Nach Wiederherstellung bootet der Mac nicht mehr

muplo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
37
Hallo,

also ich habe mit SuperDuper! mein ganzes System auf die externe Platte kopiert und anschließend die interne Festplatte gelöscht und zwei Partitionen erstellt.
Alles verlief ganz in Ordnung, selbst das Wiederherstellen mittels Festplatten-Dienstprogramm via Mac OS-DVD.
Wenn ich aber den Computer starte und die Alt-Taste gedrückt halte sehe ich einmal die interne Festplatte und einmal die externe (wo ja noch das Backup drauf ist, von wo man auch booten kann).
Beim Versuch, von der internen Festplatte zu booten kommt der Apfel und dann ein dunkler Vordergrund runter mit der Meldung "Der Computer muss neugestartet werden, bitte halten sie den Power knopf gedrückt und drücken Sie diesen nochmal"
Nachdem ich das gemacht habe, erscheint leider die selbe Fehlermeldung.

Kann mir jemand sagen, was ich tuen kann?
Ich würde nämlich gerne wieder von der internen booten.

Liebe Grüße
-Muplo
 
Das ist eine Kernel-Panic. Um aber wenigstens etwas zielgerichtet antworten zu können, bräuchte man viel mehr Informationen. Man erfährt weder etwas über das verwendete BS noch über den Mac. Auch wie die Festplatte eingerichtet wurde, bleibt ein Geheimnis.
Und ganz nebenbei: Was möchtest Du mit den zwei Partitionen erreichen?
Gruss
der eMac_man
 
Also mir wurde geraten, die Festplatte wiederherzustellen, damit ich dann mit dem BootCamp-Assistentn die Partition erstellen kann. Wo ich aber schon beim manuellen Partitionieren war, dachte ich mir dass man da auch schon die Windows Partition erzeugen kann.
Ich benutze einen iMac late 2007 2,4ghz, 320GB Festplatte, 4GB ram und Ati 2600xt (20")
Das Betriebssystem ist Snow Leopard in der letzten Version.
 
Mit welcher Version von SuperDuper hast Du geclont?

Als erstes würde ich versuchen:
OS-X neuinstallieren.
Daten von der externen Platte migrieren.
Danach sollte es wieder laufen, die Volumes werden ja als startfähig erkannt.

Ich clone immer mit CarbonCopyCloner, und hatte bisher keine kaputte Kopie.
 
Jetzt startest Du am besten noch einmal von der Install-Disc, rufst dann über die Menü-Leiste das FPDP auf und löschst dort alle bestehenden Partitionen. Dann richtest Du eine neue Partition ein mit GUID als Partitionsschema und formatierst diese nach HFS+.
Ist das passiert, dann bootest Du den Mac von der externen Festplatte und klonst mit Superduper das System von der externen auf die interne Festplatte. Danach kommt ein Neustart von der internen Festplatte und zum Schluss erstellst Du die Windows-Partition mit dem BC-Assi.
Du kannst auch gleich von der externen Festplatte booten und von dort dann mit dem FPDP die interne Festplatte neu einrichten. Das würde etwas Zeit sparen, birgt aber die Gefahr, dass Du die falsche Festplatte im FPDP auswählst.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

also ich habe soeben von der externen Festplatte aus gebootet und dann den FD aufgerufen, dort die zwei Partitionen gelöscht und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was du mit HFS+ meinst
im Anhang Screenshots
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-28 um 15.43.15.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-28 um 15.43.15.jpg
    62 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2010-05-28 um 15.43.11.png
    Bildschirmfoto 2010-05-28 um 15.43.11.png
    22,3 KB · Aufrufe: 50
Soweit alles schon ganz richtig. Wenn Du jetzt auf den im Screenshot dargestellten Button "Optionen" klickst, kannst Du das Partitionsschema einstellen. Damit der Intel-Mac von dieser Festplatte booten kann, muss dort GUID gewählt werden.
Und statt "Ohne Titel" würde ich da einen besseren Namen eintragen. ;)

Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten