Nach Update auf 10.5.4 Probleme mit DHCP

D

DannyFresh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

seit dem Update auf 10.5.4 habe ich Probleme mit meiner drahtlosen Internetverbindung. Mein Router ist ein Sinus 1054data von der Telekom und vorher hat alles mit der automatischen Zuweisung von IPs prima funktioniert.

Ein Reboot von Client und Router hat nichts gebracht, auch eine vollständige Trennung vom Internet war unwirksam.

An meinem Router hängen noch drei Windows-PCs :rolleyes:, bei denen läuft der DHCP-Server so wie er funktionieren sollte, d.h. alle IPs werden automatisch zugewiesen.

Wenn ich über die Systemeinstellungen den DHCP-Lease erneuere, passiert offenbar ein Timeout und meinem iMac wird automatisch irgendeine "sinnlose" IP wie z. B. 169.254.203.62. Damit kann ich noch nicht einmal erfolgreich den Router oder andere Computer im Netzwerk anpingen. Der Bereich des DHCP-Servers in meinem Router ist allerdings von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199 eingestellt - eine Änderung dieses Bereiches hat allerdings auch nichts gebracht.

Außerdem steht in meinen AirPort-Informationen plötzlich "AirPort hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."

Was soll ich tun? Offensichtlich liegt das Problem nicht am Router, sondern am Mac.


PS:
Momentan habe ich einen kleinen "Workaround", und zwar dass ich die IP des Macs sowie die IP des Routers manuell einstelle.
 
>Wenn ich über die Systemeinstellungen den DHCP-Lease erneuere, passiert offenbar ein Timeout und meinem iMac wird automatisch irgendeine "sinnlose" IP wie z. B. 169.254.203.62. Damit kann ich noch nicht einmal

Sinnlos ist diese IP-Adresse nicht, es ist eine selbst zugewiesene
IP-Adresse, da die Anfrage an den DHCP anscheinen nicht funktioniert.

Ist das auch unter einem anderem, eventuell einem neu
angelegten Benutzer so? Ist es eventuell mit dem Admin-Account genau so?


>Außerdem steht in meinen AirPort-Informationen plötzlich "AirPort hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das

Ja, siehe weiter oben.

Was soll ich tun? Offensichtlich liegt das Problem nicht am Router, sondern am Mac.


> dass ich die IP des Macs sowie die IP des Routers manuell

Das tut es ja erst einmal auch.

Deine Aufgabe ist es jetzt herauszufinden warum die Anfrage an den DHCP entweder nicht beantwortet - oder aus welchen Gründen auch immer - fehl schlägt.

Das ist aber eher etwas für Profis - die das eventuell aus einem Protokoll des gesamten Netzwerkverkehrs heraus fingern können.

Vielleicht hat da aber noch jemand eine andere Idee.
 
Bei einem neu angelegten Benutzer ist das auch so.

Das Problem ist übrigens bei meinem Admin-Account aufgetreten.

Ich glaube irgendwie dass das ein Bug von 10.5.4 ist, da ich das Problem noch nicht mit 10.5.3 hatte.
 
gleiches Problem,
update von 10.5.2 auf 10.5.4 und prompt geht bei mir dhcp über airport nicht mehr. Der Workaround über die von Hand eingestellte IP klappt bei mir auch nicht. Über Kabel gehts einwandfrei.
Gibts noch mehr, die das Problem haben?
Ist ein intel Mac.
Auf einem G4 hab ich das Problem übrigens nicht (gleiches update)
 
Ging bei mir auch nicht mehr (weder DHCP noch manuell). Zumindest nicht vollständig automatisch. Habe dann AirPort ausgeschalten, dann wieder eingeschalten - und AirPort hat sich wieder mit meiner TC verbunden. Seitdem schalte ich AirPort beim Runterfahren immer ab, beim Hochfahren immer ab.
 
Servus,

habe bei einem Kollegen dasselbe Problem, der hat hier auch seinen mac und wir bekommen ihn nicht ans netzwerk...gibt es denn schon eine lösung für das problem??? :-( wäre echt spitze!
 
Also Leute.
Das Problem wird durch ein Update auf 10.5.5 behoben. Zumindest funktioniert bei mir jetzt alles prima.
Hier der Link zu Apples Knowledge Base über das Update: http://support.apple.com/kb/HT3137
(dort siehe "mDNSResponder")
 
Hatte genau das gleiche Problem! Meine AirPort Karte hat sich immer irgend eine sinnlose IP Adresse selbst zugewiesen. Ich bin hier fast verzweifelt!

Nach kurzem Nachlesen hier im Forum und Update auf 10.5.5 keine Probleme mehr! Super Forum, vielen Dank!

Gruss,
Daniel
 
Hallo noch mal...

ich habe mich etwas zu früh gefreut, denn ich habe das Problem immer noch!
Selbst nach Update auf 10.5.5 zeigt meine AirPort Karte im MacBook nach dem Booten "selbst zugewiesene IP Adresse".
Das Problem ist dass sich das MacBook natürlich dann nicht auf mein NAS Laufwerk einloggt und keinen Internetzugang hat.
Erst nach ca. 60 Sekunden oder so, holt er sich die IP Adresse vom Router via DHCP??!!!

Woran kann das liegen? Bitte helft mir.. ich verzweifle hier gerade ein bisschen.
Danke und Gruss,
Daniel
 
hey...
hat denn keiner einen Tip für mich?
Hat sonst niemand das Problem?
 
Vermutlich ein Programmfehler.

Versuch mal den da:
Ging bei mir auch nicht mehr (weder DHCP noch manuell). Zumindest nicht vollständig automatisch. Habe dann AirPort ausgeschalten, dann wieder eingeschalten - und AirPort hat sich wieder mit meiner TC verbunden. Seitdem schalte ich AirPort beim Runterfahren immer ab, beim Hochfahren immer ab.

Sonst:
Momentan habe ich einen kleinen "Workaround", und zwar dass ich die IP des Macs sowie die IP des Routers manuell einstelle.
 
Ähm...

ja, aber das ist doch nicht Sinn der Sache dass ich immer die AirPort an- und abschalte! Ausserdem funktioniert dann der automatische Zugriff auf mein NAS nicht.

Es muss doch eine Lösung für dieses Problem geben!!??
Hat denn niemand sonst eine Idee??
 
Momentan habe ich einen kleinen "Workaround", und zwar dass ich die IP des Macs sowie die IP des Routers manuell einstelle.

!!!!!!!

(geht auch ohne NAS)
 
Wieso soll ich denn die IP manuell einstellen????

Es muss doch auch automatisch gehen! Früher ging es doch auch ohne Probleme!!!
Jeder blöde Windows Rechner kann das! :mad:

Hat denn niemand sonst dieses Problem? Ich kann mir schlecht vorstellen dass ich der einzige bin.
 
Also :D
Bild-1.jpg


Bild-2.png


Folge den Screenshots. Bei Schritt 4 solltest Du wissen, in welchem Bereich dein Router IPs vergibt (bei T-Com Routern eig. immer 192.168.2.[100-199]). Wenn die IP, die Du eingibst, außerhalb dieses Bereiches liegt, erkennt der Router den Client nicht als in seinem Netzwerk an (= keine Netzwerkverbindung = keine Internetverbindung). Die IP-Adresse des Routers sollte auch bekannt sein, steht aber normalerweise in der Gebrauchsanweisung. Die Teilnetzmaske ist standardmäßig 255.255.255.0.

So zumindest funktioniert meine Konfiguration mit nem T-Com Router.
 
Also... hab alles ausprobiert, es bringt nichts!

Mein Router vergibt die IP Adressen von .100 bis .199.
Jetzt habe ich dem Macbook die IP Adresse .100 gegeben und es mit Manuell und DHCP mit manueller Adresse versucht.
Bei Manuell hatte ich nach einem Neustart sofort Zugriff auf meinen NAS. Aber kein Internet!!! Bei DHCP mit manueller Adresse kommt eine Meldung "Soll das Programm configd eingehende Netzwerkverbindungen erlauben?"
Habe auf Erlauben gedrückt, dann ging das Internet und NAS!

Nach einem Neustart aber, geht wieder gar nix mehr! In den Einstellungen steht immer noch die IP Adresse wie ich sie manuell vergeben habe, aber die Router IP Adresse ist weg! Keine Ahnung warum!
Das kann doch alles nicht sein! Warum geht mit dem MacBook auf einmal kein simples DHCP mehr wie früher!??!!
 
Vermutlich resettet die Firewall die Einstellungen, das UNIX-Programm configd "durchzulassen".

Versuch mal den da (siehe Screenies):

Bild-1.jpg

Bild-2.jpg

Bild-3.jpg

Bild-4.jpg

Bild-5.jpg

Das sollte die Einstellung permanent machen. Viel Glück.
 
Achja, es kann auch sein, dass wenn Du die IP manuell vergibst, andere Rechner in Deinem WLAN- bzw. LAN-Netzwerk die selbe IP (bei manueller Vergabe) haben und dadurch IP-Konflikte entstehen.
An Deiner Stelle würde ich dem MacBook eine IP im höheren Bereich geben, sodass das Konfliktrisiko geringer wird (also von bspw. .150 bis .199).
 
Hi DannyFresh,

vielen Dank noch mal für deine ausführliche Hilfestellung.
Leider hat auch das nichts gebracht. Ich habe die configd Datei in der Firewall implementiert, wie nach deinen Screenshots beschrieben.

Jetzt kommt zwar die Abfrage "Erlauben/Ablehnen" nicht mehr, aber funktionieren tut es trotzdem nicht!

Jetzt noch mal langsam und ruhig gefragt an ALLE die sich mit Macs auskennen:

Es kann doch nicht sein dass das MacOSX Leopard, aktueller Stand 10.5.5 kein simples DHCP kann!!?? Jedes stinknormale Windows Notebook kann das! Wo liegt bitte bei meinem MacBook das Problem?
Es ging ja vorher auch! Warum jetzt nicht mehr?


Bitte helft mir! Gibt es vielleicht neue Treiber für die AirPort?
 
Auch ein Problem...

Hallo daVinci777...,

ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen. Bei mir funktioniert auf den ersten Blick alles (iMac, 2,4 GHz Intel Core Duo, AS 4 GB, OSX 10.5.5)

Plötzlich aber streikt bei mir das Internet, jegliche Seiten lassen sich nicht mehr laden, mein NAS trennt sich vom iMac.

Neben dem Airport-Symbol steht bei mir die Zeitangabe der Logindauer ins Internet. Diese Login Uhr bleibt plötzlich stehen, dann verschwindet sie und ein Zugang zum Internet ist nicht mehr möglich. NAS wurde auch getrennt.

Ich deaktiviere Airport, um es dann auch gleich wieder zu aktivieren. Die Loginzeit wird wieder angezeigt und läuft auch wieder, oder auch nicht. Ich hab den Vorgang teilweise bis zu fünf mal hintereinander gemacht, bis die LoginUhr mal längere Zeit stehen bleibt. Irgendwann verschwindet die Uhr aber wieder, dann geht auch wieder das Internet nicht, NAS ist getrennt.

Der Router scheint aber nicht zu spinnnen, denn ich komme mit meinem iPhone auch weiterhin zuverlässig ins Internet. Ausserdem: wenn die LoginUhr längere Zeit nicht mehr zu sehen war (und damit der Internetzugang über längere Zeit damit auch nicht funktionierte...) und ich dann über deaktivieren-aktivieren wieder das Internet kam, merke ich, dass die Loginzeit auch wesentlich weiter fortgeschritten war, was heisst, dass der Internetzugang meiner AppleAirport durchaus weiterhin funktioniert hat, aber mein iMac die Probleme mit dem Internetzugang hat.

Ehrlich gesagt, ich weiss mir nicht mehr zu helfen...!!!

Ich vermutete, dass es mit dem OSX Update 10.5.5 zusammenhängt. Allerdings ist mir eine Besonderheit aufgefallen. Bei der Kontrolle meiner Firewalleinstellungen steht bei alle Verbindungen erlauben auch der ODSAgent.app und der NASNavigator.app. Was ist eigentlich ein ODSAgent.app...?

Ich hoffe auf ein baldiges neues Update, welches mein Problem vielleicht löst...

Vielleicht hat es auch mit der Sendefrequenz der Airportkarte meines iMac zu tun...? Ich habe bei meiner Airport mehrmals die Funkkanäle geändert, auch die Automatik mal eingestellt. Aber auch das hat nichts geholfen...!

Thomas
 
Zurück
Oben Unten