Nach Wasserschaden lädt der Akku nicht mehr

T

trb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auf dem Weg zur Arbeit trage ich mein Macbook immer in einer Schutzhülle, die allerdings wohl nicht komplett wasserdicht ist. Mir ist eine Flasche Mineralwasser in der Tasche teilweise ausgelaufen. Als ich das Macbook aus der Tasche holte endeckte ich Wasserflecken unter dem Bildschirm und auf der Tastatur. Sofort schaltete ich das Macbook aus, wischte es gründlich trocken und stellte es zum Trocknen an die Heizung. Da ich mich auf der Arbeit befand konnte ich den Akku noch nicht abstecken. Dies machte ich aber sofort als ich zuhause war und trocknete es so gut es ging nach abschrauben der Rückseite mit tüchern und einem Fön. Anschließend ließ ich das Macbook ein paar Tage trocknen.

Nach ca. 3-4 Tagen versuchte ich mein Glück, steckte den Akku wieder ein und startete das Gerät. Er lief! Beim anschließen an das Ladegerät tat sich leider nichts! Da ich beruflich für längere Zeit wegmusste, beachtete ich das Gerät nicht wirklich und ließ versehentlich das Ladegerät stecken und fand mich wohl oder übel damit ab, dass wohl das Logicboard etwas abbekommen hat und es sich um ein Totalschaden hadelt.

Nach drei Wochen kam ich nach Hause und sah, dass das Macbook leuchtete. Ich öffnete es und der akku war zu 100% geladen und alle Wasserflecken waren verschwunden. Jedoch konnte es nach dem Öffnen und abstecken des Ladegerätes wieder nicht geladen werden. Seitdem leuchtet das Ladegerät nur noch schwach grün.

Nun meine Frage: Was kann ich tun? Ist ein SMC-Reset vielleicht die Lösung? MUss ich dabei etwas beachten?

Danke für die Hilfe im Vorraus!
 
Ein SMC Reset kann nichts schaden. Er kostet nichts und ist auch immer lieferbar
 
Hast du das Netzteil auch mal vom Strom genommen? Meins hängt sich in unregelmäßigen Abständen auch gerne mal auf.
 
hab einen macbook pro ins repaircafe bekommen, dem es auch so geht.
wasserkontakt, akku leer.

gibt es auf dem mainboard irgendwo einen punkt, um die versorgungsspannung einzuspeisen?
model A1502, EMC 2875

das können die 16.5V sein, plus aber auch die 3.4V für den kontroll-pin, oder ähnlich
besser wäre nach der stecker-kontrolle, also nur die 16,5V

danke
L
 
Zurück
Oben Unten