nicht im Laden zu kaufen. Die Leute versprechen sich davon immer Service und einen Ansprechpartner. In beider Hinsicht werden sie oft bitter enttäuscht.
 
Haben nicht alle Elektro-Artikel ein Rückgaberecht von 14 Tagen? Egal ob du sie jetzt im Laden oder im Netz kaufst?
 
MrMeth schrieb:
Haben nicht alle Elektro-Artikel ein Rückgaberecht von 14 Tagen? Egal ob du sie jetzt im Laden oder im Netz kaufst?
Nein? :D
 
MrMeth schrieb:
Haben nicht alle Elektro-Artikel ein Rückgaberecht von 14 Tagen? Egal ob du sie jetzt im Laden oder im Netz kaufst?

NEIN! Müssen sie nicht mehr haben, liegt in der Kulanz des Geschäftes. Man ist es nur von der MediaMarkt und Saturn-Werbung gewöhnt, dass sie das Rückgaberecht anpreisen, aber sie sind dazu gesetzlich nicht verpflichtet.
 
Turr-I-Can schrieb:
vor allem weil die Gravis Philosophie ja die ist, dass man im Laden nicht das Gerät begutachten kann und erst dann kauft.

also ich hab mein macbook bei gravis gekauft. und ich durfte es ohne probleme vorher anschauen. haben das kurz angemacht und auf pixelfehler
etc. gecheckt. und erst danach alles fertig gemacht. ich denke mal, daß hängt von der jeweiligen freundlichkeit des verkäufers bzw. der jeweiligen gravis filiale (meine war die in düsseldorf) ab.
 
Ich durfte mir bei Gravis in Mannheim alle Macs, die wir dort gekauft haben (immerhin 4 Stück in den letzten zwei Jahren) vorher anschauen.
Die haben mir sogar meinen iMac aufgebaut und angemacht, damit ich schauen konnte, ob er Pixelfehler hat.
 
Verdita schrieb:
also ich hab mein macbook bei gravis gekauft. und ich durfte es ohne probleme vorher anschauen. haben das kurz angemacht und auf pixelfehler
etc. gecheckt. und erst danach alles fertig gemacht. ich denke mal, daß hängt von der jeweiligen freundlichkeit des verkäufers bzw. der jeweiligen gravis filiale (meine war die in düsseldorf) ab.

Ich habe genau das vorher gefragt " kann ich mir das Gerät vorher mal anschauen, wegen Pixelfehlern etc.?"

Mir wurde gesagt, dass es leider nicht geht, weil die Rechner sozusagen "versiegelt" verkauft werden. Ich könnte mir nur nach dem Kauf den Rechner anschauen :rolleyes:

Also bestelle ich dann wohl online und warte halt ein paar Tage länger.

Edit: Damit kein falscher Eindruck entsteht, der Händler war auch gut und freundlich, aber anschauen ging trotzdem nicht.
 
Ich habe meinen iMac bei gravis in der Lindwurmstraße gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden,
1. Keine Pixelfehler
2. Gratis MacPack(AntiVirus Software, und Ermäßigungsgutscheine)
3. Ich als Schüler hab einen Gutschein über 50 € bekommen
4. iMac kostet da "nur" 979 und nicht wie im apple store 999,00(auch wenn es kein großer unterschied ist)
5.Große Zubehör auswahl
usw...

ps. wenn er mehr als 5 pixelfehler hat kannst du ihn umtauschen
 
und warum lachst du da??
 
adam-brody schrieb:
und warum lachst du da??
Weil Du keine Antivirensoftware brauchst und die Gravis-Rabattmarken in aller Regel für Dinge sind, die keiner brauchen kann.
 
Itekei schrieb:
Weil Du keine Antivirensoftware brauchst und die Gravis-Rabattmarken in aller Regel für Dinge sind, die keiner brauchen kann.
Den USB-Hub für 9,90 statt 19,90? Ja brauch ich wirklich nicht:eek: . Hab ihn gekauft und jetzt hängen da Modem, Palm, Drucker und USB-Stick dran.
Ein paar der "verbilligten" Dinge sind doch recht nützlich.
 
richtig, und außerdem nennt man sowas service
 
Mc-Mau schrieb:
Den USB-Hub für 9,90 statt 19,90?
Als ich einen FW-Hub bei Gravis kaufen wollte kannten die nichtmal den Unterschied zwischen FW und USB. Kein Spaß.
 
adam-brody schrieb:
richtig, und außerdem nennt man sowas service
Eine Gutenachtgeschichte über Gravis und Service? Juhei! :D
 
Turr-I-Can schrieb:
Ich möchte mir ein MacBook kaufen vermutlich bei Gravis.
...
Seht Ihr das auch so oder liege ich falsch?


GRAVIS ??? Das wäre IMHO schon der erste Fehler! Die erzählen einem immer viel, bekommen tust Du dann immer wenig. (Service, Reaktionszeit, usw.)

Grundsätzlich macht es aber keinen Unterschied, ob bestellt oder im Laden gekauft (mal von den bereits erwähnten 14Tagen einmal abgesehen)
Wichtig ist: Ein *guter* Partner!
Ich habe zB meine letzten 4 Geräte bei FundK (Hannover) im Laden gekauft, eben weil es so schön ist, das Ding freudestrahlend Heim zu tragen.... ;)

Grundsätzlich aber mein Tipp: Finger weg von GRAVIS!

Ausserdem: CanCom, Mac@Campus (Wenn möglich), FundK (auch onlineShop) sind bisher *immer* preiswerter gewesen als GRAVIS! Und bieten auch einen besseren Service. (Letzteres kann ich insbesondere für FundK bestätigen. - Soll keine Werbung sein, sondern nur meine Erfahrung.)

Aber letzten Endes Deine Entscheidung. ;)

just my 2 cent....
 
adam-brody schrieb:
richtig, und außerdem nennt man sowas service

Moment mal!?

Das ist doch eines diese Spiele..."Wo liegt der Fehler?".... oder?

"Service" und "GRAVIS".... diese beiden Wörter in einem Satz???

Das geht nur so:

"GRAVIS kennt *keinen* Service, nur Umsatz...!

:cool:
 
Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen, ich würd mal in den Laden gehn und des alles nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten