Nachrichten App mit Datenbank zugriff

D

DrumFreak1004

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und einen schönen Abend,

ich habe vor für ein Internetportal (News Seite) eine App zuprogrammieren. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren wie ich den Datenbank zugriff bekomme, dass die App sich die passenden Infos von der Website/Datenbank zieht.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Liebe Grüße

Tim
 
Ich bin mir noch nicht ganz im klaren wie ich den Datenbank zugriff bekomme, dass die App sich die passenden Infos von der Website/Datenbank zieht.

Solange die Newsseite dich nicht damit beauftragt hat die App zu programmieren - und dir somit auch keinen Zugriff auf die Datenbanken gewährt - gibt es nicht viele gangbare Wege für dich. Wenn du Glück hast, bietet die Website einen RSS-Feed über den du an Texte, Links zu Artikeln, etc. rankommst. Aber am Ende bleibt eigentlich nur vorher bei der Newsseite zu fragen, ob überhaupt Interesse an einer solchen App besteht und dann den Zugriff offiziell zu bekommen. Alle anderen Lösungen sind für gewöhnlich nicht nur umständlich zu programmieren, sondern stehen auch auf ziemlich wakligen Beinen, falls die Seite mal entscheiden sollte etwas zu ändern.
Darüber hinaus dürftest du mit einer nicht von der Website erwünschten App noch mal ganz andere Probleme bekommen, wenn du sie dann tatsächlich in den Store stellen willst.

Also die kurze und enttäuschende Antwort:
Wenn die Website nicht mitspielt, lass' es einfach.
 
Hey,

klar habe ich den Auftrag ;) Das ist alles offiziell und ich bekomm alle Daten. Nur an der Umsetzung scheitert es jetzt noch.

LG
 
Also wenn du es per Auftrag machst und die Newsseite dir die Daten gibt, dann müssen dir einen Weg anbieten, wie du an die Daten kommst. Möglichkeiten gibt es einige, von RSS-Feed bis hin zu REST-Api oder XML-Api.

Am einfachsten ist wohl ein RSS-Feed, allerdings wohl auch am unflexibelsten. Frag doch bei dem Betreiber der Website an, wie sie dir die Daten zukommen lassen wollen.


Viele Grüße
Martin
 
Da ich selbst für das Onlinemagazin arbeite habe ich alles was ich brauchen könnte. FTP, MySQL, Website Login. Ich bin da also komplett frei und kann das handhaben wie ich das will.

LG
 
In dem Fall unterstelle ich dir jetzt mal Unwissen in dem Bereich. Wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten. Einen direkten Zugriff via MySQL kannst du vergessen, es dürfte zwar gehen, allerdings müsstest du dazu die Datenbank auf dem Server nach außen hin zugänglich machen und das ist meiner Meinung nach ein zu großes Sicherheitsrisiko.

Die wohl schnellste Möglichkeit bietet der RSS-Feed. Der lässt sich je nach verwendeten System für die News-Seite schnell aufsetzen, wenn nicht sogar schon vorhanden. Diesen RSS-Feed kannst du in deiner App abrufen und die Daten daraus entsprechend darstellen. Allerdings ist der RSS-Feed beschränkt, spezielle eigene Felder können nicht übergeben werden.

Wenn dir also Titel, Text, Datum und Bild erstmal ausreichen, setze auf den RSS-Feed. Wenn das nicht ausreicht, wirst du nicht darum rumkommen eine eigene API zu erstellen, mit der du von der App aus zugreifst. Was für eine Art API (Rest, Json, XML, etc.) kannst du dir dann selbst aussuchen.

Ich würde dir empfehlen, dich mal in diese Themen erstmal näher einzulesen und dann zu entscheiden, welche Art du nutzen willst.


Viele Grüße
Martin
 
ne php-Datei am Server die du ansprichst, die dir dann die Daten als json retour zur App sendet.
 
Zurück
Oben Unten