Nach Upgrade auf SSD hin und wieder Beachball

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Letzte Woche habe ich in meinem Macbook Pro (mid 2010 13") die alte Originalfestplatte durch eine SSD ersetzt
(Samsung 850 Pro, 512GB) und 10.8 Mountain Lion clean installiert.
Alles soweit problemfrei.

SSD läuft grundsätzlich gut: 210MB/s schreiben und 270MB/s lesen, meldet der Blackmagic Test (die Platte hängt in dem Book ja lediglich an einem SATA 3GB Controller).

Komischerweise kommt seit 1-2 Tagen hin und wieder mal der gefürchtete Sat1-Ball. Oft nicht reproduzierbar (z. B. beim Surfen mit Safari), witzigerweise aber fast jedes Mal, wenn ich die Trim Enabler Application öffne. Nach 2-3 Sekunden Beachball öffnet sich das Programm dann wie gewohnt und meldet auch, dass alles gut ist.

In der Konsole steht dann jedoch folgender Eintrag:

kernel: SerialATAPI device reconfiguration did not complete succussfully. (failedCommandInfo = 0x2)

Was ist da los?
 
Update auf El Capitan und per Trimforce Enable übers Terminal aktivieren.
 
Muss doch auch unter Mountain Lion gehen?
Und Trim Enabler ist doch ein bewährtes Programm?
 
Mountain Lion ist 1. nicht mehr uptodate und 2. wird in El Capitan die SSD von Apple nativ unterstützt, 3. ist El Capitan das neue SL ... sofern du nicht auf irgendwelche alte Software angewiesen bist, die nur unter ML läuft.
 
Alles schön und richtig, würde auf diesem Rechner aber trotzdem gern bei 10.8 bleiben.
Und auch unter 10.8 müssen / haben SSDs fehlerfrei funktioniert.

Meine Frage ist ja lediglich, was bedeutet diese Konsolenmeldung und was genau verursacht sie?
 
Nein, lediglich PRAM!
Ist ein SMC Reset bei Festplattentausch notwendig?
 
Ja, ist zu empfehlen, auch wenn manche es für Voodoo halten. Aber es war schon in vielen Fällen hilfreich, besonders bei Hardwaretausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Der Rätsels Lösung:

Der Trim Enabler hängt beim Aufrufen der Application ein paar Sekunden (und gibt die o. a. Fehlermeldung in der Konsole aus), wenn:

Sich ein Datenträger im (internen) optischen Laufwerk befindet.

Warum auch immer.

Bei der Gelegenheit möchte ich übrigens auch davon abraten, ab 10.8 das Widget iStatPro zu installieren. Es produziert MILLIONEN Fehlermeldungen in der Konsole und ist ab diesem Betriebssystem offenbar etwas buggy. Die Temperatur meiner SSD konnte es auch nicht auslesen.
 
Bei der Gelegenheit möchte ich übrigens auch davon abraten, ab 10.8 das Widget iStatPro zu installieren. Es produziert MILLIONEN Fehlermeldungen in der Konsole und ist ab diesem Betriebssystem offenbar etwas buggy.
Würde ich pauschal so nicht sagen. iStatPro läuft bei mir unter 10.10.5 problemfrei.
 
Den Beachball habe ich seit Einbau einer (zusätzlichen) SSD auch.

Dauert so etwa 20-30 Sekunden, in denen praktisch nichts mehr geht. Ich habe schon lange einen
Thread dazu laufen, aber noch keine Lösung. Manchmal arbeite ich 1 Woche problemlos. An manchen
Tagen kommt der Beachball häufig hintereinander. Unabhängig von Programmen oder sonstigem.
Leider habe ich danach keinerlei Einträge in der Konsole. Ich habe auch den TrimEnabler in Verdacht
gehabt, hat sich nicht bestätigt.
 
In Deinem 2009er Macbook Pro 17" mit 10.6?

Das hat auch 3GB Sata, oder? Welche Platte?
Für die 850 Pro von Samsung war letztes Jahr ein Firmware Upgrade erschienen, das die Kompatibilität mit 3GB Sata verbessern sollte - da es mehr Ärger als Nutzen brachte, hatte Samsung das Update wieder zurückgezogen.

Abwärtskompatibilität scheint offenbar bei Sata doch so eine Sache zu sein...
 
Achso, nein, die Probleme sind am iMac, auch mit 10.6

Das Macbook Pro hat das nicht. Allerdings weiß ich nicht, was da für eine 128er SSD drin ist.
Ich habe es gerade verliehen. (Und kann nur beten, dass ich es wieder heil zurückbekomme!) :D


P.S. Ich arbeite heute intensiv, auch mit viel im Internet parallel usw., aber kein Beachball...
dabei war der Rechner über Nacht nicht mal aus.
 
20-30 Sekunden sind auf jeden Fall schon heftig!

Kannst du mal deinen o. e. Fred verlinken? Interessiert mich.
 
Zurück
Oben Unten