Mac OS X Snow Leopard Nach Ruhezustand Probleme mit Snow Leopard

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Jedes mal wenn ich den Rechner aus den Ruhezustand zurück hol, hab ich das Problem das einerseits das Festplattendienstprogramm als auch der Toaster nicht mehr starten. Muss dann jedes Mal neustarten und dann funken die Programme wieder. Hab Benutzerrechte schon überprüfen und reparieren lassen...leide ohne Veränderung :(
Woran kann das liegen?
 
Was passiert beim Start der genannten Programme? Fehlermeldung? Meldungen in der Konsole? Alle Updates installiert? Auch das Sicherheitsupdate 2012-004 von letzter Woche? Gabs das Problem schon davor?
 
Also Updates sind soweit alle installiert, ja.
Fehlermeldung direkt kommt keine, es erscheint nach einiger Zeit nur der beliebte Volleyball und danach muss ich über den "Sofort Beenden..."-Dialog die Programme schließen (da sie weiterhin im Dock als aktiv angezeigt werden, aber eben nichts mehr weiter passiert)
 
Hat niemand eine Idee? Es ist wirklich extrem nervig...will aber vermeiden neu aufzusetzen bzw. auf Lion umzusteigen
 
Funktioniert es denn, wenn man einen neuen Benutzer anlegt und dort testet?

P.S. Wenn überhaupt, dann auf Mountain Lion umsteigen und nicht auf Lion.
 
@Tensai: hab das jetzt mal testhalber ausprobiert und einen neuen Benutzer-Account angelegt - aber auch hier dasselbe Problem.

@Retnueg: das Comboupdate war mir bis bislang nicht bekannt...ist das ein spezielles Update was nicht über die Softwareaktualisierung erfolgt ist? Ich lade es mir mal runter, ich denke schaden kann das ja mal bestimmt nicht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Retnueg: das Comboupdate war mir bis bislang nicht bekannt...

:D

ist das ein spezielles Update was nicht über die Softwareaktualisierung erfolgt ist?

speziell insofern, dass man es für alle Macs nehmen kann ;) ob diese Komponenten bei der

Aktualisierung von diesem Update geladen werden, weiss ich leider nicht, aber es kann in keinem Fall schaden,

wenn du es einfach drüber installierst, ob es nun was hilft wird man dann sehen ;)

viel Erfolg !
 
Das Combo wird oft empfohlen, weil es alle Updates bis dahin zusammenfasst und somit manchmal kleinere Inkompatibilitäten ausbügeln kann.

Zu den Fehlermeldungen: Hast du auch in der Konsole nachgeschaut, unter 'Alle Meldungen', direkt nach dem Aufwachen und beim Startversuch? Was passiert, wenn du die Programme vor dem Ruhezustand startest und einfach offenlässt?
 
Also das Comboupdate hat leider nicht geholfen :(

@Schiffversenker: wenn ich die Programme vorher starte und wieder vom Ruhezustand zurück wechsle bleibt es auch beim selben Absturz (also Beachball und "Programm reagiert nicht").

Was kann ich denn bei der Konsole überprüfen, bzw. nach welcher Meldung sollte ich da Ausschau halten? (...sorry, aber da bin ich leider technisch überhaupt nicht versiert)
 
So, jetzt nervt's aber richtig :mad: hab jetzt Mountain Lion installiert - natürlich in der Hoffnung dass das Festplattendienstprogramm und der Toaster wieder ganz normal funktionieren. Tja, leider falsch gedacht...dieses mal sogar noch ne Nummer nerviger. Nach einem frischen Start kann ich beide Programme normal starten und bedienen. Nachdem ich die Programme dann aber beende und erneut starten will, geht wieder mal gar nichts mehr (Stichwort Beachball). Das gleiche Syndrom natürlich auch schon wie gehabt nach dem Ruhezustand (wie bei Snow Leo) :(
Hab alle Updates gemacht, die Systemplatte im FDP überprüfen und reparieren lassen...dennoch geht die Misere hier weiter :( langsam verlier ich die Hoffnung bzw. das Vertrauen der Mac-Stabilität :rolleyes:
Bitte Hilfe!!! :D
 
Meldungen in der Konsole?
Starte Konsole (Programme / Dienstprogramme), stell links oben in der "Seitenleiste" auf "alle Meldungen" (ev. musst du diese erst über "Protokollliste einblenden" aktivieren) und dann starte die Programme und schau dir die neuen Protokolleinträge an. Ev. erst mal kontrollieren was dort landet wenn die Programme ordnungsgemäß starten und dann mit den Einträgen vergleichen die bei den fehlerhaften Starts auftauchen.
 
Was ist das denn für eine kafkaeske Diskussion hier??? Probier doch einfach mal, die Rechte vom Festplattendienstprogramm von der Wiederherstellungspartition aus zu reparieren. Das hilft in solchen Fällen meistens ganz gut!
 
Was ist das denn für eine kafkaeske Diskussion hier??? Probier doch einfach mal, die Rechte vom Festplattendienstprogramm von der Wiederherstellungspartition aus zu reparieren. Das hilft in solchen Fällen meistens ganz gut!

Also wenn damit das Hochfahren mit gedrückter Ctrl & R-Taste um dann dort im FDP zu überprüfen&reparieren gemeint ist, dann kann ich hier leider immer noch nicht von einer Lösung berichten :( hat auch nicht gefunkt :rolleyes:
 
Hast Du mal probiert, Toast neu zu installieren? Schau mal mit cmd+i die Apps an, ob die Rechte stimmen. Habe gerade keinen Mac zur Hand - eventuell kann jemand aushelfen und sagen, wie de App-Rechte aussehen müssen?
 
Hmmm...denke nicht dass eine Neuinstallation von Toast etwas bewirken würde --> dubioserweise betrifft das nämlich alle Versionen von Toast die ich installiert hab (also Toast 9 -11). Hab auch keine Ahnung inwiefern die mit dem FD-Programm zusammenhängen.
 
Vielleicht greifen beide auf eine Datei zurück, die kaputt ist?
 
Leider hab ich bisher immer noch keine Lösung gefunden - und es nervt extrem :(
Zusätzlich hab ich zwei weitere Absturz-Symptome entdeckt: bei den Systeminformationen kommt es zum Programm-Absturz sobald ich auf auf den Festplatten-Reiter klicke. Das Gleiche auch wenn ich oben rechts in der Leiste die Eject-Taste betätigen will (um zb zwischen DVD und BluRay-Laufwerk zu wählen). Dann hängt sich die ganze Leiste auf inklusive der Uhrzeit/Datum (friert quasi ein).

@akumetsu: in der Konsole wird im Sekundentakt die Meldung "kernel: IOATAController device blocking bus" angezeigt...heißt das es liegt an einer defekten Systemplatte?
Ansonsten scheinen sowohl DiskUtility als auch ToastTitanum als auch SystemInformation in den SystemDiagnose Berichten auf(!) - allerdings weiß ich nichts damit anzufangen (da findet sich jeweils ein ewig langer technischer Bericht mit vielen Angaben, Zahlen und Daten die ich nicht deuten kann....)
 
Hat niemand mehr eine Idee? Dank SSD-Systemplatte ist ein Neustart mittlerweile zwar recht schnell geschehen, aber trotzdem ist es sehr ärgerlich und mühsam... :(
 
Ich hatte das Problem auch ! Mit Firefox , Xcode , Thunderbird
Da ich immer eine regelmäßige Sicherung mache, habe ich einfach die Sicherung zurück gespielt.
Seitdem funktioniert es wieder ;o)

Ich denke das das System zu oft falsch ausgemacht wurden ist bzw. bei Macbook Akku leer gegangen und einfach aus gegangen.
 
Zurück
Oben Unten