Nach Ruhezustand funktioniert einiges nicht mehr

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo,

ich habe heute morgen noch an meinem MBPr 13" (2,5 GHz i5 mit 256 GB SSD, OS X 10.8.2) an meiner iPhoto-Mediathek (iPhoto 11 (9.4.2)), mit iTunes (11) und Xcode 4.5.2 gearbeitet. Als ich das Haus verlassen habe war der Akku bei 2%. Ich wollte eben um 16:00 wieder weiterarbeiten und habe das Netzteil eingesteckt und den Power-Button gedrückt und da fiel mir schon auf das er komplett neu startet, also nicht "nur" den Speicherzustand von der Platte einliest. Dann begann der Ärger.

Als erstes startete iTunes und gab folgende Meldung: "Möchten Sie, dass das Programm "iTunes.app" eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?". Nachdem ich das Erlaubt habe wollte die Firewall Änderungen vornehmen und dazu musste ich meinen Admin-User eingeben und das Passwort. OK, habe ich gemacht.

Dann wollte ich ein Programm in Xcode kompilieren und es kam die Meldung "Developer Tools Access muss zum Fortsetzen die Steuerung eines anderen Vorganges übernehmen. Geben Sie den Namen ...". Also habe ich auch hier Admin-Namen und Passwort eingegeben.

Also letztes meldete sich iPhoto mit der Fehlermeldung: "Ihre Mediathek wird entweder von einem anderen Programm verwendet oder kann nicht mehr gelesen werden".

Ich habe jetzt auch schon die iPhoto-Mediathek mittels Time-Machine aus einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt. Das ändert aber nichts ...

Zugriffsrechte und Volumen habe ich auch schon im FPDP überprüft bzw. repariert. Hat auch nichts gebracht.

Wenn ich den Mac neustarte muss wiederholt sich alles wieder.

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,

das Problem mit iTunes konnte ich mit Hilfe dieses Threads lösen. Offenbar stimmte die digitale Signatur nicht mehr. Nachdem ich iTunes neu installiert habe funktioniert es wieder.

Ich habe jetzt mehr die Sorge das die SSD kaputt ist, obwohl im FPDP weder die Volumenüberprüfung noch die Überprüfung der Zugriffsrechte irgendwelche Probleme angezeigt haben.

Viele Grüße

André
 
Hallo noch mal,

nachdem ich iPhoto mit gedrueckter alt+cmd-Taste(n) gestartet habe wurden die verschiedene Optionen zum Reparieren der Mediathek angeboten. Das hat dann letztlich geholfen.

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten