Nach Update auf Lion ziehe ich öfter den Netzstecker.

YinYan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf meinem IMac 11,2 - Core i3 von Snow auf Lion 10.7.2 (11C74) ein Update gemacht.
Nun habe ich gelegentlich ein Problem beim Hochfahren- dauert ewig oder manchmal geht es auch überhaupt nicht. Wenn es funktioniert dann habe ich hin und wieder (aber auch nicht immer) ein leichtes Klicker-Geräusch im Hintergrund. Ist dieses Geräusch da, läuft er sehr träge.

Wenn es überhaupt nicht geht, dann ziehe ich den Stecker mache ihn wieder an und siehe da, er fährt super hoch. Ich weiß nicht, ob es so gut ist immer mal wieder den Stecker zu ziehen wenn der Mac gestartet ist.

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte, oder evtl. auch solche Probleme nach dem Update? :confused:

Ist halt komisch, weil manchmal alles normal funzt und dann mal wieder nicht.

VG YinYan
 
Beim starten mal CMD+V gedrückt halten. Dann erscheint anstelle des weißen Startbildschirms eine schwarze Konsole mit Text. Fotografiere am besten mal ab, wobei er da hängen bleibt.

Meine erste Vermutung wäre eine defekte Festplatte (langes Hochfahren gepaart mit Klickgeräuschen).
 
du könntest damit dein filesystem beschädigen, wenn du hart runter fährst.
also danach mal schön das filesystem mit dem festplattendienstprogramm überprüfen und reparieren (kannst du über die recovery partition).
 
also den Nezsteker öfter zu ziehen ist bestimmt NICHT so gut,
du kannst mal entweder mal das Comboupdate 10.7.2 laden und einfach drüberinstallieren, ein Backup solltest du aber trotzdem haben, auch wenn die daten und einstellungen dabei erhalten bleiben ;)

dann kannst du mal mit CMD+R von de rRecoveryPartition starten und im FPDP die rechte reparieren, desweiteren

dies hier mal versuchen ;)

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

oder zum guten schluss, wenn vorheriges nicht geholfen hat,
das hier:

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfestellungen.
Der Mac ist noch kein Jahr alt, wäre schlimm wenn jetzt schon die Festplatte kaputt ist.
Ich werde dann mal eure Vorschläge ausprobieren. Hoffentlich schaffe ich es auch :)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfestellungen.
Der Mac ist noch kein Jahr alt, wäre schlimm wenn jetzt schon die Festplatte kaputt ist.
Ich werde dann mal eure Vorschläge ausprobieren. Hoffentlich schaffe ich es auch :)

ich würde in jedem Fall zum ASP gehen, da du ja noch Garantie hast, es kann sehr gut sein, dass deine HD abraucht, wie rupp schon schrieb, die typischen anzeichen dafür
 
OneOeight ,
habe geschaut und zu diesen gehört er nicht .

Daten werden über TimeMa. regelmäßig gesichert. Sollte sich das Problem nicht so lösen, dann bleibt mir wohl nichts als zum ASP zu gehen.
 
OneOeight ,
habe geschaut und zu diesen gehört er nicht .

Daten werden über TimeMa. regelmäßig gesichert. Sollte sich das Problem nicht so lösen, dann bleibt mir wohl nichts als zum ASP zu gehen.

wenn es wirklich ein HD schaden ist, sollten sie dir die auch kostenlos in der Garantie wechseln
 
Mein Mac läuft wieder

Alles wieder super :D

Mein Mac ist wieder schnell, kein Hängenbleiben beim Neustart, super leise und das Klickergeräusch ist weg, keine WLAN Probleme mehr. Programme starten sofort. Ich bin so froh.

Bei mir war wirklich Lion der Auslöser meiner Problem, denn nachdem ich ein Backup vom guten alten Snow installiert hatte, waren wie von Zauberhand alle Probleme sofort weg :p

Viele Grüße und Danke nochmals für Eure Hilfen .
 
Zurück
Oben Unten