Nach Umbenennung des Benutzerordners doppelte Anmeldung notwendig?!

P

pete25

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wollte gestern den Name des Beutzerordners ändern und habe das nach dieser Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=KEQFT77tmmo auch gemacht:

Beim umbenennen des Ordners als root-Nutzer bzw. während des Erstellens des Benutzers scheint etwas schief gelaufen zu sein... Der Ordner hat zwar nun den gewünschten Namen - allerdings klappt nach normale Hochfahren/Anmelden nicht mehr.
Das ganze läuft folgendermaßen ab:
Anmeldemaske --> Passwort --> laaange Ladezeit (inkl. Ladebalken) --> nochmals Anmeldemaske (mit den kleinen Unterschied das oben links im Eck das Apfellogo schon da - aber nicht anklickbar - ist) --> Passwort --> läuft!

Für mich (als Laie) wirkt das so, als ob ich 2 Benutzer "hintereinander" hätte (die allerdings gleich heißen).

Eckdaten:
Neues Macbook Pro
Yosemite 10.10

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Wenn weitere Infos benötigt werden bitte einfach nachfragen...

Gruß und vielen Dank
Pete
 
FileVault?
 
sehr guter Hinweis... danke.

Leider kann ich den FileVault nicht deaktivieren. Er meldet "verschlüsselung angehlaten - netzteil anschließen um Verschlüsselung fortzusetzten" <- was leider nicht funktioniert!

Der Befehl FileVault deaktivieren bringt mir nur den Hinweis ich soll warten bis fertig verschlüsselt ist...

Wie bekomme ich das Teil deaktiviert?
 
Garnicht. Warten, bis es fertig verschlüsselt hat. Wird schon irgendwann weitergehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung...
Dann lass ich die Maschine mal laufen - hoffentlich tut sich da was...
Die Frage ist, was mache ich wenn die Verschlüsselung angehalten bliebt bzw. nicht fortgesetzt wird? Gibts da keine andere Lösung als zu warten?

Gruß
Pete
 
Hallo pete25,

was ergibt die Ausgabe im Terminal bei

sudo fdesetup status -verbose

?

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete25
Hallo Andi,

also FileVault startet immer noch nicht... Netzstecker ist natürlich drin:

Terminal spuckt folgendes aus:

FileVault is On.

Encryption in progress: Pending

Gruß
 
Hallo pete25,

das hab ich befürchtet.

Ich hoffe Du hast ein Backup Deiner Daten dann könnte man mit

sudo fdesetup disable

versuchen es zu deaktivieren.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete25
Hi Andi,

ich bekomme die Antwort
Enter a password for '/': <-- kann hier aber nicht tippen

Daten sind quasi keine drauf... hab das teil nagelneu...

Gruß
 
Hallo pete25,

da wird vermutlich nichts angezeigt um nicht die Länge zu verraten…

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete25
Hallo Andi,

erste Erfolge... nach nem Neustart war die Doppelanmeldung weg...
Tempo ist auch wieder in Ordnung.
Terminal spuckt bei sudo fdesetup status -verbose aber immer noch das selbe aus wie vorher... FileVault steht auch noch...

Schonmal vielen Dank für die Hilfe *top*
Gruß
 
Ich nochmal...

FileVault will einfach nicht mehr starten... kenn da jemand ne Möglichkeit es zu "zwingen" weiter zu machen?

Falls nein bleibt wohl nur ein komplett neues Aufsetzten - reicht da eine Neuinstallation nach dem Start über den Abgesicherten Modus?

Gruß
Pete
 
Nee. Keine ahnung. Ich steh diesem verschlüsselungs mist und dem unterliegenden virtuellen volumenmanagement sehr skeptisch gegenüber. Solange alles fumpt, well. Aber wehe irgendwat läuft mal schief, dann is meistens alles hinüber und alle daten weg :mad:

Du wirst wahrscheinlich von ner externen oder der Recovery HD starten müssen, und erst das CoreStorage volumen löschen müssen, bevor du neu aufsetzen kannst, wenn du pech hast. Also datensicherung machen auf jeden fall!

Du könntest mal in Terminal gucken, ob das CS volume evtl. noch revertable ist ohne datenverlust:

diskutil cs list
 
Also ich hab die Kiste komplett neu aufgesetzt - was zum Glück ohne Probleme ging...

FileVault ist deaktiviert und alles wieder bestens. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Pete
 
Zurück
Oben Unten