Nach Update auf Mac OS 9.0.4 geht nichts mehr...

R

redback

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal,

Ich besitze noch einen iMac der ersten Generation. Leider hat das interne CD Laufwerk vor einiger Zeit den Geist aufgegeben und so habe ich mir ein externes FireWire Laufwerk zugelegt.
Als ich letzthin versuchte, OS 9.0 auf OS 9.0.4 up"zu"daten, blieb der Mac beim aufstarten leider hängen... Habe versucht mein Sytem ohne Systemerweiterungen zu starten, aber immer das selbe Ergebnis: blinkendes Apple OS Symbol... :-( Mit anderen Worten, was ich ach versuche, ich kann mein OS nicht mehr starten...

Wenn das interne Laufwerk noch funktionieren würde, so könnte ich von CD booten und einfach alles neu installieren.... das externe Laufwerk jedoch wird erst nach dem vollständigen Laden des Betriebssystems erkannt...

Gibt es eine Möglichkeit von einem Externen CD-Laufwerk zu booten? Wenn ja, wie geht das?
Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit einer Installation oder des Bootens über ein Netzwerk? (Zweter Mac ist aber ein G5-Geschoss...)

Vielen Dank allerseits


Gruss redback


ps. Eigentlich sind PC's mein "Fachgebiet"... die "Booteinsellungen" könnte ich da per BIOS umstellen... gibt es beim Mac überhaupt so etwas wie ein BIOS? Falls ja, wie komme ich da rein?

pps. Ich weiss, dass ich nichts weiss...
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Um den iMac auf eine höhere OS Version upzudaten, empfehle ich dir als erstes die weiter unten aufgeführten Dokumente durchzulesen.

Du kannst nämlich den iMac bis OS 9.2.2 kostenfrei updaten und benötigst dafür nur ein paar Schritte: 9.0 -> 9.1 -> 9.2.1 -> 9.2.2

Die Updates sind hier erhältlich:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288

Wichtig sind ebenfalls Firmware-Updates die hier erhältlich sind:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Zu deinem Problem mit dem internen CD-Laufwerk lies auch mal hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60493
(Vielleicht hilft dir das erstmal weiter.)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Updates habe ich schon allesamt Heruntergeladen... und die Firmware des iMac's habe ich vor dem ersten Updateversuch installiert! Ich brauche die nicht jedes mal zu Installieren, oder? Ich stelle mir darunter so etwas wie ein BIOS Update bei PC's vor...

All die Lösungsansätze in dem von dir zugeschickten Link zum Thema "Probleme mit internem CD-Laufwerk" basieren leider darauf, dass ich mein OS noch starten kann... doch dies ist nicht mehr der Fall... :-(

Wenn ich den iMac bis zur Fehlermeldung ("Systemfehler 102") aufstarte, wird er leider auch nicht im Netzwerk erkannt (über meinen G5).


Nochmals vielen Dank...

Bin froh über jede Anregung...


Gruss Redback
 
redback schrieb:
Die Updates habe ich schon allesamt Heruntergeladen... und die Firmware des iMac's habe ich vor dem ersten Updateversuch installiert! Ich brauche die nicht jedes mal zu Installieren, oder? Ich stelle mir darunter so etwas wie ein BIOS Update bei PC's vor...
Natürlich ist ein Firmware-Update eine einmalige Angelegenheit. Der Vergleich mit dem BIOS Update trifft es auch ungefähr.

Übrigens: das Firmware-Update 4.1.9 benötigt ein installiertes OS 9.1.
Eigentlich konntest du das noch gar nicht installiert haben? :confused:

Wenn ich den iMac bis zur Fehlermeldung ("Systemfehler 102") aufstarte, wird er leider auch nicht im Netzwerk erkannt (über meinen G5).
Wann erscheint denn diese Fehlermeldung?
Hast du mal versucht, ohne Systemerweiterungen (mit gedrückter Shift-Taste) zu starten?
 
Hi,

normalerweise sollte der Mac sich von einer CD starten lassen, wenn zum Start die Taste "C" gedrückt gehalten wird. Das klappt auch bei Laufwerken, die nicht original von Apple sind.

Allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei Firewire so ist. Da könnte das Problem liegen. Abhilfe: Wenn der iMac nen SCSI-Anschluss hat, solltest du dir da vielleicht ein geliehenes SCSI-CD-Laufwerk dranhängen. Damit klappt das sicher.


gruss
ed
 
Hallo und willkommen im Forum

Du könntest auch die HD ausbauen und sie in ein Externes Gehäuse machen und sie an den G5 anschließen und von dort aus die software neu installieren und sie dann wieder einbauen.

Du solltest dich aber mal nach einem neuen Laufwerk umschauen .

Gruß
Marco
 
Hey, tolles Feedback hier! ;-) ...da sollten sich viele PC Foren ein Stück davon abschneiden! KOMPLIMENT! ;-)

@SoylentGreen: Ja, ohne Systemerweiterungen zu starten habe ich versucht... der Fehler bleibt der selbe. Der Fehler erscheint, nachdem mein iMac versucht nach etwa einer Minute blinkendem MacOS Symbol (abwechslungsweise die zwei Gesichter und ein Fragezeichen) Mac OS 9.0 zu starten. Ich habe ein Firmware-Update installiert das für OS 9.0 bestimmt war. Der iMac lief danach tadellos. Damit ich weitere Firmware-Updates installieren kann hätte ich eigentlich mein OS updaten wollen...

@marco312: Ich werde mich nicht an den Ausbau der Festplatte wagen, da mir dies bei der "Eierform" ziemlich kompliziert erscheint... habe aber die IDE Kabel (sieht jedenfalls so aus wie ein IDE Kabel das ich vom PC her kenne) hinter einer verschliessbaren Blende gesichtet. Zu verlieren hab ich bei dieser 4 Jahre alten Kiste eigentlich nichts mehr. Werd versuchen ein anderes CD-Laufwerk daran anzuhängen... mal sehen... so weit mein letzter Hoffnungsschimmer vor der Entsorgung

@ednong: Vielen Dank für den Tipp, aber FireWire Laufwerke werden mit dem halten der "C" Taste leider nicht in den Bootvorgang miteinbezogen... (mein iMac erkennt das Laufwerk auf jendefall nicht)


Ich meld mich wieder... seis bei Erfolg oder Misserfolg... ;-)


Gruss redback
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum

Du könntest auch die HD ausbauen und sie in ein Externes Gehäuse machen und sie an den G5 anschließen und von dort aus die software neu installieren und sie dann wieder einbauen.

Das ist definitiv Quatsch!
Die Systemsoftware wird _immer_ rechner-/prozessor-abhängig installiert. Bringt die also gar nix, wenn du die Platte woanders einbaust und dort installierst.


gruss
ed
 
Hallo
@ ednong


Das sehe ich aber anders habe es zwar noch nicht an einem G5 gemacht aber an einem G4 mit 10.3 und da ging es einwandfrei HD in ein Gehäuse 9.1 system cd einlegen und die externe HD als ziel Volumen auswählen und installieren so kannst du auch die gesamte software installieren .
Kann natürlich sein das es am G5 nicht mehr geht ansonsten aber kein Problem es so zu machen ich spreche da aus Erfahrung ich habe bei eBay schon ca. 20 Rechner verkauft und das system (natürlich nur zum testen) immer so aufgespielt und es lief immer alles einwandfrei .

Gruß
Marco
 
Mit G5 zu OS9.0 gäbe es dann wahrscheinlich Probleme (ist ja nicht OS9 bootfähig), ansonsten gilt es schon zu unterscheiden ob unter OS9 von einer mitgelieferten Systemsoftware die Rede ist (da prüft der Installer i. d. R. den Rechnertyp) oder von einer nachträglich gekauften OS9 Version. Diese lässt sich dann sehr wohl Rechnerunabhängig installieren (hier werden einfach alle Standard-Treiber die zum damaligen Zeitpunkt verfügbar waren installiert)! Das austauschen des Systemordners per drag & drop bei den vor X Systemen war IMHO ein tolles Feature! Also nicht "definitiv Quatsch"!

Grüße Ilja
 
Hallo

@ilja
danke für die Verteidigung


Ich meinte natürlich einen nicht Rechner abhängige Vollversion und auch am G5 sollte man doch die System Cd einlegen können und eine externe HD als Ziel anwählen können.

Gruß
Marco
 
...kann sein, aus Ermangelung eines G5 kann ich das nicht genau sagen ...

Ich hatte vermutet, dass da nur 9.2 geht + die Version nur als Restore auf den System-CDs im Umlauf ist?!
 
Der externe CD-Drive wird vom ROM des Rechners nicht unterstuetzt - no way. Das ROM ist dem BIOS vergleichbar, aber im Gegensatz zu dem nicht zugaenglich. Das war Apples Versicherung um Clones zu verhindern. Uebers Netzwerk booten geht unter OS 9 leider auch nicht. Und auch ein Starten im target mode uber die Firewire Schnittstelle scheidet bei einem G3 unter OS 9 aus. Der G5 waere durchaus geeignet.

Dir bleibt in dem Fall nur, die Platte auszubauen und in einem vergleichbaren Rechner (das haengt davon ab, welche Systemsoftware du hast, universelles oder rechnerspezifisch (s.o.)) mit einem neuen System zu versehen oder das CD Laufwerk (ich vermute ein slot-in weil erst die eine Firewire Schnittstelle hatten) zu ersetzen - zumindest fuer die Dauer der Systeminstallation.

Cheers,
Lunde
 
Quatsch!

@marco312 und ilja

Also: Wenn ich eine rechnerunabhängige OS 9er CD in einen Mac einlege, kann ich natürlich alles installieren (über "benutzerdefiniert > alles aktivieren"). Das macht aber nicht allzuviel Sinn, da ich ja möglichst ein schlankes System auf dem Rechner haben will.

Und wenn ich die "ganz normale" Installation von einer solchen CD vornehme, ist zwar der Finder identisch, das ist es aber schon. Alles andere hängt von der Systemumgebung ab – z. B. Treiber für die Ethernetkarte etc.

Es kann natürlich sein, marco312, daß du ähnliche Rechner hattest und dadurch keine Unterschiede bemerkt hast. Glück für dich. Im normalen Betrieb klappt das in den allerseltensten Fällen, komplette Systeminstallationen auszutauschen und damit zu arbeiten. Da hab ich auch schon einige Erfahrungen machen müssen auf allerdings verschiedenen Rechnern. Und deshalb halte ich es für Quatsch. Das ist vielleicht eine Notlösung, mit der er ggf. (aber bei G5 und G3 halte ich den Unterschied zu groß) zum Starten bekommt. Jedoch würde ich dann auf jeden Fall dazu raten, das System ein weiteres Mal komplett neu zu installieren.

Und hast du erst einmal Programme installiert und tauscht dann die Installation zw. den Rechnern aus, erlebst du manch bös interessante Überraschung.


ed
 
Zuletzt bearbeitet:
ilja schrieb:
Mit G5 zu OS9.0 gäbe es dann wahrscheinlich Probleme (ist ja nicht OS9 bootfähig), ansonsten gilt es schon zu unterscheiden ob unter OS9 von einer mitgelieferten Systemsoftware die Rede ist (da prüft der Installer i. d. R. den Rechnertyp) oder von einer nachträglich gekauften OS9 Version. Diese lässt sich dann sehr wohl Rechnerunabhängig installieren (hier werden einfach alle Standard-Treiber die zum damaligen Zeitpunkt verfügbar waren installiert)! Das austauschen des Systemordners per drag & drop bei den vor X Systemen war IMHO ein tolles Feature! Also nicht "definitiv Quatsch"!
Stimmt nicht soooo gaaaaanz. ;)

Bei einer OS < X Grundinstallation wird der sog. „System Enabler” (abhängig vom Rechnertyp) installiert.

Wenn die iMac-HD nun in einem externen Gehäuse oder einem anderen Mac laufen würde, käme es zwangsläufig zu Komplikationen. (Rechner würde nicht mehr booten.)

Es gibt zwar verschiedene Macs mit gleichem System Enabler (edit: AFAIK sogar Rechner ohne System Enabler) – die Chance, den gleichen zu erwischen ist aber eher gering.
 
lundehundt schrieb:
Der externe CD-Drive wird vom ROM des Rechners nicht unterstuetzt - no way. Das ROM ist dem BIOS vergleichbar, aber im Gegensatz zu dem nicht zugaenglich. Das war Apples Versicherung um Clones zu verhindern. Uebers Netzwerk booten geht unter OS 9 leider auch nicht. Und auch ein Starten im target mode uber die Firewire Schnittstelle scheidet bei einem G3 unter OS 9 aus. Der G5 waere durchaus geeignet.

Dir bleibt in dem Fall nur, die Platte auszubauen und in einem vergleichbaren Rechner (das haengt davon ab, welche Systemsoftware du hast, universelles oder rechnerspezifisch (s.o.)) mit einem neuen System zu versehen oder das CD Laufwerk (ich vermute ein slot-in weil erst die eine Firewire Schnittstelle hatten) zu ersetzen - zumindest fuer die Dauer der Systeminstallation.

Cheers,
Lunde

Ich muss mich berichtigen. Versuch doch mal vom G3 den G5 im target mode zu starten (firewire kabel verbindung und t beim booten gedrueckt halten). Laut apple (http://developer.apple.com/document...tosh_CPUs-G4/PowerMac_G4_03Aug00/PMG4.30.html) braucht es dazu nur, dass der target rechner den firewire treiber in der version 2.3 installiert hat.

Cheers,
Lunde
 
Hallo


Wenn man ein system auf einer externen HD installiert wird ein um es einfach zusagen neutrales system installiert erforderliche Einstellung muss man natürlich in dem ziel Rechner später vornehmen aber es wird erst einmal alles installiert.

Es kann natürlich sein das das ganze wenn im Rechner installiert wird runder läuft aber laufen wird er auf jedem fall und ich habe es schon für die Verschiedensten Rechner und auch mit den Verschiedensten Rechnern gemacht.


Gruß
marco
 
Da es hier ja um einen iMac geht:

Using Your iMac

Starting up: Mac OS ROM and System Enabler 462 files
----------------------------------------
The System Folder contains two important files-Mac OS ROM and System Enabler 462. These files are required for your computer to properly start up. If you delete either of these files or move them to another folder, your computer will not successfully start up.


Quelle
 
marco312 schrieb:
Wenn man ein system auf einer externen HD installiert wird ein um es einfach zusagen neutrales system installiert (…)

Sorry, wenn ich dir widerspreche, marco312, aber ein neutrales System wird eben nicht installiert.

Ein "neutrales" System wäre ein Komplett-System, das du wie oben beschrieben erzeugen kannst.

Das was du – und sei es auch auf einem externen Laufwerk – erzeugst und installierst, hängt definitiv von dem System ab, von dem du gerade installierst. Das was Soy sagte, daß du evtl. den gleichen Enabler benötigst bzw keinen, auch auf dem zweiten Rechner, das wird das sein, warum dein System auf dem zweiten Rechner läuft. Also Glück, Zufall oder wie auch immer du es nennen willst. Aber unter 9 gibt es kein "neutrales System". Sorry.


Aber wir werden off topic, deshalb werde ich das nicht weiterführen.


ed
 
SoylentGreen schrieb:
Stimmt nicht soooo gaaaaanz. ;)

Bei einer OS < X Grundinstallation wird der sog. „System Enabler” (abhängig vom Rechnertyp) installiert.

System Enabler - ein weites Feld ;)

Die hat Apple immer wieder bei den kleinen Updates gebracht, um auch neuere Hardware an das System anzupassen... soweit OK

Die Frage war aber, wie man einen iMac der ERSTEN GENERATION wieder zum rattern bringt, mit meinen gesunden Halbwissen unterstelle ich jetzt mal, dass da kein System Enabler unter 9 von Nöten ist...

System Enabler waren IMHO zwischen Version 7 und Version 8.6 relevant, ab 9 wurde das ganze dann eher über die kleinen Updates geregelt.

@ ednong
die Standard Installation bei den Rechnern unter 8.6 - 9 war die eines kompletten Systems, nicht ohne Grund waren die Foren damals voll mit Threads wie "wie mache ich mein System schlanker".

Die Grundaussage, dass die Installation des System 9 hardwarespezifisch ist, ist somit auf jeden Fall "hinterfragbar"...

Die ursprüngliche Frage war ja nicht: "wie installiere ich ein SCHLANKES System auf meinen iMac, sondern wie installiere ich überhaupt ein lauffähiges System.

UND: unter 9 gibt es für Macs bis zum G4 mit 133 MHZ Bustakt sehr wohl ein "neutrales" System (ab da waren Firmwarepatches erforderlich, sowie spezielle Grafikkartentreiber)

In der Gewissheit, dass das jetzt sowieso Klugscheisserei ist - und dem Threaderöffner nur verwirrt, verabschiede ich mich jetzt.

Sorry, am einfachsten ist es IMHO, wenn Du ein neues CD-Laufwerk intern installierst. ;)

Grüße
Ilja
 
Zurück
Oben Unten