Nach Unfall mit Softdrink --> MacBook Pro schaltet sich aus

Friday13th

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hatte ein kleines Missgeschick mit einem Softdrink und meinem MacBook Pro Late 2011.
Die Tastatur des MacBooks ist vollkommen verklebt und es ist einiges in das MacBook gelaufen leider.
Das MacBook wurde sofort abgeschalten (ging nicht von alleine aus) als das Glas umgekippt wurde.
Nun ist es so, dass das MacBook im Prinzip normal funktioniert, aber nach ca 3-5 Minuten nach dem Einschalten, schaltet sich das Gerät einfach ab und lässt sich danach auch nicht mehr einschalten.
Wenn dann das MacBook einige Stunden nicht angefasst wird, kann man es wieder für einige Minuten verwenden und dann geht es wieder aus und lässt sich erstmal nicht mehr einschalten.
Die LED an dem rechten Rahmen leuchtet kurz bei einem erneuten Anschaltversuch und geht dann kurz darauf wieder aus.

Meine Frage ist nun: was könnte ich am besten tun um das Gerät zu retten?

Ich hoffe Ihr könnt mir in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen!

Danke schonmal.
 
Was wurde zur Reiningung/Trockung unternommen? Hast dus Zerlegt, wenn ja wie weit? Wurden die Getränkereste vollständig aus dem Gehäuse und von den inneren Bauteilen entfernt (z.b. mit Hilfe von Ethanol oder dergleichen)?

Grade bei klebrigen Softdrinks isses mit 2-3 Tage auf der Heizung liegen lassen oft nicht getan, und selbst bei reinem Wasserschaden isses besser wenn mans zerlegt zum trocknen.
 
Ich habe das MacBook zunächst trocknen lassen ohne es zu öffnen.
Ich habe dann nachdem es trocken war einen Funktionstest gemacht (habe zur Sicherheit ne Woche gewartet)

Jetzt liegt das MacBook komplett zerlegt neben mir.
Mit Ethanol wollte ich nichts machen, da dieser das Plastik angreift.
Mein Plan war es jetzt eigentlich die Teile in einer warmen Seifen-Lösung zu reinigen und anschließend in einer Wanne mit destillierten Wasser nochmals von möglichen leitenden Resten zu befreien und dann erneut einige Tage trocknen lassen und dann wieder zusammen zu bauen und schaun ob das MacBook wieder geht.
Außerdem hatte ich vor sämtliche Wärmeleitpasten etc. zu erneuern, da ich mir dachte dass daher das plötzliche ausschalten kommen könnte (wenn die Kühlung nicht mehr gewährleistet werden kann)
 
Ethanol greift nicht per se "Plastik" an. Ethanol kann einige Kunststoffe angreifen - So wär die Aussage richtiger.

Platinen kann man für gewöhnlich mit Ethanol p.a. reinigen - jedenfalls habe ich die Info von nem befreundeten Elektrotechniker, und selbst auch schon hundertfach erfolgreich so gemacht.

Besser wäre wahrscheinlich Isopropanol aus der Apotheke (auch unter dem Namen Isopropylalkohol bekannt). Is teurer, aber das gängigste Mittel das ich kenne zum reinigen von Platinen und elektronischen Bauteilen und auch Hauptbestandteil von vielen Reinigungsmitteln und Platinenwäschern.

Seifenlauge und Wasser würd ich tunlichst vermeiden! Zu groß die Gefahr von Korrosion und zu lange die Trocknungszeit in den Zwischenräumen! Keine gute Idee!
 
Meinst du ich kann die Tastatur auch problemlos mit Isopropanol reinigen?
Habe angst dass die Tasten kaputt gehen.
 
Ich kann nicht grade stehen wenn was schief geht. Aber ich hab die Tastaturen von Macbooks und auch von sehr viel billigeren PCs mit aufgedruckten Buchstaben und so mit Iso gesäubert, und es gab nie auch nur die kleinsten Probleme. Wie gesagt, Isopropanol wird auch von Profis zum säubern von Geräten und Elektronikbauteilen eingesetzt. ...und in der Ausbildung hatten wir das Literweise in Plastikflaschen und Plastikkanistern im Labor, und haben damit häufig Kunstoffgeräte gesäubert.

Also ich habs getan, würds immer wieder machen, und würds auch meinen Freunden empfehlen... Blos kein Seifenwasser!
 
Habe mir vor einiger Zeit mal speziellen TFT-Reiniger gekauft (da ich mich wegen der Kunststoffplatte vor
dem Macbook Pro Display nicht getraut hatte, den so verbreiteten Glasreiniger für's Display zu nehmen).
Mit dem TFT-Reiniger kann man auf jeden Fall auch vollkommen problemlos die Tastatur reinigen.
Man muss natürlich nur aufpassen, dass auch vom Reiniger nichts in den Computer läuft.
Viele Reiniger gibt es auch als Schaum, da ist m. E. nach die Gefahr am geringsten.
 
Ich kann nicht grade stehen wenn was schief geht. Aber ich hab die Tastaturen von Macbooks und auch von sehr viel billigeren PCs mit aufgedruckten Buchstaben und so mit Iso gesäubert, und es gab nie auch nur die kleinsten Probleme. Wie gesagt, Isopropanol wird auch von Profis zum säubern von Geräten und Elektronikbauteilen eingesetzt. ...und in der Ausbildung hatten wir das Literweise in Plastikflaschen und Plastikkanistern im Labor, und haben damit häufig Kunstoffgeräte gesäubert.

Also ich habs getan, würds immer wieder machen, und würds auch meinen Freunden empfehlen... Blos kein Seifenwasser!

Ok, Danke schonmal !
Wie würdest du bei der Tastatur am ehersten vorgehen?
In eine Wanne legen, etwas Isopropanol über die Tasten und jede Taste drücken sodass der Alkohol reinläuft und die klebrigen Reste löst. Sollte ja recht schnell gehen und die Tasten danach nicht mehr kleben.
Und die anderen Bauteile vollständig in den Alkohol legen und etwas warten bis sich alles gelöst hat und anschließend austrocknen lassen?
 
Also nein, wirklich fluten/einweichen würd ich die ganzen Teile mit nichts. Nicht mit Iso, nicht mit Ethanol, und mit (Seifen) Wasser schon gleich zweimal nicht.

Isses denn echt so schlimm? Zerleg am besten alles soweit wie dus sicher hinbekommst, und dann putzt du mit nem fusselfreien Tuch und/oder nem Pinsel mit wenig Iso den Dreck weg.

Du musst dir halt auch mal überlegen wie das mit dem Alkohol funktioniert: Der wird höchstwahrscheinlich deine Softdrink Reste anlösen, aber sein größter Vor- und gleichzeitig Nachteil ist, dass er extrem schnell verdampft. Soll heissen: Auf der einen Seite isser nach dem Putzen schnell weg, korrodiert nichts, und schließt dir nix kurz - auf der anderen Seite wird er beim spülen oder fluten schnell verdampfen, und somit trägt er den gelösten Dreck nur weiter/tiefer, wenn du ihn nicht unmittelbar wegputzt.
 
Dein MacBook ist mit ziemlicher Sicherheit ein Totalschaden. Da würde ich mir um die Tastatur die geringsten Sorgen machen. Selbst wenn Du es reinigst würde ich mich auf das Gerät nicht verlassen wollen, wenn es drauf ankommt. Sprich. regelmäßig Backups machen.

Sofern Du unter "einiges" das selbe verstehst wie ich. Leider ist Apple bei Schutz vor Flüssigkeiten nicht innovativ. Die wollen halt dünn.
 
Zurück
Oben Unten