Nach X800 XT Einbau nervt G5-Lüfter

Wannseepirat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
2
Ich habe gerade das Forum und das Netz nach meinem Problem durchsucht, aber leider nichts gefunden.

Ich habe meinem Powermac G5 (Single) heute eine X800 XT Mac Edition spendiert. (vorher Geforce fx 5200)

Seit dem die drin ist, nervt der Lüfter in der Steckkarten-Ebene. Die Grafikkarte selbst höre ich gar nicht. Aber der G5-Lüfter röhrt ziemlich dolle.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
 
Das ist wohl normal, dass der Lüfter da schneller läuft, da die Karte viel mehr Wärme produziert als die alte, die abgeführt werden muss.
Allerdings kann es auch sein, dass ein Sensor kaputt gegangen ist (sehr unwahrscheinlich).

Ist halt die Frage wie du Röhren definierst. Schneller läuft der Lüfter definitv mit der Grafikkarte.
 
Ich wuerde erst mal einen reset auf die SMU machen. Je nach Modell geht das unterschiedlich und sollte in deinem Hanbuch beschrieben sein oder auf der Apple Support Seite mal nach SMU oder SMC suchen.

Diese Abkuerzungen beschreiben einen Controller (system management unit), der unter Anderem fuer die Stromversorgung des Rechner und die Kontrolle der Luefter zustaendig ist.
 
@lunde

SMU-Rest habsch schon gemacht.

@peace

Ist schon arg laut.

Ich werde jetzt mal mittels Thermometer messen, wie warm es in der Nähe der Graka wird. Einen auslesbaren Temperatursensor scheint es da ja nicht zu geben.
 
Tja, ist schon so, daß der Küfter gebraucht wird ;-) Wenn er nicht läuft, steigt die Temperatur sehr schnell an. Da wird wohl nur der Austausch gegen einen leiseren Lüfter bleiben.

Vielleicht sollte ich einfachen einen "Flüsterlüfter" hinter den Maclüfter setzen. Wenn der kühl, dürfte der Temperatursensor dafür sorgen, daß der G5-Lüfter still ist. So ist gewährleistet, daß im Notfall der "Lärmlüfter" das System rettet ;-)
 
So. Ich habe jetzt den Originallüfter aus eine einen Silent-Lüfter eingebaut. Leider läuft der jetzt mit fixer Drehzahl, da die Anschlüsse (Apple - 4 pin / Standardlüfter 3 pin) nicht kompatible sind.

Die Doppel-Lüfter-Strategie ist leider nicht aufgegangen. Egal wie kühl es wurde, der G5-Lüfter hat Gas gegeben. Der wird scheinbar über die Grafikkarte bzw. den Bus gesteuert. Das würde auch erklären, warum es dort keine auslesbaren Temperatursensor gibt.

Ich werde die Tage noch einen etwas stärkeren Silent-Lüfter besorgen, der mit dem G5-Teil auch im Düsenjet-Modus mithalten kann.
 
ähhh, warum schraubst du nicht einfach einen besseren lüfter auf die grafik-karte?
da gibt es so einige für, die auch leise sind (obwohl die passen nicht alle in das g5 gehäuse...)
 
@one

Das würde ich machen, wenn klar wäre, daß das was bringt. Was lärm macht, ist ja der G5-Gehäuselüfter in der Steckkarten-Ebene.

Falls die Steuerung dieses Lüfters über die Graka-Temperatur erfolgt, könnte der Austausch des Graka-Lüfters etwas bringen. Wenn nicht, bringt das gar nichts. Ich habe leider keine Infos gefunden, wie der betroffene Lüfter gesteuert wird.
 
die steuerung wird über die gesamte temperatur an den steckkartenplätzen laufen...
und die graka ist schon eine schöne hitzequelle mit dem billig original lüfter darauf...
 
die steuerung wird über die gesamte temperatur an den steckkartenplätzen laufen.

Weißt Du das oder vermutest Du das? Ich hatte ja oben schon geschrieben, daß selbst bei guter Kühlung des ganze Areals und niedriger Temperatur der Front-Lüfter röhrt. Ich vermute eher, daß der an den Bus-Durchsatz gekoppelt ist.

Eventuell könnte ein Firmware Update für die ATI helfen

Damit hatte ich es gleich am Anfang probiert. Hilft nüx ;-(

meiner röhrt nicht (alles originale Lüfter)

Ja, ich nehme auch an, daß der Lüfter "eine Macke" hat. bzw. die Aufhängung verschlissen ist. Wenn ich den ausbaue, röhrt er nicht. Aber in der Halterung im Gehäuse ja. Der Silentlüfter ist in der gleichen Halterung ruhig.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Drehzahl des PCI-Bay Lüfters beim G5 Single (late 2004) an die Leistungsaufnahme der PCI Karten gekoppelt. Im diesem Falle ist weder ein anderer Grafikkartenlüfter, noch ein Zusatzlüfter hilfreich.
Falls du in bezug auf E-Technik fit bist, könntest du an den Lüfter des Macs einen Widerstand löten, um die Drehzahl etwas zu senken … allerdings spreche ich hier nur aus der Theorie und habe sowas meinem Mac damals nicht angetan.
 
@tomvos

Danke für die Info! Sowas ähnliches hatte ich nach meinen Experimenten ja schon vermutet.

Ich werde es "so ähnlich" lösen. Ich baue einen neuen Lüfter ein, der über einen Temperatursensor gesteuert wird. Sowas gibts günstig von Thermaltake.
 
Bringt die X800XT denn im 1,8er Single late2004 einen deutlichen Leistungszuwachs?
Habe in meinem derzeit ne 9800Pro verbaut, überlege aber auf ne 6800/X800 umzusteigen.
Passt zwar nicht ganz ins Thema, aber zumindest ansatzweise;)
 
Zurück
Oben Unten