Nach Umzug ins Ausland - Storewechsel, Kreditkarte usw.

Brennholzverleih

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Die Suchfunktion hat nichts brauchbares ergeben...

Nach meinem Umzug in die Schweiz habe ich jetzt meine Konten in Deutschland gekündigt und nun auch eine Schweizer Kreditkarte. Wenn ich diese jetzt im Store angeben will heisst es, sie sei in diesem (im Deutschen) Store nicht gültig.

Wie wechsle ich den Store? Und was passiert hinsichtlich der Updates für meine im Deutschen Store erworbenen Apps?
 
Der Fall ist "ungewöhnlich". Ich würde mal bei Apple anrufen und denen die Frage stellen.#
Aus dem Bauch heraus befürchte ich ein "dumm gelaufen"....
 
In der Schweiz einfach eine neue Apple-ID erstellen und dort die schweizer Karte hinterlegen. Den Account dann für zukünftige Einkäufe nutzen. Bei evtl. Updates für "deutsche" Einkäufe musst du dich lediglich aus dem schweizer Store ab- und beim deutschen Store anmelden, updaten und wieder ummelden.
 
Der Fall ist "ungewöhnlich". Ich würde mal bei Apple anrufen und denen die Frage stellen.#
Aus dem Bauch heraus befürchte ich ein "dumm gelaufen"....

Denke solche Fälle sind nicht so selten. ;)
Ich habe das gleiche Problem, habe einen deutsche Apple ID und lebe in China. Ich kann auch nicht mit Karte zahlen, sondern muß auch jemanden in Deutschland losschicken, um eine Karte zu kaufen, oder bei Ebay, und dann den Code per Mail senden lassen.
Wechsle ich in den chinesischen Store, kann ich nichts mehr lesen :eek:
Man gewöhnt sich aber daran :D
 
In der Schweiz einfach eine neue Apple-ID erstellen und dort die schweizer Karte hinterlegen. Den Account dann für zukünftige Einkäufe nutzen. Bei evtl. Updates für "deutsche" Einkäufe musst du dich lediglich aus dem schweizer Store ab- und beim deutschen Store anmelden, updaten und wieder ummelden.

Man kann aber nicht zwei Apple-IDs auf einem iDevice nutzen. Also entweder mit der deutschen Apple-ID oder mit der schweizer Apple-ID. Beides geht nicht. Spätestens beim Synchronisieren werden die Apps der anderen Apple-ID gelöscht...
 
Man kann aber nicht zwei Apple-IDs auf einem iDevice nutzen.
Selbstverständlich kann man apps aus verschiedenen Stores auf dem Gerät haben.

Ich würde auch den deutschen account mit iTunes Guthabenkarten weiterbenutzen.
Du kannst dir natürlich mit deiner schweizerischen KK einen schweitzer Acoount
einrichten und in Zukunft diesen nutzen. Deine gekauften deutschen apps kannst
Du zwar per store-Wechsel updaten, aber spätestens bei kostenpflichtigen updates
oder Erweiterungen, bei Spielen zum Beispiel, stellt sich das Bezahlproblem erneut.

Da Du scheinbar in Zürich wohnst sind die iTunes-Karten bei nur 100 km nach
Deutschland wohl nicht so ein großes Problem.
 
Bei den persönlichen Daten einfach die Adresse und das Land ändern, fertig. Geht aber nicht, wenn Restguthaben in Form von Gutschriften vorhanden ist.

Der Account bleibt dann der selbe, Updates sollten wie gehabt weiterlaufen, man hat nur nicht mehr die Angebotsbandbreite wie vorher, sondern die vom neuen Land (kann gleich, weniger oder mehr sein).
 
Es ist auch nicht notwendig, zwei Apple-ID auf einem Geraet zu haben. Die von mir weiter oben beschriebene Loesung funktioniert unter den gegebenen Umstaenden zufriedenstellend.
 
Man kann aber auch 2 Apple ID auf dem iPhone haben. Eine für den Store und die andere für iCloud zum Beispiel oder man wechselt am iPhone zwischen den IDs. Ist mühselig aber geht :jaja: manuelles ab und anmelden ist dafür von Nöten...
 
Du kannst Region/Land in den Apple ID account settings von iTunes für den bestehenden Deutschen account umstellen. Dann wird auch deine Schweizer kreditkarte akzeptiert. Alle einkäufe bleiben soweit erhalten und updatefähig... bis auf diejenigen apps (und andere artikel), die im Schweizer store nicht vorhanden sind. Diese können dann weder neu gedownloadet noch upgedatet werden.

Empfiehlt sich also, erst zu checken, ob essentielle apps auch im Schweizer store erhältlich sind. Wenn nicht, ists wahrscheinlich besser ne zweite Apple ID anzulegen, wie weiter oben schon beschrieben von anderen.
 
Ich bin auch in die Schweiz gezogen und habe jetzt zwei Accounts.
Vorallem gibt es im deutschen mehr Auswahl und die Filme, Musik ... sind günstiger.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mich kommende Woche mal im Apple Store in Zürich beraten lassen. Hätte nicht gedacht, dass es so ein Hallas sein würde...
 
Das ändern is nit das problem, sondern die folgen ;)
 
Die Antwort von dirkt ist richtig und leider die einzig praktikable Lösung. Warum Apple anhand der Kreditkarte das Herkunftsland bestimmt, ist mehr als bescheuert und für Menschen die wie ich öfter das Land wechseln eine Zumutung. Da stösst die propagierte Grenzenlosigkeit dann wohl doch an die Grenzsteine der horrenden Kundenunfreundlichkeit von Apple.
 
Das hat weniger mit Apple selbst zu tun, sondern vielmehr mit den lizenzmodellen und bedingungen der jeweiligen lokalen verwertungsrechteinhaber, welche über iTunes anbieten und die für jedes land halt unterschiedlich sind. Bei denen is die globalisierung noch nit angekommen :(

Für den z.b. im ausland lebenden o. arbeitenden kunden is es natürlich ne ziemliche zumutung. Noch schwieriger wird die sache dadurch, dass wenn stichprobenartige IP checks im hintergrund mitlaufen, einem die Apple ID aufgrund von verstoss gegen die iTunes AGBs gesperrt werden kann, wenn man zu oft den store hin u. her wechselt oder auch ne zweite Apple ID benutzt und gerade aus dem "flaschen" land raus kauft und runterläd. Das is für den betroffenen ne katastrophe, da diese sperrung nur schwer wieder aufzuheben ist :(
 
Für den z.b. im ausland lebenden o. arbeitenden kunden is es natürlich ne ziemliche zumutung. Noch schwieriger wird die sache dadurch, dass wenn stichprobenartige IP checks im hintergrund mitlaufen, einem die Apple ID aufgrund von verstoss gegen die iTunes AGBs gesperrt werden kann
Macht Apple das?

Bei Amazon weiss ich es, dass beim download mit "fremdländischer" ip recht schnell ein Meldenachweiss
für den deutschen Wohnsitz verlangt wird, also lasse ich kindle downloads immer über ein deutsches vpn
laufen, aber bei apple habe ich das noch nie gehört/gelesen.
 
Zurück
Oben Unten