Nach zu hoher Auflösung schwarzer Bildschirm (benQ 22")

S

spezialbenzin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe mir für meinen Mac Mini G4 (Radion 32mb) einen Monitor zugelegt.
Als ich jedoch auf 1920x1080 umstellen wollte, wurde der Bildschirm schwarz.

Da sich osx die Bildschirmeinstellungen irgendwo merkt, würde ich diese gerne löschen. Die Einstellungen von /library/monitor/override/ habe ich alle gelöscht, andere config dateien habe ich nicht gefunden.

Ich will wegen einem Bildschirm nicht OS X neu installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!!
Geht mir ähnlich mit meinem MacBook mit geschlossenem Deckel.
Nur habe ich eben den Vorteil, dass ich noch mit geöffnetem Buch als zweiten Bildschirm arbeiten kann.
Dennoch, hat jemand eine Lösung?
 
Kann mir jemand verraten, wo die Einstellungen für den (externen) Bildschirm gespeichert werden? Einen Ordner "Monitor" finde ich in meiner Libary leider nicht.
Würde aber gern die Einstellungen resetten, also löschen.
 
Ich denke eigentlich, daß diese Einstellungen in den PRAM geschrieben werden.
Also beim starten Alt+Cmd+P+R drücken und den dritten Startsound abwarten.
 
Hab ich ja auch schon versucht, mehrmals.
Wie hier auch schon beschrieben, tritt das Problem leider nur bei einem (dem wichtigsten) Nutzer auf.
Kann jemand helfen? Bitte!!!
 
Hallo!

Habe mir für meinen Mac Mini G4 (Radion 32mb) einen Monitor zugelegt.
Als ich jedoch auf 1920x1080 umstellen wollte, wurde der Bildschirm schwarz.

Normalerweise werden nicht unterstützte Auflösungen nach 10-15 sek wieder deaktiviert und auf die nächstmögliche zurückgeschaltet. Hier bei einem G5 ist das so.
 
Leider nein, bzw. im zugeklappten Zustand bekomme ich eben kein Signal auf dem Bildschirm (siehe Link in meinem Post).
Gibt es noch Monitor-Einstellungen, außer im PR-RAM?
 
Es geht nur, wenn du den Mac im Single-User Mode bootest (apfel + s beim Starten gedrückt halten) und dann manuell die entsprechende .plist-Datei löschst, in der die Monitorauflösung gespeichert ist.
Welche das dann sein muss, weiß ich grad nicht. Aber da können dir die anderen hier sicher helfen.
 
Ah, ich habs. Es ist die com.apple.windowserver.plist

Zu finden in /Library/Prefrences/com.apple.windowserver.plist

Also im Single-User-Mode booten und dann
Code:
rm -f /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
eintippen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin, Kobi Wan und tocotronaut
Hmmm, ich habe den Mac beim Starten mit Apfel+S gebootet – also Single-User-Modus.
Dort erschien eine Zeile mit "root" – alles Texteingabe, oder?
Muss ich dort die Zeile eingeben und dann mit Enter bestätigen?
Und anschließend?
Neu starten?
Entschuldigung, aber das ist Neuland für mich. :)
 
Ja, genau. Das was ich im Code-Bereich geschrieben habe eingeben, dann Enter drücken und dann neustarten.
 
Hey,

vielen Dank für Deine Ratschläge!
Leider hab ich mich dran gehalten, alles so eingetippt. Nur dann spuckt die Zeile was von wegen "read only" aus –*und alles ist nach dem Neustart beim Alten.

Dabei: Sollen wir uns mal auf einen Thread einigen? Ist einfacher für uns beide!
 
Hm. Logg dich mal als Admin ein mit
Code:
login [adminname]
Dann Passwort eintippen und Enter drücken.

anschließend
Code:
sudo rm -f /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
Enter. Wieder Passwort eintippen und Enter. Wenn dann keine Fehlermeldung kommt, Neustart.

Die Lösung hier ist aber für oben stehendes Problem. Wenn du das auf dein MacBook-Problem beziehst, ist es nicht notwendig. Weil die com.apple.windowserver.plist kannst du auch im Finder löschen.
Dieser Lösungsansatz hier ist nur notwendig, wenn du gar kein Bild bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobi Wan
Zurück
Oben Unten