"Nachrichten aus ein Textdatei im MBOX-Format importieren" funktioniert nicht

Pseudemys

Pseudemys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
529
Reaktionspunkte
6
Und zwar in Outlook von Office: mac 2011

Gibt es Erkenntnisse zur Lösung?


Dank & Gruß von der Schildkröte
 
es schon über einen imap server probiert?
 
Diesen gibt es nicht.
 
Die eigene Erfahrung ...
:suspect: Autsch!

1. Woher (=aus welchem Programm) stammt die Quelle (=Quelldatei), die du importieren willst?

2. Erkennt Mail diese MBOX beim Importversuch jener MBOX nach Mail, wenn du sie in Mail aus MBOX importieren ließest?
 
:suspect: Autsch!

1. Woher (=aus welchem Programm) stammt die Quelle (=Quelldatei), die du importieren willst?
Aus Apples Mail.
Ich wähle beim Importieren Nachrichten aus einer Textdatei im MBOX-Format importieren und wähle dann aus Library -> Mail -> Mailboxen -> einen Ordner ABC.mbox - und nichts passiert, rein gar nichts!

2. Erkennt Mail diese MBOX beim Importversuch jener MBOX nach Mail, wenn du sie in Mail aus MBOX importieren ließest?
Auch nicht!

Was mache ich falsch? :(
 
Aus Apples Mail ...
Willst du nur selektiv Daten übernehmen oder warum lässt du OL2011 nicht direkt aus Mail importieren?

Habe mal aus Mail via Postfach > Archivieren... eine Postfach exportiert. Dabei hat Mail eine Inbox.mbox vom ausgewählten Postfach erstellt.

Das Ergebnis scheint aber eine Ordnerstruktur zu sein (siehe Anhang), lässt sich aber nicht via Paketinhalt anzeigen öffnen. M.W. sind MBOXen aber nur éine Datei. Vielleicht können Andere was dazu sagen: Ist das Ergebnis aus Mail überhaupt eine konventionelle MBOX?

Ich werd mal weitere Versuche machen (Mail, Thunderbird, Entourage).
 

Anhänge

  • MailMbox.jpg
    MailMbox.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur selektiv Daten übernehmen oder warum lässt du OL2011 nicht direkt aus Mail importieren?[…].

Ich habe direkt aus Mail importiert, aber infolge dieses Problems hier - Beim Import von Apples Mail in Mac-Outlook-2011 falsches Datum einiger Nachrichten
https://www.macuser.de/threads/beim...1-falsches-datum-einiger-nachrichten.556286/- , das Dir bekannt, habe ich die bestimmten Nachrichten separat importieren wollen in der Hoffnung, daß dann das Datum korrekt ist.
 
Aus Apples Mail.
Ich wähle beim Importieren Nachrichten aus einer Textdatei im MBOX-Format importieren und wähle dann aus Library -> Mail -> Mailboxen -> einen Ordner ABC.mbox -

Aha. Und wo steht, dass das ne mbox ist? Bei mir jedenfalls sind da lauter .emlx files drin, was sicherlich keine mbox Struktur ist.

Code:
 xen@ radon ~/Library/Mail/IMAP-mdd73bz@cippop.mathematik.uni-muenchen.de/INBOX.imapmbox 529
 $ less 13
Display all 338 possibilities? (y or n)
13573.emlx          13671.emlx          13775.5.emlxpart
13574.emlx          13672.emlx          13775.partial.emlx
13575.emlx          13673.emlx          13776.2.emlxpart
13576.partial.emlx  13674.emlx          13776.3.emlxpart

Eine kurze Google suche bestätigt mein Verdacht. Apple hat wieder einmal irgendeinen Strandard genommen, so umgebastelt, dass er nutzlos ist, aber für sie passt (Spotlight), anstatt direkt MailDir zu nehmen, ..

--> http://www.apfelwiki.de/Main/EMLX
 
@xentric

Ich habe da was zur Auswahl, was mit .mbox endet, teils selbsterstellte Ordner, siehe angehängtes Bild.
 

Anhänge

  • Mailboxen#.jpg
    Mailboxen#.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 74
Ja, das sieht bei mir im Finder genau so aus (heißt halt nur .imapmbox). Aber mbox ist doch _normalerweise_ _eine_ Datei, wo alle Nachrichten drin sind, kein Ordner mit pro Nachricht, eine Datei (Normalerweise der Unterschied zu Maildir)!

Guck mal weiter, in die Apple mbox, da sind bei mir dann die .emlx files, ..


Also, was ich eigentlich sagen will. Die mbox bei mir, ist keine. Sondern irgendwas von Apple. Deshalb kannst du das nicht einfach so importieren über den Ordner. Will das Mail bei mir nicht anmachen, aber evlt gibts da ne export Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xentric

Danke für die Rückmeldung, Du hast Dich ja richtiggehend in die Materie eingegraben. ;)

Ich verfolge die Sache jetzt nicht weiter und sehe mir nach dem ersten Office-Update Outlook erneut an.

Momentan bin ich nicht allzu sehr umstellungsgeneigt.

Witzig: Nach der Umstellung von Entourage auf Mail (da die Entourage-Datenbank ständig Zicken machte) war mir Mail zu nüchtern, jetzt ist mir Outlook zu bunt.
 
Zurück
Oben Unten