Nach SharePointsinstallation keine verbindung zu win

Frigattvogel

Frigattvogel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
361
Reaktionspunkte
5
kann dose im wlan netz nicht finden....

Hallo allerseits!

Ich habe, nachdem mir die Rechteverwaltung und das Freigeben von Dateien und Ordnern über die OSX internen appz zu mühsam war SharePoints installiert. Das Ergebnis: kann im WLAN meinen Wohnungsgenossen mit WIN nicht mehr finden. Zudem wird unter Network nicht einmal mehr meine Arbeitsgruppe angezeigt.
Hilfe zu SharePoints hab ich auch nicht gefunden. Deswegen bitte ich um Hilfe von euch.

Lord Maikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Sharepoints hast du mit welchem OS X benutzt?
 
Sharepoints 3.5.1
OS X 10.3.9
 
kennt sich hier wer aus. kann auch ein alternatives programm sein oder einfach die osx internen progs.

bitte um eure hilfe!!
 
Es ist schwierig zu helfen, ohne zu wissen, welche Einstellungen Du in Sharepoints oder an anderer Stelle vorgenommen hast.
Da kann man nur raten.

"Nicht finden" ist auch relativ unpräzise.
Versuch mal folgendes:
Finder:
Apfel-K
smb://ip-adresse-des-windows-rechners/freigabename
 
Frigattvogel schrieb:
kennt sich hier wer aus. kann auch ein alternatives programm sein oder einfach die osx internen progs.

bitte um eure hilfe!!

ist das falschschreiben von frigattvogel absicht??

ich hatte auch am anfang probleme mit sharepoints.
welche arbeitsgruppe hast du denn angegeben. workgroup ist standardmässig eingestellt.
kannst du deinen rechner anpingen von dem windowsrechner? ihr müsst auch im gleichen ip-range sein.
also schreib mal detailierter, vielleicht mit screenshot vom letzten sharepoint tab. da ist die krux meistens begraben ;)
 
Hiermal 3 Screenshots (hat ewig gedauert.... krächz)

frigattvogel hab ich glaub ich aus unwissenheit falsch geschrieben... naja gibt schlimmeres!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 68
  • 3.jpg
    3.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 79
maceis schrieb:
Es ist schwierig zu helfen, ohne zu wissen, welche Einstellungen Du in Sharepoints oder an anderer Stelle vorgenommen hast.
Da kann man nur raten.

"Nicht finden" ist auch relativ unpräzise.
Versuch mal folgendes:
Finder:
Apfel-K
smb://ip-adresse-des-windows-rechners/freigabename

wo find ich die ip beim win (glaub dass sie 10.0.1.3) lautet, bin mir dessen aber nicht sicher. wo find ich den freigabenamen?
 
Ping wird ausgeführt für 10.0.1.2 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 10.0.1.2: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 10.0.1.2: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=64
Antwort von 10.0.1.2: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 10.0.1.2: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 10.0.1.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 23ms, Mittelwert = 6ms


Gut oder nicht?
 
Frigattvogel schrieb:
wo find ich die ip beim win (glaub dass sie 10.0.1.3) lautet, bin mir dessen aber nicht sicher. wo find ich den freigabenamen?

also beim dritten reiter fehlt mal der netbiosname, mit dem windows den rechner dann ansprechen kann( z.b. zimmer2).
Master browser würde ich abschalten.
der windows pc muss auch in der gruppe sein, die du in sharepoints angibst.

ip-adresse bei windows kriegst du mit Start/ausführen und dort cmd eintragen

im schwarzen fenster ipconfig /all eingeben, dann findest du die ip-adresse raus.
 
wuschelz schrieb:
...
Master browser würde ich abschalten.
...
Warum?
wuschelz schrieb:
...
der windows pc muss auch in der gruppe sein, die du in sharepoints angibst.
...
Warum?

@Frigattvogel
es wäre nicht schlecht, wenn Du uns erstmal sagts, was genau eigentlich Dein Ziel ist. hast Du das mit dem Finder inzwischen versucht?
 
wuschelz schrieb:
also beim dritten reiter fehlt mal der netbiosname, mit dem windows den rechner dann ansprechen kann( z.b. zimmer2).
Master browser würde ich abschalten.
der windows pc muss auch in der gruppe sein, die du in sharepoints angibst.

ip-adresse bei windows kriegst du mit Start/ausführen und dort cmd eintragen

im schwarzen fenster ipconfig /all eingeben, dann findest du die ip-adresse raus.

hab nun netbiosname eingebn, ip adresse des win gefunden und master browser abgeschaltet
beide verwenden die gleiche gruppe: allerdings zeigts beim win an wenn ich auf netzwerkumgebung -> arbeitsgruppencomputer anzeigen heisst es:
Auf "GRUPPE" kann nicht zugegriffen werden... keine brechtigung .... blabla
... die liste der servier in dieser arbeitsgruppe ist nicht verfügbar.
 
maceis schrieb:
Warum?
Warum?

@Frigattvogel
es wäre nicht schlecht, wenn Du uns erstmal sagts, was genau eigentlich Dein Ziel ist. hast Du das mit dem Finder inzwischen versucht?

Ziel: gegenseitiger zugriff auf dateien, meine 3 "allgemein freigegebenen" ordner sollen dem windows user sichtbar (dafür sharepoints)

finder? wo was wie?

danke im voraus!
 
maceis schrieb:
... hast Du das mit dem Finder inzwischen versucht?

wenn du das mit apfel k meinst ja, kommt da folgende meldung:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da eineig Daten in " smb://##.#.#.#/freigabename" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. Fehler -36
 
Frigattvogel schrieb:
wenn du das mit apfel k meinst ja, kommt da folgende meldung:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da eineig Daten in " smb://##.#.#.#/freigabename" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. Fehler -36

windows sharing hast du aktiviert??
wie ist es vom apple rechner? kannst du den windows pc pingen?
die user die du in sharepoints angegeben hast: existiert dazu ein konto auf dem windows pc?
 
maceis schrieb:
Warum?
Warum?


masterbrowser in windows verursacht unnötige netzlast. vor allem wenn frigattvogel das so nutzt wie beschrieben (2 PCs).
netbiosname ist der name, mit dem der pc nachher in der arbeitsgruppe unter netzwerkumgebung windows auftaucht.
 
wuschelz schrieb:
windows sharing hast du aktiviert??
wie ist es vom apple rechner? kannst du den windows pc pingen?
die user die du in sharepoints angegeben hast: existiert dazu ein konto auf dem windows pc?

ad 1) ist aktiviert
ad 2) wenn im terminal ping "ip" eingib, gibts folgende meldung:
PING 10.0.1.3 (10.0.1.3): 56 data bytes
ad 3) ja, wobei bei mir admin account bei ihm der guest account is und umgekehrt
 
bitte verlasst mich nicht!! :mad:
 
Der Fehler klingt so, als ob die Freigabe nicht erreichber wäre (z. B. weil die IP nicht erreichbar ist).
Windows Shahring ist für diesen Zugriff übrigens nicht erforderlich.
Das sollte aber aktiv sein, wenn Du vom PC auf den Mac zugreifen möchtest.
Unter Sharpoints ist mir aufgefallen, dass SMB auf "Aus (-)" steht (1. Screenshot).
Aber auch das ist für den Zugriff vom Mac auf den PC uninteressant.

Den Master Browser würde ich wieder einschalten, der ist nämlich nützlich, wenn er auch nichts mit dem aktuellen Problem zu tun hat. wuschelz weiss wohl selber nicht, warum er das empfohlen hat :D.

Versuch noch folgendes:
Finder -> Apfel-K -> Server: smb://ip-des-windows-rechners/
Nun solltest Du ein Fenster sehen in dem alle freigaben auf der Dose in einem Menü zu sehen sind.
Wenn auch das nicht klappt:
Server: smb://Administrator@ip-adresse/c$
Damit solltest Du nach Eingabe des Adminitratoren Kennwortes auf dem PC das gesamte C Laufwerk lokal gemountet bekommen.

Bitte poste jeweils die Ergebnisse.
 
Den Master Browser würde ich wieder einschalten, der ist nämlich nützlich, wenn er auch nichts mit dem aktuellen Problem zu tun hat. wuschelz weiss wohl selber nicht, warum er das empfohlen hat :D.

bei mir habe ich ihn abgestellt, nachdem mein windowsrechner 1 minute und mehr versucht hat, eine freigabe zu verbinden. abgeschaltet. dann ging das ratzfatz.....
 
Zurück
Oben Unten