Nachrichten-App synchronisiert nicht mehr

Kopflos5959

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits,
ich arbeite auf zwei MAC-Instanzen, eine interne des Rechners mit Fusion Drive und eine externe auf einer schnellen Samsung Festplatte. Seit einiger Zeit (nach Updates?) synchronisiert sich die Nachrichten-App auf den Instanzen nur noch stark zeitverzögert bis manchmal gar nicht mehr. Die Einstellungen der App sind auf beiden Instanzen identisch. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mein Rechner: iMac Retina 5k, 27 Zoll, 2019, 3,7 GHz 6-Core Intel Core i5, Radeon Pro 580x, 8gB, 40 GB 2667 MHz DDR4, MAC OS Sonoma 14.4.1 auf beiden Instanzen, externe Instanz auf Samsung X5, 1TB.
Auf zwei Instanzen arbeite ich, weil die interne FD schlicht zu langsam ist für meine Anwendungen in der Bildbearbeitung (Capture One und Photoshop).
Vielen schon mal für Eure Tipps und Hinweise!
Gruß kopflos5959
 
Ich kann dir leider keine Lösung anbieten — aber dich meines Mitgefühls versichern.
Auf meinem MacBook Air läuft der iMessage-Sync extremst unzuverlässig.
Apple schafft es einfach nicht, all meine Geräte inkl. iPad, MacBook, iMac synchron zu halten. Faszinierenderweise lädt manchmal sogar eine normale SMS auf dem iMac, dann wiederum schaffen es einfache iMessages nicht, auf dem MacBook angezeigt zu werden …

Alles macOS-e aktuell, alle Cloud-Optionen für Nachrichten auf „On“.
 
Ich kann dir leider keine Lösung anbieten — aber dich meines Mitgefühls versichern.
Auf meinem MacBook Air läuft der iMessage-Sync extremst unzuverlässig.
Apple schafft es einfach nicht, all meine Geräte inkl. iPad, MacBook, iMac synchron zu halten. Faszinierenderweise lädt manchmal sogar eine normale SMS auf dem iMac, dann wiederum schaffen es einfache iMessages nicht, auf dem MacBook angezeigt zu werden …

Alles macOS-e aktuell, alle Cloud-Optionen für Nachrichten auf „On“.
Du lieferst gerade den Grund warum ich iMessage nicht mehr verwende und auf Whatsapp gewechselt habe. Die brauchen auch nicht Jahre um ein neues Gerät mit der Historie zu beladen oder Geräte dann synchron zu halten. Bei Apple habe ich das nie hinbekommen.
 
Du lieferst gerade den Grund warum ich iMessage nicht mehr verwende und auf Whatsapp gewechselt habe. Die brauchen auch nicht Jahre um ein neues Gerät mit der Historie zu beladen oder Geräte dann synchron zu halten. Bei Apple habe ich das nie hinbekommen.

Höre ich da einen Hauch Besserwisserei heraus? :unsure:

Auf meinem iPhone habe ich immer alles synchron wie ich es mir wünsche. Und da das iPhone (abgesehen von der Watch) das einzige Gerät ist, das ich immer dabei habe und von dem es mir ausreicht, dass dort alles synchron bleibt, lebe ich einfach damit, dass es auf iPad und Book nicht so gut klappt.

Stimmt, das ist nicht die Zuverlässigkeit, die man sich von Apple erwarten darf.
Aber WhatsApp? Grundgütiger! Da bringen mich keine zehn Pferde hin.
 
  • Love
Reaktionen: Scum
Bei meinen Geräten (iphones, ipads und Macs) klappt das ohne Probleme. Nur wenn ich im Wlan (Vodafone) meiner Partnerin bin, läuft das nicht rund. Spätestens zuhause wirds dann nachgesynct
 
Hallo allerseits,
ich arbeite auf zwei MAC-Instanzen, eine interne des Rechners mit Fusion Drive und eine externe auf einer schnellen Samsung Festplatte. Seit einiger Zeit (nach Updates?) synchronisiert sich die Nachrichten-App auf den Instanzen nur noch stark zeitverzögert bis manchmal gar nicht mehr. Die Einstellungen der App sind auf beiden Instanzen identisch. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Das liegt meiner Meinung nach weniger an deiner Hardware sondern eher daran das die Cloud, über die "Nachrichten" ja funktioniert, nicht mit einer Mac HardwareID und u.U zwei unterschiedlichen Betriebssystemen klar kommt. Ob es unterschiedlichen Betriebssystem sind oder nicht wird es vermutlich mit den lokalen Caches dieser App und dem Abgleich der Cloud liegen.

Man kann davon ausgehen das Apple im Handling mit "Nachrichten" von der älteren macOS Version auf die neuere "Verbessert" hat.

Hier klappt das manchmal noch nicht mal zwischen iPhone und Mac - wo die Geräte ja so eng zusammenwachsen.
Mittlerweile ist mir das auch vollkommen Egal. Irgend wann klappt es wieder oder eben nicht.
Bei Apples Cloud muss man Geduld lernen - also (auch lange) warten können.

Auffällig bleibt aber immer wieder der Punkt das es nach einem Update so ist.
 
Zurück
Oben Unten