Nach Ruhezustand immer WLAN weg

belorofon

belorofon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
seitdem Update muss ich jedesmal mein WLAN über die Menüleiste neu auswählen. Auch nach einem Benutzerwechsel ist das so. Früher ist das WLAN immer gleich angegangen und ich konnte lossurfen.
Ich habe unter "Umgebung" schon verschiedene Sachen ausprobiert. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?
 
belorofon schrieb:
Hallo Leute,
seitdem Update muss ich jedesmal mein WLAN über die Menüleiste neu auswählen. Auch nach einem Benutzerwechsel ist das so. Früher ist das WLAN immer gleich angegangen und ich konnte lossurfen.
Ich habe unter "Umgebung" schon verschiedene Sachen ausprobiert. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Hallo,

schau mal bei Systemeinstellungen/netzwerk/ "Reiter Airport" ->Standardmäßig verbinden mit "Automatisch" ...

Dann müsste es funktionieren...

Grüße

Rafael
 
ich hab das gleiche probleme - und bei mir nützt das mit der systemeinstellung leider gar nichts. hab alles versucht. noch jemand ne andere idee?
 
Moin!

Habe seit heute das Problem ebenso... Seit ich bei meinen Eltern im WLan war und deren Konfiguration im Schlüsselbund gespeichert hatte. Ist etwas nervig besonders wegen Adium...
 
kann es vielleicht an meinem "versteckten wlan" liegen? er schlägt mir nach dem neustart immer die einwahl in das netz des nachbarn vor..... das ist total offen.
 
Hab hier das gleiche Problem und das ist furchtbar lästig!!! Weiß einer ne Lösung?
 
argh! des hab ich leider auch. bin froh das es ned nur mein problem ist, sondern wohl auch andere user betrifft. dann gibt es wohl hoffentlich bald irgendwie 'ne lösung. ich hab die automatik jetzt mal rausgenommen um zu probieren, ob es manuell automatisch connected. mal gucken - am wochenende weiß ich mehr.
 
Unter Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport

Standardmäßig verbinden mit : Einem bestimmten Netzwerk

Dein Netzwerk

Passwort der Basis eingeben.
 
rafzahn schrieb:
Hallo,

schau mal bei Systemeinstellungen/netzwerk/ "Reiter Airport" ->Standardmäßig verbinden mit "Automatisch" ...

Dann müsste es funktionieren...

Grüße

Rafael

Hallo Rafael,

Deine Basis ist nicht geschützt, würde ich auf alle Fälle nachholen, z.B. im Hochhaus können alle die über W-Lan in Netz gehen Deinen Zugang kostenlos nutzen und auch richtig Unheil anrichten mit Deiner IP, denn Du bist für Deinen INet Zugang selbst verantwortlich.

Wenn die Einstellung Standardmäßig verbinden mit "Automatisch" gewählt wird, sucht sich der Rechner das nächste ungeschützte Netz das er findet, könnte auch vom Nachbarn sein ;)
 
Roland O. schrieb:
Unter Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport

Standardmäßig verbinden mit : Einem bestimmten Netzwerk

Dein Netzwerk

Passwort der Basis eingeben.

Hab ich gemacht, bringt aber leider nichts.

Erst wenn ich mit dem Netzwerk-Assistenten eine neue Umgebung erstellt habe, baut sich eine Verbindung zum Internet auf. Schließe ich das iBook und öffne es kurz darauf wieder, ist alles weg und es funktioniert nicht mehr.

Was soll ich man da noch machen? Jedes Mal eine neue Umgebung erstellen wenn man surfen will? Was soll das nur hinführen...
 
Roland O. schrieb:
Hallo Rafael,

Deine Basis ist nicht geschützt, würde ich auf alle Fälle nachholen, z.B. im Hochhaus können alle die über W-Lan in Netz gehen Deinen Zugang kostenlos nutzen und auch richtig Unheil anrichten mit Deiner IP, denn Du bist für Deinen INet Zugang selbst verantwortlich.

Wenn die Einstellung Standardmäßig verbinden mit "Automatisch" gewählt wird, sucht sich der Rechner das nächste ungeschützte Netz das er findet, könnte auch vom Nachbarn sein ;)

Verstehe ich nicht ganz.

Das eine ist mit dem Netzwerk automatisch verbinden, das andere ist jedoch dass unser netzwerk mit wep verschlüsselt ist... und sogesehen unser router schon kontrolliert wer darf und nicht...


oder hast du es schon mal probiert, bei mir im netzwerk ;)

Grüße
 
Hallo,

das Problem ist der Ruhezustand bei dem Tiger. Der Ruhezustand läuft nicht richtig, das heißt der Rechner wird nicht richtig geweckt seitens des Systems. Bei mir ist das noch viel drastischer, nach Ruhezustand laufen 60 % der Programme nicht mehr, und das meist gesehene Symbol auf dem Bildschirm ist der SAT1 Ball. Es gibt uach kein Programm welches den Rechner dazu veranlasst den Rechner aus dem Ruhezustand richtig rauszubringen, ausser einem Neustart des Rechners. Das einzige was man dagegen machen kann ist den Ruhezustand deaktivieren. In den Systemeinstellungen bei Ruhezustand nie eingeben, und schon läuft alles wieder. Apple weis aber von diesem Fehler, und der soll mit dem Update 10.4.1 behoben werden. Dieses Update soll Ende Mai erscheinen. Also (zumindest bei mir) wird bis dahin der Ruhuzustand deaktiviert bleiben.

Gruß

XY
 
augenauf schrieb:
Hab ich gemacht, bringt aber leider nichts.

Erst wenn ich mit dem Netzwerk-Assistenten eine neue Umgebung erstellt habe, baut sich eine Verbindung zum Internet auf. Schließe ich das iBook und öffne es kurz darauf wieder, ist alles weg und es funktioniert nicht mehr.

Was soll ich man da noch machen? Jedes Mal eine neue Umgebung erstellen wenn man surfen will? Was soll das nur hinführen...

Hast Du das WEP oder WAP Passwort eingegeben ?

Bei mir ist es eine 26 stellige Buchstaben und Zahlen Kombination.

Wie hast Du das bei Panther eingerichtet ?

Tiger habe ich nicht installiert, aber bei Jaguar und Panther kann man das reproduzieren.

Kann natürlich sein, das Tiger an dieser Stelle noch nicht optimal läuft.
 
rafzahn schrieb:
Verstehe ich nicht ganz.

Das eine ist mit dem Netzwerk automatisch verbinden, das andere ist jedoch dass unser netzwerk mit wep verschlüsselt ist... und sogesehen unser router schon kontrolliert wer darf und nicht...


oder hast du es schon mal probiert, bei mir im netzwerk ;)

Grüße

Mein WLAN Router ist Passwort geschützt, wenn ich in Systemeinstellungen auf Automatisch gestellt habe, verbindet mein Rechner nach dem Ruhezustand nicht automatisch, habe ich mit einem bestimmten Netzwerk ( mein Netzwerk ) ohne Passwort ausgewählt verbindet der Rechner auch nicht, erst wenn ich verbinden mit einem bestimmten Netzwerk ( mein Netzwerk ) und mit dem 26 stelligen WEP Passwort Eintrag versehen habe verbindet mein Rechner automatisch nach dem Ruhezustand und einem Neustart.

Ansonsten habe ich die AP Verbindung über meine Menüleiste hergestellt, mein Netzwerk ausgewählt und Airport holt sich das Passwort automatisch über den Schlüsselbund, falls so eingerichtet.

Es kann natürlich sein, das bei Tiger unter Automatisch verbinden auf den Schlüsselbund zurückgegriffen wird, das aber bei Panther noch nicht der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme mit der automatischen Einwahl.
Meiner Airport Express ist WPA verschlüsselt und lässt nur den Zugriff über die korrekte MAC Adresse zu. Das Passwort ist im Schlüsselbund gespeichert.

Ich denke nicht, dass es sich hierbei um ein Tiger Problem handelt, sondern eher um Probleme mit individuellen Konfigurationen.
 
Moin!
Liegt definitiv am Tiger. Ging nämlich vorher mit dem Panther alles ohne Probleme. Er fand mein Netzwerk oder das bei meinen Eltern, suchte sich sein Passwort aus dem Schlüsselbund und gut. Das macht er jetzt leider nicht mehr. Ich habe das Netzwerk zwar da, und kann es anwählen, aber automatisch macht er das nicht. Immerhin merkt er sich zum Netzwerk das passende Passwort, sonst müsste ich immer wieder den WEP-Code eingeben. Das wäre übel...
 
morten schrieb:
Also ich habe keine Probleme mit der automatischen Einwahl.
Meiner Airport Express ist WPA verschlüsselt und lässt nur den Zugriff über die korrekte MAC Adresse zu. Das Passwort ist im Schlüsselbund gespeichert.

Ich denke nicht, dass es sich hierbei um ein Tiger Problem handelt, sondern eher um Probleme mit individuellen Konfigurationen.

Hallo morten,
wie und wo hast Du einstellen können, das beim automatischen Verbindungsaufbau auf den Schlüsselbund zurückgegriffen wird ?

Würde mich sehr interessieren, geht das auch bei Panther ?
 
Pepe-VR6 schrieb:
Moin!
Liegt definitiv am Tiger. Ging nämlich vorher mit dem Panther alles ohne Probleme. Er fand mein Netzwerk oder das bei meinen Eltern, suchte sich sein Passwort aus dem Schlüsselbund und gut. Das macht er jetzt leider nicht mehr. Ich habe das Netzwerk zwar da, und kann es anwählen, aber automatisch macht er das nicht. Immerhin merkt er sich zum Netzwerk das passende Passwort, sonst müsste ich immer wieder den WEP-Code eingeben. Das wäre übel...

Bei mir klappt das unter Panther leider nicht, macht mich etwas stutzig, unter Automatisch verbinden greift das System nicht auf den Schlüsselbund mit dem Passwort zurück.
 
Roland O. schrieb:
Hallo morten,
wie und wo hast Du einstellen können, das beim automatischen Verbindungsaufbau auf den Schlüsselbund zurückgegriffen wird ?

Das kann ich dir gar nicht so genau sagen kopfkratz

Bei mir ging es halt immer schon. Vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen WEP und WPA oder der Eintragung der MAC Adressen in die Basis?
 
hmmm, habe gerade unter Jaguar nachgesehen, unter dem Airport-Reiter steht:
Nach Neustart oder Beenden des Ruhezustandes zugreifen auf:

Das Netzwerk mit dem besten Signal

Das zuletzt benutzte verfügbare Netzwerk mit der Option "Netzwerk-Kennwort merken"

Ein bestimmtes Netzwerk:



Habe ich so unter Panther nicht, und Ihr ?
 
Zurück
Oben Unten