Nach Win in Bootcamp Session MacOs kaputt

S

Schnapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2.055
Reaktionspunkte
147
Hallo ihr,

mir ist heute zum zweiten Mal im Leben meines iMac passiert, daß ich nach einer Windows Sitzung unter Bootcamp nicht in MacOs zurückkehren konnte, da dieses im blauen Screen mit dem Mauszeiger hängen blieb und dort nur sporadisch mal für eine Sekunde das runde Ladeymbol zeigte. Geholfen hat das Zurückspielen des Backups von der TimeMachine. Mich würde aber interesseren, ob jemand weiß, woran es liegen kann, daß der Mac beginnt den Start mit MacOs zu verweigern. Von diversen Windows PC´s war ich es ja gewöhnt, daß sie aus heiterem Himmel mal nicht mehr hochfahren wollten, aber bei dem Mac ist das für mich etwas neues, zumal der iMac seit Wochen reibungslos lief und ich mir nicht erklären kann, wie solch eine plötzliche Startverweigerung zustande kommen kann.

Euer Schnapfel
 
hast du macdrive auf windows installiert?
an sich kann windows nichts mit der mac partition anfangen und sollte da nichts ändern...
 
Nein, macdrive kenne ich nicht, habe es daher vermutlich nicht. Ich dachte eigentlich auch, daß von Windows Seite aus an der Mac Partition nichts verpfuscht werden kann. Vermutlich passiert dem MacOs beim Herunterfahren irgend ein Fehler, der den nächsten Startversuch scheitern läßt!?
 
eigentlich nicht, nur wenn du z.b. den recher hart runter fährst mit der einschalttaste...
wenn der nächste mal beim blauen bild hängt, probier einfach mal einen safeboot mit shift. wenn der dann immer noch hängt, dann einen verbose boot mit cmd+v.
im verbose mode wird halt der text angezeigt, der sonst hinter dem blauen bild versteckt wird. dann siehst du halt, wo der hängt...
 
Danke, das werd ich nächstemal ausprobieren! :)
 
hattest du vllt irgendwelche eyternen platten dran?
 
Ja! Ich habe eine externe Festplatte dran die sowohl als TimeMachine Backup wie auch als Datenspeicher für andere Dinge in Verwendung ist.
 
also bei meinem macbook late 08 hing der auch am blauen bildschirm..festplatte rausgezogen und nochma neugstartet, dann gings!

ps. ich würde niemals noch weitere daten auf die backup platte legen...
 
"ich würde niemals noch weitere daten auf die backup platte legen..."

warum nicht?
 
naja, ne backup platte sollte halt nur für backups laufen, nich permanent(wie sie es ja tuen sollte, wenn du daten drauf hast>media zeugs denk ich ma)
das risiko, das deine hdd dir abschmiert is halt geringer, wenn sie nicht so oft/lange läuft..hoffe mal man versteht was ich sagen will^^
 
Ach so, ich glaube, da ist die Platte, die ich hab, eh ein hoffnungsloser Fall. Da ich keine Lust habe, die Platte hinter dem iMac immer abzustecken, wenn ich ausschalte, lasse ich sie dran. Sie geht aber scheinbar trotz Energiesparoption niemals in ruhezustand.
 
welche is sie das denn? du kannst die ja auch einfach rausschmeißen, also in den papierkorb ziehen..dann geht meine manuell in den ruhezustand, sonst nach so 10 minuten
 
Ob sie irgend wann in den Ruhezustand geht, wenn ich sie auswerfe, weiß ich gar nicht. Muß ich mal ausprobieren. Leider kann ich sie aber danach nicht wieder einlegen, ohne den Stecker hinter dem iMac ab- u. wieder dran zu tun.
 
also "ruhezustand" erkenn ich daran das meine platte dann das maul hält. spric: sie wird leiser..
aktivieren geht übers festplatten dienstprogramm. platte auswählen und dann aktivieren drücken
 
Ah, danke, das Aktivieren werd ich ausprobieren! Daß die Platte nicht schlafen geht merke ich daran, daß sie fortwährend vibriert, also wohl rotiert ...
 
Zurück
Oben Unten