Nach WWDC - Lohnt sich der iMac noch?

raka schrieb:
Dumm nur, das der Pentium-M kein DualCore besitzt. Denn daran wird Apple interessiert sein. Sicherlich werden die Pentium-M oder Centrinos in iBook und Powerbook verbaut werden. In den Benchmarks sind AMD & Intel in etwa gleichauf. Je nach Anwendung mag der eine oder der andere auftrumpfen.

Aber es soll doch bis Mitte 2006 ein Pentium-M Nachfolger mit Dualcore kommen, der Codename ist Yonah oder so. Ich denke das Apple den Umstieg so geplant hat das sie als einer der ersten Hersteller diese CPU in einem Notebook liefern. Vermutlich wird Intel das Debüt dieses Chips auf die WWDC 2006 legen, mit dem neuen PowerBook als Aushängeschild für diesen Chip mitsamt passendem Chipsatz.
 
Das wäre eine gewaltige Werbe-Sache für Apple, wenn Apple immer den anderen Prozessormäßig voraus wäre. Wenn auch nur ein paar Wochen.
 
Mobsie schrieb:
ich hätte nicht gedacht, das dies so schnell losgehen wird. Aber heute morgen 8.30 der erste anruf eines großkunden, dem ich vor 2 monaten (leider) viele G5 verkauft habe. Es hat lange gedauert in damals davon zu überzeugen. Nun ja jetzt haben wir am Freitag eine sitzung.

Das die Apple und x86 Welt schon immer verschieden war, ist mir klar. Aber wenn jetzt jeder Kunde, dem ich >20, 30 Rechner (oder wieviele haste dem denn verkauft?) vertickert habe anrufen würde, weil Intel oder AMD eine Woche später eine neue CPU für nächstes Jahr angekündigt hat, dann hätte ich viel zu tun!

Im Ernst, das ist reichlich normal, dass nach 2 Monaten die Hardware nicht mehr der letzte schrei ist. Das hat aber gar nix damit zu tun, dass Firmen nur alle 5 bis noch mehr Jahre die Hardware "ausmisten". Ich habe viele Kunden, bei denen werkeln noch P3 800 und so Zeug zur vollsten Zufriedenheit vor sich hin. Mein Hauptfileserver im Büro is ein P3 800irgendwas und ein Rechner im Netz (da läuft sogar Corel 10 drauf...) is ein P II 350. Das ist sicher nicht mehr Zeitgemäß, aber warum sollte ich die Rechner austauschen? Laufen Prima zuverlässig und den Anwendungszweck für den sie rumstehen decken sie nach wie vor ab.

Eher das Gegenteil ist doch eigentlich der Fall. Gerade in Unternehmen werden die Rechner so lange gefahren bis ein Grund dazu da ist, die auszutauschen. Ob da Intel, IBM oder Miehle drinsteckt is doch wurscht. Ich kenne zudem auch keinen Unternehmer, der von seiner Hardware ernsthaft verlangt, dass diese für die nächsten 10 Jahre up-to-date ist. So blauäugig ist heute keiner mehr!
Und der PM G5 wird noch einige Jahre lang nicht zu den langsamsten Rechnern zählen.

Wenn Dein Kunde jetzt deswegen rumnölt war er IMHO mit den Rechnern noch nie ganz glücklich und hat jetzt die Bestätigung für sein Vorurteil.

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh die ganze aufregung nicht... klar, poweruser und leute die mit den macs ihr geld verdienen fragen sich, ob sie noch lang genug support haben bevor sie wieder n paar tausend euro hinblättern für n "aktuellen" mac...
aber die ganzen leute die sich jetz n mac bestellt haben, sollen sich doch freuen! sie ham n geiles OS mit nem gut abgestimmten rechner!
Also ich werde mir auf jeden fall in dem nächsten monaten (hoffentlich nach nem update;-) ) n 12'' iBook kaufen, weil ich einfach die stabilität und ausgewogenheit gut finde, und wenn der PPC n auslaufmodell ist...so what???er hat bis vor zwei wochen ausgereicht und jetz soll er sch**** sein? kann ich nicht verstehen, wer n mac will soll sich einen kaufen!
PC-User fragen ja auch nicht, zumindest mir bekannte, ob sie nicht auf Longhorn warten sollen, oder auf was-weiss-ich... die gehen einfach los und kaufen.punkt.
 
Zum Vergleich: In meinem PC werkelt ein AMD 3200+ mit normalem Lüfter. Dieser ist extrem leise und läuft mit 1500U/min. Im PC meines Arbeitskollegen werkelt ein Pentium4 mit 3.4 Ghz, einem "Kühlturm" (!) und ist entsetzlich laut. Auf keinen Fall möchte ich so eine Kiste unter dem Schreibtisch stehen haben.

Scheint als ob dein Kollege einen Prescott in der ersten Revision hat. Die sind tatsächlich furchtbar. Hier läuft ein Northwood mit 3,2 GHz und der läuft auch nicht lauter als mein AMD vorher (aber beide sind lauter als mein iMac).

Die neueren Prescotts scheinen besser zu sein, allerdings geht eh niemand davon aus das Apple diese verwendet. Es zeigt alles auf den Pentium M.

PS: Im Intel/Mac Developer Kit läuft angeblich nur ein einziger Lüfter. So laut kann's also nicht sein.
 
Moral von der Geschichte, habe meinen Mini verkauft und einen 20" Imac bestellt.

Was soll das auch? IBM oder Intel=Egal.

In zwei Jahren ist der Mac alt, egal ob mit IBM oder Intel was sich auch bei den neuen MAcs mit Intel CPU nicht ändern wird. Wenn es dann einen neuen Mac gibt kann an sich den ja immer noch kaufen.

Biete jetzt schon mal meinen neuen Imac G5 20" zum verkauf für Herbst 2006 an. Hat dann noch 1 1/2 Jahre Garantie. Preis 1200 Euro inkl. Versand. LOL
 
Und wer sich von seinem veralteten Klump trennen will:

Bei mir müsst Ihr für die Entsorgung von dem Schrott noch nicht mal was bezahlen :D
 
...und bei mir bekommt ihr sogar noch was!
2EUR pro KG Apple!
:D:D:D
*SCNR*
 
eben, wer 5 seiten diskutiert, braucht den rechner nicht oder dem kann intel/ibm egal sein ^^
 
Zurück
Oben Unten