Nachhaltiges Airportproblem

aralka

aralka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
2.286
Reaktionspunkte
2
Nachhaltiges Airportproblem gelöst !!

Moin!
Das letzte Airportupdate macht mir ernsthafte Schwierigkeiten!
Meine technische Situation:
1 - Fam. Wohnhaus, im EG AirportBasisstation extreme mit Kabel am17 "-TFT- iMac G 4 (Gerät A),
im OG TFT-iMac G 4 (Gerät B) mit Airport extreme-Karte , sollte im Netz sein,
ABS konfiguriert mit persönlichem WPA, Kennworteingabe+ Netzwerkname ok, Kanalwahl automatisch,SSID-Kennung aus (d.h. geschlossenes Netzwerk), MAC-Adressen eingegeben,
seit letztem Airport Update ging nix mehr, Assistent abgebrochen, dann hier gelesen, dass Rest hilft, also Reset gemacht, hat auch diesen Rechner über Kabel an BS wieder ins Netz gebracht,
über Airportkarte ging es im OG überhaupt nicht, habe dann das Gerät B hier neben die BS gestellt und habe es hinbekommen, im OG mauelle Einwahl mal ja , mal nein, möglich
es merkt sich nie ! das Netz und das KW.
vor dem Update lief alles 1 A.
Was soll ich tun ?

Gruß + danke

aralkagelöst!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand einen Tipp für mich ??
 
Das kann am geschlossenen System liegen, ich habe das nie hinbekommen. Versuch es mal als offenes Netzwerk anzulegen.

Gruß Sebastian
 
es ist noch fieser!!
Gerät C, ein 15 " iMac ist voller Inbrunst im Netz(auch OG)! Behält Netznamen und Kennwort, beide sind in der MAC-Liste der AirportBS
und nu ???
 
auch als offenes Netz kommen für dieses eine Gerät nur Fehlermeldungen:
Kennwort falsch (obwohl eindeutig richtig) oder sonstiges Problem,
alles erst nach dem Update

auch habe ich in der Zugriffsliste den MAC-Namen aussgetragen, Airport BS aktualisiert und versucht, kein Erfolg,
in MAC-Liste neu eingetragen + aktualisiert, kein Erfolg,

ich bin ratlos

aralka
 
Dann switch doch zurück, ich mußte mir auch Firmware 5.04 laden, da Tiscali die neueren Versionen nicht unterstützt.
 
ich werde am Wochenende die BS noch einmal resetten (die Handlung der Hilflosen :-( ),
wann es dann nicht klappt, werde ich Deinem Tipp folgen.

danke


aralka
 
Systemeinstellungen?

Eventuell in Systemeinstellungen:Netzwerk im Tab "Airport" falsche Daten drin?
Dort sind mehrere Möglichkeiten vorhanden. Ich habe immer an "Das zuletzt benutzte verfügbare Netzwerk" und "Netzwerk-Kennwort merken" Nach einmaliger korrekter Anmeldung nimmt er danach immer wieder das gewünschte Netzwerk und meldet sich an.
 
Problemlösung!
Die Fehlermeldungen lauteten allgemeiner Fehler und Kennwort falsch, beides war Quatsch. Ich habe dann alle (!) Einstellungen durchprobiert. Dabei ist es wichtig zu erinnern, dass ein iMac unverändert über Airport vom OG /Nachbarzimmer eine exellente Verbindung zur BS im EG hat, nur das andere Gerät hatte Fehlermeldungen.
Also, bei der Multicasteinstellung (Programme/ Dienstprogramme/ AirPort Admin.Dienstprogramm dort konfigurieren, dort Netzwerkoptionen, dort oben Multcast-Rate) war eine '1' eingestellt. Da hatte ich noch nie eine Einstellung oder Veränderung vorgenommen. Dort bin ich auf 5,5 gegangen und siehe dar, keine Fehlermeldung mehr, alles klappte wunderbar.
Warum, weshalb, weswegen ist mir nicht klar. Ich wollte die Lösung nur mal posten .
Gruß

aralka carro
 
Zurück
Oben Unten