Nachricht, dass Empfänger mail empfangen hat?

frangnyorke

frangnyorke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

irgendwie vermisse ich bei Mail, auch nach mehrmaligem Suche, immer noch die Möglichkeit, mich benachrichtigen zu lassen, dass der Empfänger meiner gesendeten Mails, die auch empfangen, geöffnet oder ungelesen gelöscht hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Mail keine Möglichkeit gibt, das einzulstellen.

Habt ihr eine Tip?

Grüßchen von
frangnyorke
 
Ist das nicht ein "feature" nur von MSOutlook?
 
frangnyorke schrieb:
irgendwie vermisse ich bei Mail, auch nach mehrmaligem Suche, immer noch die Möglichkeit, mich benachrichtigen zu lassen, dass der Empfänger meiner gesendeten Mails, die auch empfangen, geöffnet oder ungelesen gelöscht hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Mail keine Möglichkeit gibt, das einzulstellen.
Mit dem Gedanken musst du dich wohl anfreunden. In den Mailprotokollen ist ein derartiges Verhalten nicht vorgesehen. Selbst wenn du so etwas einstellen könntest, würde es wohl nur funktionieren, wenn der Empfänger ebenfalls Mail einsetzt.
 
frangnyorke schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Mail keine Möglichkeit gibt, das einzulstellen.

Habt ihr eine Tip?

Dazu gehören immer zwei - das sendende und das empfange Mailprogramm. Es gibt im Mail-Protokoll nämlich keine solche Funktion, deswegen müssen die beiden Mailprogramme sowas simulieren. Das empfangende Programm muss "antworten". Hat der Empfänger diese Funktion nicht, nutzt alles anbimmeln durch den Sender nichts.

Ersatzweise kann man auch seinen Mailserver so einrichten, dass dieser den Empfang bestätigt.

Da die meisten Anwender das als einen Eingriff in ihre Privatsphäre oder berufliche Arbeitsweise empfinden, ist diese Funktion bei den meisten Programmen gar nicht erst eingebaut - und wo sie eingebaut ist, ist sie i.d.R. standardmässig ausgeschaltet.

Du kannst dieses Feature also getrost knicken. Und das ist gut so. :)


Gruß,
Jörg
 
Merci für die schnellen Antworten. Tja, dann muss ich wohl damit leben und gegebenenfalls anrufen um zu sagen "Du hast Post" :D
 
frangnyorke schrieb:
Merci für die schnellen Antworten. Tja, dann muss ich wohl damit leben und gegebenenfalls anrufen um zu sagen "Du hast Post" :D
*lol*
Frei nach dem Motto "Sie haben kein AOL? Dann übernehme ich die Ansage!" *g*

kleiner Scherz am Rande ;-) ;-)

aber im Ernst, ich habe noch nie eine Lesebestätigung abschicken lassen (muss auf der Arbeit mit Outlook arbeiten), das unterbinde ich grundsätzlich!
Und die meisten Computerbenutzer die ich kenne würden das auch nicht zulassen.

Wenn Du mal wirklich eine "Einschreibe-eMail" verschicken musst / willst, dann meld Dich bei GMX an - die bieten einen solchen Service.
Dann bekommt der Empfänger von GMX eine Mail dass er eine Einschreibe-Mail empfangen hat, und wird darauf hingewiesen dass der Absender auf jeden Fall infomiert wird ob er die Mail öffnet, löscht oder ignoriert (nach 7 Tagen glaub ich).

hier Info dazu

nach kurzem Googlen kam noch das dazu : eMail mit Rückschein von Bearsmail.

Gruss
-theHobbit-
 
theHobbit schrieb:
eMail mit Rückschein

Ich kenne diesen Service nicht - aber die funktionieren i.d.R. mit kleinen Spitzelimages - und das wiederum klappt nur bei Programmen, die doof genug sind, Bilder in Mails aus dem Web nachzuladen. Das habe ich hier bei allen Apple-Mail-Usern deaktiviert, und bei allen anderen Programmen, die ich kenne, ist das ohnehin der Default.

Gruß,
Ratti
 
Für das alte Mail gab's dafür extra ein Tool. Hab den Namen vergessen. Läuft auch nicht unter Tiger.
Aber wie schon die anderen hier bemerkt haben, ist es vom Mailprogramm des Empfängers abhängig, daher hatte ich es auch gleich wieder von der Platte genommen.
 
ratti schrieb:
Ich kenne diesen Service nicht - aber die funktionieren i.d.R. mit kleinen Spitzelimages - und das wiederum klappt nur bei Programmen, die doof genug sind, Bilder in Mails aus dem Web nachzuladen. Das habe ich hier bei allen Apple-Mail-Usern deaktiviert, und bei allen anderen Programmen, die ich kenne, ist das ohnehin der Default.

Gruß,
Ratti
Hm. ich weiss zwar nicht wie das geht, hab es grade mal getestet an mich selbst.

Benutze Thunderbird, und bei mir wird standardmäßig auch nichts nachgeladen. Aber hab trotzdem sofort nach dem Lesen eine Bestätigung auf den anderen Account bekommen. Frag mich nicht wie das gehen soll kopfkratz sehr kurios..
Screenshot von der Bestätigungsmail

EDIT: und meine IP Adresse ist nicht mehr die vom screenshot! ;)
 
theHobbit schrieb:
Aber hab trotzdem sofort nach dem Lesen eine Bestätigung auf den anderen Account bekommen.

Dann solltest du helfen, deinen Mailclient zu verbessern, indem du einen Bugreport schreibst. Er enthält zwar kein Sicherheits-, aber ein „Privacy-Loch“, wie von mir oben erklärt — nur nutzen sie statt img lieber iframe, kommt aber aufs selbe raus.

Die Mail kommt als Multipart als Text- und als HTML-Version. Die HTML-Version enthält folgenden Code (durch Unterstriche von mir anonymisiert):

<iframe
border="0"
src="http://bearsmail.de/emails/11437/02793o___.htm"
width="100%"
height="100%">
</iframe>

Dein Mailprogramm lädt ungefragt einen (leeren) iFrame von deren Webserver nach. Das triggert die Benachrichtigungsmail, die zu dem Code gehört.

AppleMail zeigt an, die Mail enthielte blockierte Bilder und einen Knopf zum nachladen.

Mal sehen, was Evolution macht… (nach Hause weiterleit…)

Gruß,
Jörg
 
Hm. Das war mein Fehler, hatte eine Absender-Adresse genommen die im Adressbuch steht. Dabei werden tatsächlich Grafiken automatisch nachgeladen - aber das ist einstellbar, kann man deaktivieren.

Hab das grade mit dem gleichen Account nochmal gemacht und die Adresse vorher aus den Adressbuch gelöscht - schon gibt es keine Bestätigung.

Entwarnung - Thunderbird ist doch sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Outlook ist es so, daß man zwar mit Lesebestätigung verschicken kann, aber der Empfänger kann auf "Empfang nicht bestätigen" klicken und die Mail trotzdem lesen. Witzlos.
 
theHobbit schrieb:
Hm. Das war mein Fehler, hatte eine Absender-Adresse genommen die im Adressbuch steht. Dabei werden tatsächlich Grafiken automatisch nachgeladen - aber das ist einstellbar, kann man deaktivieren.

Hab das grade mit dem gleichen Account nochmal gemacht und die Adresse vorher aus den Adressbuch gelöscht - schon gibt es keine Bestätigung.

Entwarnung - Thunderbird ist doch sicher :)

Arghhh... das heisst, wen eine Malware von der Windows-Kiste deines Kumpels eMails mit seinem Absender verschickt, gilt die Nachricht als „friendly“, obwohl inzwischen jeder Wissen sollte, dass eine Absenderadresse völlig beliebig gefälscht werden kann. Und könnte dann z.B. Bilder anzeigen/nachladen, die Exploits enthalten, wodurch dem Bösewicht sofort die IP des verwundbaren Rechners bekannt wäre? Autsch.

Kann man das Feature komplett deaktivieren?


Das ganze ist sowieso Schwachsinn. Kein Mensch verschickt Mails mit extern nachzuladenden Bildern, sowas gibt es immer nur in mehr oder weniger bösartigen odr lästigen Mails, von reinem Spam bis hin zu Newslettern. Wenn es nach mir ging, würden grundsätzlich nur eingebettete Daten angezeigt.
Firmenlogo im Briefkopf extern? Who cares?

Gruß,
Jörg
 
ratti schrieb:
Arghhh... das heisst, wen eine Malware von der Windows-Kiste deines Kumpels eMails mit seinem Absender verschickt, gilt die Nachricht als „friendly“, obwohl inzwischen jeder Wissen sollte, dass eine Absenderadresse völlig beliebig gefälscht werden kann. Und könnte dann z.B. Bilder anzeigen/nachladen, die Exploits enthalten, wodurch dem Bösewicht sofort die IP des verwundbaren Rechners bekannt wäre? Autsch.

Kann man das Feature komplett deaktivieren?
So in etwa waren auch meine Gedanken :mad: dewegen hab ich das mal komplett abgeschaltet - das geht, wie ich ja im vorigen Posting schon schrieb.

Thunderbird - Einstellungen - Datenschutz - Allgemein
 

Anhänge

  • tb_safe.png
    tb_safe.png
    34,9 KB · Aufrufe: 33
... hieß MailPriority und funktionierte bei mir unter Jaguar bestens. Das Prog wurde leider noch immer nicht auf Tiger aktualisiert.
 
wulfholz schrieb:
... hieß MailPriority und funktionierte bei mir unter Jaguar bestens. Das Prog wurde leider noch immer nicht auf Tiger aktualisiert.
Jau, so heißt es!
Es funktionierte bei mir auch, aber wie schon oben von anderen genannt, nicht bei allen, weil es vom Client des Empfängers abhängig ist. Da hat es bei mir kaum Feedback gegeben.
 
heldausberlin schrieb:
Für das alte Mail gab's dafür extra ein Tool. Hab den Namen vergessen. Läuft auch nicht unter Tiger.

... hieß MailPriority und funktionierte bei mir unter Jaguar bestens. Das Prog wurde leider noch immer nicht auf Tiger aktualisiert.
 
Zurück
Oben Unten