Nach USB-Kabel-Verlängerung Sound Störungen

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
hallo,

ich nutze schon länger eine herkules dj console als usb audio gerät. nun habe ich das usb kabel um 5 meter verlängert (jetzt sinds insgesamt 6.5 meter) und auf einmal ist der sound öfter mal verzerrt. das ist sowohl an einem original usb2 port des mac als auch an einem usb2 port einer pci-karte so. kann das an der kabel-länge liegen?
oder fällt euch noch eine möglichkeit ein?

danke für die hilfe.
lg nicolas-eric
 
hat keiner ne ahnung von euch?
 
Billiges, dünnes Verlängerungskabel und nur für USB 1.0 geeignet?

Ich vermute, der Unterschied zwischen USB1 und 2 beim Kabel dürfte in der Abschirmung liegen (wie bei Ethernet) und wenn Du versehentlich ein falsches erwischst, bricht die Datenrate ein....

Nur so ne Idee, die Längenbeschränkung von USB kenne ich nicht auswendig...
 
ds ist eh nur ein usb 1.1 gerät insofern wäre das egal. aber ich glaube das ich extra das teurere usb2 kabel gekauft hatte.
 
Wikipedia schrieb:
Die Länge eines Kabels vom Hub zum Gerät ist auf fünf Meter begrenzt. Low-Speed-Kabel werden von der Spezifikation auf 3 m beschränkt, dies ist technisch jedoch unbegründet und wird voraussichtlich in einer zukünftigen Fassung der Spezifikation entfallen.

Also vermutlich doch wegen der Länge...
Vielleicht mal nen Hub dazwischen schalten?
 
och nöö. jetzt habe ich schon nen usb controller zum mp3 mixen und dann kann der nicht mal knapp 7 meter weiter bei den plattenspielern und dem richtigen mischpult stehen? kann man das irgendwie umgehen? mit nem repeater oder so?


uuups hab das mit dem hub komplett überlesen. dann muss ich wohl neues kabel kaufen und echt n hub dazwischen tun oder so...

danke für die antwort...
 
;)

Wikipedia schrieb:
Eine Alternative zum Überbrücken von Längen über 30m sind die so genannten USB-Line Extender. Ein USB-Line-Extender besteht aus zwei Komponenten: Einem Base-Modul, welches an dem Computer angeschlossen wird, und einem Remote-Modul, für den Anschluss des USB-Gerätes. Zur Distanzüberbrückung zwischen diesen beiden Komponenten werden Ethernetkabel eingesetzt. Die maximale Länge des Ethernetkabel ist auf 45m begrenzt.

Okay, ist vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :D

Wikipedia schrieb:
Die Kabel müssen je nach Geschwindigkeit unterschiedlich abgeschirmt werden. Kabel, die lediglich der Spezifikation low speed entsprechen, dürfen über keinen B-Stecker verfügen, sondern müssen fix am Gerät montiert sein oder einen herstellerspezifischen Stecker verwenden. Der Grund dafür ist, dass die geringe Abschirmung des Kabels zu Problemen bei Geräten mit höheren Geschwindigkeiten führen kann.

Wenn das Kabel bei Dir fest dran hängt, könnte das die Ursache sein und ein aktiver Hub tatsächlich helfen.
 
am gerät ist so ein viereckiger usb stecker dran. das kabel von dem ist 1.5 meter lang. da dran hängt ein 5 meter verlängerungskabel, das aber extra usb2 kabel ist. hab grad auf die rechnung geschaut.
das wird wohl wirklich an der länge des kabels liegen. was für ein shice...
 
das problem ist gelöst.
ich hab das kabel anders verlegt und jetzt sinds 9 meter und es funktioniert ohne probleme.
meine dynacord madras m18 aktiv subs sind wohl doch nicht so gut abgeschirmt wie ich dachte...
 
hallo,

also soweit ich weiss gibt es keine usb 2.0 kabel... jedes gelaeufige usb 1.1 kabel ist auch fuer usb 2.0 geeignet...

das kabel sollte nur net laenger als 8 meter sein... da es dann zu datenverlusten fuehren kommt... dafuer gibt es aber auch s. g. repeater kabel... bekommt man bei ebay fuern appel und nen ei :)

ciao

dsquared
 
dsquared schrieb:
also soweit ich weiss gibt es keine usb 2.0 kabel... jedes gelaeufige usb 1.1 kabel ist auch fuer usb 2.0 geeignet...

Wie ich oben zitierte:

Wikipedia schrieb:
Die Kabel müssen je nach Geschwindigkeit unterschiedlich abgeschirmt werden. Kabel, die lediglich der Spezifikation low speed entsprechen, dürfen über keinen B-Stecker verfügen, sondern müssen fix am Gerät montiert sein oder einen herstellerspezifischen Stecker verwenden. Der Grund dafür ist, dass die geringe Abschirmung des Kabels zu Problemen bei Geräten mit höheren Geschwindigkeiten führen kann.

Also gibt es durchaus USB1.1- und 2.0-Kabel. Mag sein, dass seit Jahren keine 1.1-Kabel in Umlauf kommen, aber bei Altlasten aus der Bastelkiste sollte man trotzdem vorsichtig sein.

Gruß
Toowok
 
Zurück
Oben Unten