Nach'm RAM-Einbau ist der iMac lauter geworden.

S

selcuksinan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
284
Reaktionspunkte
3
Ich weiß noch, wie leise der iMac Intel war. Man hatte garnichts hören können. Da hatte ich das Gefühl, dass ich lediglich die Festplatte "gehört" habe. Das war so angenehm.
Nach dem Einbau vom 1GB Riegel von DSP glaube ich, dass sich ein Lüfter die ganze Zeit dreht (egal unter Volllast oder nicht), wobei das nicht wirklich stört. Aber ich wüsste gern, warum das jetzt so ist. Gestern Abend habe ich den 1GB rausgenommen, um zu gucken, ob sich was ändert. Da sich garnichts geändert hat, habe ich den wieder Eingbaut.

Wisst ihr vielleicht was darüber?
 
Sitzen die beiden (der eine) Riegel richtig fest verankert? Hast du Softwareupdate gemacht oder so?
 
DarkAge schrieb:
Sitzen die beiden (der eine) Riegel richtig fest verankert? Hast du Softwareupdate gemacht oder so?

Ja klar und es gibt auch keine Probleme mit dem RAM. Softwareupdate habe ich nicht gemacht. Gibt es schon ein UB Tool, mit dem man sehen kann, ob und wie schnell sich die Lüfter drehen? Ich habe zwar ein s gefunden aber das war nicht UB.
 
Gib doch mal
Code:
/usr/sbin/ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location"
im Terminal ein. Falls es funktioniert, was für Werte zeigt es Dir an?
 
Ich glaube das geht auf dem IntelMac nicht.

Vielleicht hilft ein PMU-Reset. Beim alten iMacG5 geht einfach durch kurzzeitiges abziehen des Stromkabels.

Übrigens: Die Lüfter laufen alle _immer_.- Sie drehen nur unterschiedlich schnell, je nach Anforderung. Völlig abgeschaltet werden sie nie.
 
@misterbecks
Es passiert nichts.

@quack
Wie, im laufendem Betrieb das Strobkabel rausziehen? Geht das denn nicht anders? :)
 
Nicht im _laufenden Betrieb_ ?????
Abschalten, Stromkabel ziehen, ein paar Minuten warten und Kabel wieder einstecken.
Beim iMacG5RevC wird die PMU resettet, die u.a. auch Einfluß auf die Lüftersteuerung hat. Hat schon so manchem Mac geholfen.
Ob der iMacIntel auch eine PMU hat die sich so resetten lässt weiss ich nicht, aber schaden kann es nicht (solange du es nicht im laufenden Betrieb versuchst) ;)
 
quack schrieb:
Nicht im _laufenden Betrieb_ ?????
Abschalten, Stromkabel ziehen, ein paar Minuten warten und Kabel wieder einstecken.
Beim iMacG5RevC wird die PMU resettet, die u.a. auch Einfluß auf die Lüftersteuerung hat. Hat schon so manchem Mac geholfen.
Ob der iMacIntel auch eine PMU hat die sich so resetten lässt weiss ich nicht, aber schaden kann es nicht (solange du es nicht im laufenden Betrieb versuchst) ;)

hehe, ok, ich versuchs ma :)

Gleich fängt eh bullyparade an, während ich mir die Sendung angucke, lasse ich ma den Stecker rausgezogen.

Ich sag dann wieder bescheid, ob es was gebracht hat.
 
nee, bringt auch nichts!
 
Hab das gleiche Problem mit meinen 20"er.
 
Interessant. Bei mir ist es ebenso. Es ist ein tieffrequentes Summen (das auf und abschwingt), seitdem ich den Speicher eingebaut habe. Habt ihr eine Lösung? Woran liegt das?
 
Ich glaube nicht, dass das was damit zu tun hat, denn mein iMac vibriert eigneltich garnicht :)
 
Also jetzt habe ich meinen 1GB Riegel auch rausgenommen und der ist genauso "laut" wie mit. We geht eignetlich dieses PRAM reset?
 
Ja meiner vibririert auch. Nun ist es aber tatsächlich so, dass der Rechner wieder deutlich ruhiger ist, seitdem ich den Applespeicher verwende. Es hat definitiv etwas mit dem Speicher zu tun...

ich versteh da die logic irgendwie nicht. Was hat die Lüfterdrehzahl mit Arbeitsseicher zu tun.

Mein Imac vibriert auch nicht. Habe ihn jetzt auf allen möglichen Seiten betouched - Hat höchstens mich jetzt in Schwingung gebracht ;)!
 
hey macht mir keine angst - am dienstag kommt mein 1GB Riegel....
 
dolly schrieb:
ich versteh da die logic irgendwie nicht. Was hat die Lüfterdrehzahl mit Arbeitsseicher zu tun.
Ja. Es klingt sehr unlogisch, ist aber definitiv so.
 
Hat einer es schon mir dem PRAM Reset versucht? Wie geht das eigneltich? :D

EDIT: Das hilft auch nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten