Nach Update: App verschlechtert

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Hallo!
Gleich vorneweg: Das hier mag vielleicht wie ein Heulthread klingen, ist aber keiner! Ehrlich!

Apple und diverse App Hersteller haben mich in den letzten Jahren einen sehr wichtigen Grundsatz gelehrt an den ich mich seit langem strikt halte. Nämlich:

Installiere nie ein Update!

Denn: Danach wird dein Programm mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder langsamer, umständlicher, weniger Funktionen haben, oder plötzlich Werbung beinhalten. Oder im schlimmsten Fall gleich alles zusammen. Und wer schon mehrere Jahre Apple bzw. iOS User ist, und mal ohne rosa Fanboybrille den Sachverhalt betrachtet, wird mir wohl zustimmen (müssen).

Deshalb habe ich mir angewöhnt, Apps so lange zu verwenden, bis sie aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren. Eigentlich gibt es ja keinen Grund, warum eine App plötzlich von selbst einfach nicht mehr funktioniert, so ein Programmcode braucht ja keinen Ölwechsel und keine Wartung, was soll denn da kaputt gehen, wenn nichts verändert wird? Deshalb werden Apps ja auch vom Hersteller absichtlich unbenutzbar gemacht um den User eben zum Update zu zwingen (siehe Youtube).
Sei es drum, immer wieder höre ich in meinem Bekanntenkreis dass sie sich über Apps ärgern müssen weil jetzt dies und das nicht mehr so schnell oder bequem geht wie zuvor (Beispiel Facebook mit dem Messenger).

Deshalb frage ich jetzt (Und das ist der eigentliche Grund für meinen Thread): Gibt es eine Website, auf der gesammelt wird, was sich bei bestimmten Apps in der jeweiligen Version im Vergleich zum Vorgänger verändert hat?
Und falls nicht, dann schlage ich vor, dass dies hier der Sammelthread zu diesem Thema wird.
Danke und schönes Wochenende noch!
 
Ich lese das Changelog und installiere dann sowieso, hat sich bisher noch nie was verschlechtert!
 
Ich lese das Changelog
Mache ich auch immer und meistens ist es auch hilfreich, bei der Entscheidung das Update zu installieren oder nicht.

Leider nicht immer, kürzlich gabs ein Update beispielsweise der "On AIR" App, bei dem stand "dezentere Werbung".
Genau das Gegenteil war der Fall, noch penetrantere und nervigere Werbung... :rolleyes:

Hellcat hat schon Recht, nicht immer ist es sinnvoll ein Update ein zu spielen, bei Apple Apps bin ich extra vorsichtig geworden...:D
 
Denn: Danach wird dein Programm mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder langsamer, umständlicher, weniger Funktionen haben, oder plötzlich Werbung beinhalten. Oder im schlimmsten Fall gleich alles zusammen. Und wer schon mehrere Jahre Apple bzw. iOS User ist, und mal ohne rosa Fanboybrille den Sachverhalt betrachtet, wird mir wohl zustimmen (müssen)
Definitiv keine Zustimmung denn 95% der von mir genutzten/gekauften Apps wurden besser und haben von Updates profitiert.

Deshalb habe ich mir angewöhnt, Apps so lange zu verwenden, bis sie aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren. Eigentlich gibt es ja keinen Grund, warum eine App plötzlich von selbst einfach nicht mehr funktioniert, so ein Programmcode braucht ja keinen Ölwechsel und keine Wartung, was soll denn da kaputt gehen, wenn nichts verändert wird?
Auch wenn man weiter liest, es wird nicht besser. ;) Und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Natürlich gibt es Apps bei denen Funktionen entfernt wurden, siehe z.B. VLC oder andere Video-Apps. Aber es gibt eben Apps die sich um Lizenzen kümmern und die man dann auch kaufen und nutzen kann. Natürlich gibt es auch noch die eine oder andere gekaufte App die manche Anbieter beschneiden bzw. nicht weiter mit neuen Features versehen um dann eine "Pro"-App zu verkaufen (MathStudio z.B.), aber die Mehrzahl der Anbieter verhält sich bei den von mir genutzten Apps, korrekt.
 
Deshalb habe ich mir angewöhnt, Apps so lange zu verwenden, bis sie aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren.
Ich habe mir angewöhnt, Backups all meiner iOS-Apps zu erhalten. Somit kann ich jederzeit zurück auf die vorherige Version, sollte ein Update mal was verhauen.
Halte ich für die bessere Variante. Viele Updates bringen durchaus auch Verbesserungen.
 
Ich habe mir angewöhnt, Backups all meiner iOS-Apps zu erhalten. Somit kann ich jederzeit zurück auf die vorherige Version, sollte ein Update mal was verhauen.
Halte ich für die bessere Variante. Viele Updates bringen durchaus auch Verbesserungen.

Was muss man genau machen, um ein Backup einer einzelnen IOS-App einzuspielen?

Sind in Time Machine Backups der einzelnen Apps enthalten?
Suche ich diese ältere Version bei Time Machine in iTunes oder im Backup der IOS-Geräte?
Die automatischen Updates am IOS-Gerät müssen dann sicherlich deaktiviert sein, dass diese App nicht immer wieder aktualisiert wird?

Vielen Dank für Aufklärung und Tipps :)
 
Selbst Apple macht es. Seit 7.0 sind sämtliche Features für Hörbücher aus der Musik-App verschwunden.
 
Was muss man genau machen, um ein Backup einer einzelnen IOS-App einzuspielen?
Die App vom Gerät löschen, die App in iTunes löschen, die alte Version zu iTunes hinzufügen, die App via iTunes auf's Gerät installieren.

Sind in Time Machine Backups der einzelnen Apps enthalten?
Normalerweise ja. Da TM aber wöchentliche Backups zusammenfasst, können da auch mal Versionen fehlen, falls es von der App in kurzer Zeit mehrere Updates gab. Ich sichere daher Veränderungen im iOS-App-Ordner separat mit ChronoSync (täglich/automatisiert).

Suche ich diese ältere Version bei Time Machine in iTunes oder im Backup der IOS-Geräte?
In iTunes.
<Benutzer>/Music/iTunes/iTunes Media/Mobile Applications/

Die automatischen Updates am IOS-Gerät müssen dann sicherlich deaktiviert sein, dass diese App nicht immer wieder aktualisiert wird?
Ja davon ist auszugehen ;)
In iTunes auch. Da ich mich gerne selbst um solche Dinge kümmere, ist das für mich kein Problem.

Vielen Dank für Aufklärung und Tipps
Gerne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Selbst Apple macht es. Seit 7.0 sind sämtliche Features für Hörbücher aus der Musik-App verschwunden.
Die Music-App ist IMHO seit iOS 7 eh eine einzige Katastrophe... :motz:
Hörbücher kann ich aber dort nach wie vor abspielen. Oder welche Features meinst Du genau?
(habe fast keine Hörbücher und benutze das so gut wie nie)
 
Die Music-App ist IMHO seit iOS 7 eh eine einzige Katastrophe... :motz:
Hörbücher kann ich aber dort nach wie vor abspielen. Oder welche Features meinst Du genau?
(habe fast keine Hörbücher und benutze das so gut wie nie)
Hmm lass mal überlegen, was es in 6.x noch gab:
- Kapitelliste
- Zeitanzeige für ein Kapitel
- Scrubbing in Kapitelgrenzen (paar Minuten bis 20 Min statt 18 Stunden Leiste)
- Kapitelnamen in der Übersicht
- Kapitelcover
Ich habe aber das Gefühl ich hätte noch mehreres vergessen.

HörBÜCHER ist jetzt in der iBooks App. Und die ersten drei Punkte sind in 8.4 und 9.0beta wieder zurück. Kapitelnamen fehlen weiterhin, das Problem war schon in 5.x, nachdem es in 4.x noch und in 6.x wieder ok war. Kapitelcover kennt Apple selbst wohl nicht mehr, das ging in 4 und 5 und ist seit 6 weg.

Keine Ahnung was Apple treibt, scheinbar weiß keiner dort was die eigenen Apps können.
 
Der User elv vom iFun, bist Du das?
 
Nicht so wichtig, dort gibt es eine Person mit dem Nickname "elv" den das Hörbuchthema stark zu beschäftigen scheint.
Er schreibt/schrieb(?) regelmäßig wie "bescheiden" die Hörbuchfunktion ist und bekommt dafür teilweise inzwischen schon Häme von den anderen Nutzern (wie es im anonymen Internet nunmal üblich ist).

Edit: Erster Eintrag bei Google mit Stichwort "elv ifun". Da "freut" sich in den Kommentaren jeder für elv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, früher war alles besser - gilt immer. Änderungen? Hui, da gruselt es mir aber vor, es soll gefälligst immer alles bleiben wie es immer war. Nachher müsste ich mich noch an irgendwas Neues gewöhnen und wer will das schon. Und Bugfixes? Ist nur was für Weicheier. In meiner Fantasiewelt sind sowieso alle Apps in der alten Version immer fehlerfrei. Sicherheitslücken? Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Und falls dann doch mal durch die Presse geht, dass da ein riesiges Scheunentor in App xyz offen steht, kann ich mich immer noch maßlos hier im Forum aufregen, dass der Hersteller das nicht längst gefixt hat. Aber Updates, mag ich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten