Nach Start von OS 9.2.2 kein Start mehr von OS X?

raschel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
69
Nachdem ich wegen eines gewollten Firmwareupdates endlich geschafft habe, ein OS 9.2.2 von der Tiger-DVD als natives Bootsystem auf eigener Festplatte zu installieren (bootete zuerst nicht, da wohl die Festplatte zu groß ist mit 120 GB), lässt sich nun auf der ersten Festplatte 10.4.11 nicht mehr starten.

System:
- Quicksilver 733 mit 933er CPU
- 1,5 GB RAM
- OS 9.2.2 (Classic von der Tiger-DVD) auf 120 GB Festplatte mit 10 GB-Partition für OS 9, ist bootfähig
- OS X.4.11 auf der ersten Festplatte, eine Partition, 320 GB am IDE-Controller. 120-GB-Hürde wurde mittels Script umgangen.

Was ich gemacht habe:
- unter OS 9 als Startvolume die OS X-Festplatte angegeben.
- unter OS 9 als Startvolume den Systemordner von OS X angegeben (steht so in der Hilfe von OS 9)
- Booten mit der Wahltaste, OS X startet den grauen Apfelbildschirm, das war' s
- Booten mit der OS X DVD, Volume repariert (gab nix zu reparieren), Rechte wurden jedoch repariert.
- Booten mit der OS X DVD, als Startvolume OS X angegeben: -> OS 9 bootet.
- den kleinen Schalter zum Rücksetzen auf der Platine gedrückt (PRAM-Reset, so wie ich meine :confused: )

Wenn ich OS X "drüberbügeln" will, geht nur "Archivieren und neu installieren" oder eben alles löschen und neu installieren, was beides nicht unbedingt mein Wunsch ist.
Sollte ich dies tun müssen, werden Ordner, die im obersten Verzeichnis liegen, geschreddert? Ich hoffe nicht ...

Leider kenne ich mich unter OS 9 mal gar nicht aus, bekomme nicht mal die CDs gemountet (im Initalisierungsprogramm ist "Aktivieren" ausgegraut).

Wenn jemand einen guten Tip hat, her damit!

Die aktuelle Situation erinnert mich schwer an meine aktive Windowszeit :eek:

Grüße,

raschel
 
Ich bekomme langsam die Krise ...
Habe jetzt doch archiviert und installiert.
Aber der Rechner möchte um's Verrecken nicht von der 1. Festplatte booten.
Habe jetzt auf der 2. Partition der 2. Festplatte os X installiert.
Das bootet klaglos.
Mittels diesem 2. OS X habe ich nun auch noch das Festplattenprüfprogramm ggestartet, es werden keinerlei Fehler gefunden. Diese Festplatte ist in der Info auch als bootbar angegeben.
Sowas habe ich auf dem Mac ja noch nie erlebt.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll.
Komplette Neuinstallation bedeutet jede Menge Datenschieberei und Neuinstallationen von Programmen.

:(
 
Nachdem du mit der alt-Taste OS X als System gewählt hast, kannst du SOFORT DANACH (du musst wirklich sehr schnell sein) Apfel v gedrückt halten. Dann startet OS X im Verbose-Mode und du siehst möglicherweise wo OS X hängt.
 
Nach den obigen Versuchen wurde die Platte mittlerweile gar nicht mehr erkannt.
Aber ich nehme an, dass das von dem nochmaligen PRAM-Reset ist (dann ist wieder diser 120GB-Hack futsch).
Habe die Platte momentan ausgebaut und auch nochmal im externen USB-Gehäuse getestet, alles ganz normal am iBook dran (booten über USB geht an denen ja leider noch nicht).
Für heute ist mal Schluss, dieser Ausflug zu OS 9 hat für heute mal gereicht.
Morgen wird der neue Prozessor für den Quicksilver beim Zoll abgeholt, dann sehen wir weiter :cool:

Danke mal für den Tip, werde ich dann testen.
 
das ist alles viel zu kompliziert. ;)
Du brauchst für OS9 und OSX keine unterschiedlichen Partitionen! (OK: für Leo schon) Ich glaube, die verkomplizieren das alles nur. - Du installierst einfach beide Systeme nebeneinander (Platte so formatieren, daß ein Häkchen bei "OS9-Treiber" ist), das reicht. Ich habe bis inkl. Panther beide Systeme nebeneinander installiert gehabt (egal, welches zuerst - funktioniert beides) und konnte problemlos booten, ich glaube, die Auswahl erreicht man mit der Alt- oder der Leertaste beim Start. Soweit ich weiß, geht das bei Tiger noch ganz genauso, nur mit Leopard nicht mehr.

Gruß tridion
 
tridion, leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen :(
Ich lasse das jetzt auch so bis die neue CPU drinnen ist, da ich damit rechne, dann noch ein Firmwareupdate unter OS 9 machen zu müssen.
Wenn das dann alles läuft, schaue ich wieder, dass ich OS X_1 wieder zum Laufen bekomme, das 2. auf der 2. Partition tut' s ja.

So wie du das schreibst, kann ich danach also OS 9 als Classic zusammen mit Tiger auf einer Partition installieren?
Und dann kann ich beim Booten wählen, ob OS 9 oder oder OS X?
Bzw. dann OS X und OS 9 im integrierten Classic-Modus (das hatte ich damals auf dem 933 MHz iBook 2004, aber auch nicht benötigt)?
Ich benötige OS 9 nur wegen dem Firmware-Upgrade, habe sonst keine Programme, die ich nativ unter OS 9 laufen lassen müsste.
Wobei der Bastlertrieb mit OS 9 ja schon da ist (und heute bestraft wurde ...)

Also, wenn ihr sonst noch gute Tips habt, her mit.
Morgen geht' s dann weiter

Grüße,

raschel
 
ja, kannst du. ;)
Leider weiß ich partout nicht mehr, welche Taste ich dann genau beim Hochfahren gedrückt habe, um zum Startvolume-Wechsel zu kommen. Irgendwie spukt mir die Leertaste im Kopf rum. Aber vielleicht war's doch die Alt-Taste?

Wenn Classic - dann (die Platte braucht trotzdem den OS9-Treiber, also auf jeden Fall neu formatieren) über die Software Restore-CD. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob Tiger noch eine dabei hatte (meine Retail hatte keine dabei) oder diese Funktion irgendwo auf der System-CD versteckt hatte. Aber vielleicht hast du diese CD von einem früheren System.

Später habe ich dann auch nur noch Classic installiert, am G4 1,42 GHz und am G5 geht's ja auch nicht anders. Aber mit dem Clamshell fahre ich so richtig nochmal das alte OS. :cool:
 
Ich habe Classic leider nur über die Tiger-DVD, und dann eben auch "versteckt".
"Echte" OS 9 CDs waren bei dem Quicksilver leider nicht mehr dabei.
Für das normale Auswählen eines Bootvolumes musste ich bisher die Wahltaste drücken.
 
Die Show geht weiter ...
Ich habe nochmals (!) OS X auf der unwilligen Platte installiert.
Nix.
Master / Slave getauscht. Nix.
Anderes PATA-Kabel verwendet. Nix.
Am CD-ROM Port getestet. Nix

Habe sie jetzt in mein externes USB-Trekstor-Gehäuse gebaut.
Und was macht die Sau?
Lässt sich booten über USB (hat allerdings auch nur einmal geklappt :confused:
Zurück im Mac: chancenlos, nix geht.

Wenn sie denn nicht schon im Mac problemlos gelaufen wäre, würde ich es ja noch halbwegs verstehen. Aber seit ich OS 9 auf der anderen Platte habe, ist der Teufel los.
Kann OS 9 da irgendwas am Rechner zerschießen?

Werde mir jetzt halt wohl oder übel noch eine andere Festplatte kaufen müssen und wenn die auch nicht tut, dann :koch: :motz:
 
Jetzt bitte nochmal aktueller Stand.

Du hast zwei Platten im Mac?
Ich hab diesen komischen Effekt auch mal gehabt: 1 Platte mit OS9.2.2, eine mit OS X. Und das Miststück von Rechner, damals ein beiger G3, fuhr immer von OS9 hoch.

Eine Erklärung wäre, dass eine Platte schneller angesprochen und damit der von dieser gebootet wird. So hatte ich OSX auf der IDE, OS9 auf der SCSI-Platte.
Vielleicht, aber nur vielleicht, ist etwas ähnliches auch bei Dir der Fall. Setz mal die HD, von der standardmässig gebootet werden soll, als Master bzw. bei Cable Select an erste Stelle des ATA-Stranges.

Jedenfalls kann die HD nicht im Eimer sein, wenn sie extern funktioniert.

Ach Mist, überlesen, hast Du ja schon gemacht.......
 
Hi chrischi, so ein ähnlicher Effekt, wie du es beschreibst, scheint es zu sein.
Nachdem ich nun die Schnauze voll gehabt habe, habe ich zumindest meine Daten gesichert, für die Programme war kein Platz mehr da.

Den Tiger habe ich nun auf der widerspenstigen Platte installiert, wobei ich die andere nun vorsichtshalber in das externe Gehäuse gepackt habe.

Was soll ich sagen?

Jetzt bootet das Dingens wieder :confused:

Nun wieder alle Daten rüberholen, alle Programme installieren und brav die "Sicherheitscodes" eintippen :motz:

Zu Windowszeiten war' s nicht schlechter ...

Immerhin hat das Fastmac-CPU-Upgrade (1,4 GHz, 2MB L3-Cache) problemlos funktioniert :thumbsup:

Grüße,

raschel
 
Was hieß bei dir OSX "startet nicht", passiert bei Auswahl von OSX in StartupDisk unter 9.2.2 einfach _gar nichts_, also gar keine Art von Bootvorgang, bis du PRAM-Reset machst, oder kannst Du normal wieder in 9.2.2 booten, wenn Du wolltest?

Gruß,
Ingo
 
Anfangs wurde die erste Festplatte noch erkannt und ich konnte unter 9 noch OS X als Startvolume auswählen. Beim Booten wurde dann aber trotzdem 9 gestartet.
Wenn ich dann beim Booten die ALT-Taste gedrückt hielt, konnte ich die X-Platte wählen, es kam auch der graue Bildschirm und dann war Ende Gelände, er blieb hängen.
Irgendwann hat auch das nicht mehr geklappt.

OS 9 konnte ich immer booten, das war kein Thema.

Grüße,

raschel
 
Zurück
Oben Unten