Nach Reparatur dauernde Abstürze

Rappy

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
So, ich hoffe, dass ich diesen Beitrag zu Ende schreiben kann...

Mein Computer ist vor drei Wochen einfach plötzlich ausgeschaltet und es hat sich (wenn auch spät) herausgestellt, dass durch einen Kurzschluss sowohl Netzteil als auch Prozessor kaputt gegangen sind.
Nachdem ich nun den Rechner wieder hab (seit heute), stürzt er beinahe im Minutentakt ab. Mal beim Abmelden, mal in iTunes, mal einfach beim Surfen, ohne dass ich etwas Bestimmtes mache. Wenn Musik dabei läuft, fängt diese an zu ruckeln (stottern).

Weiß einer woran das liegen könnte? Kann man da irgendwas machen außer wieder zum Händler zurück?

Gruß
rappy
 
Also seit ich diesen Thread geöffnet hab ist der Mac bestimmt wieder 5x abgestürzt. Das ist doch nicht normal oder? *verzweifel*
 
So meine Glaskugel sagt mir das du nen G3 Mac mit 200 mhz 52mb ram und 4 gb festplatte hast.... mhh oder doch nen Quad mit 16Bg Ram?

Natürlich kann sie sich auch irren.



Na ja egal welcher es ist. Bring ihn zurück zum Händler
 
nein es ist ein g5 dual 2,0 ghz mit 1,5gb ram und 160gb festplatte ;)
 
Also war der Rechner in einer Werkstatt zur Reparatur...richtig?

Evtl. haben sie Mist mit dem Betriebssystem gemacht, überspiele es doch einfach mal, oder mach es neu drauf...tippe da auf ein Softwarefehler!

Könnte natürlich auch immer noch ein Hardwarekonflikt sein, was ist denn alles noch eingebaut an Karten?

Und was wurde bei der Rep. alles getauscht?


Der Sisko
 
Nein, einen Softwarefehler schließe ich mal aus, die haben am System nix geändert sondern einfach nur Netzteil und Prozessor ausgetauscht. Der Rechner friert immer ganz plötzlich ein - sieht mir schwer nach einem Hardwaredefekt aus.

Sonst eingebaut: ATI Radeon 9600XT, die Standard-Soundkarte, DVD-RW-Laufwerk, aber daran dürfte es nicht liegen, die haben wohl einfach Mist gebaut. Könnte vielleicht irgendwas im Rechner falsch eingebaut sein oder so? Vielleicht ist was lose oder so.
 
Na ja, aber man weiß schon, das auch defekte Hardware zu softwarefehlern führen kann!

Evtl. hat nach dem Crash noch mehr gelitten, kann auch ein leichter Defekt am Mainboard für verantwortlich sein, oder am Speicher!

Wieviel Speichermodule hast Du drin?

Ich würde einen nach dem anderen mal Testen, vieleicht hat ja einer eine Macke!


Der Sisko
 
Tu Dir selbst den Gefallen und mach nichts.
Solange Du nicht selbst Hand anlegst, kannst Du beim Händler Nachbesserung verlangen.
Es ist mir eh unverständlich, wieso ein Rechner nicht komplett getestet und heil an den Kunden zurückgegeben werden wird.
Habt ihr die Kiste im Laden ausprobiert?
 
chrischiwitt schrieb:
Es ist mir eh unverständlich, wieso ein Rechner nicht komplett getestet und heil an den Kunden zurückgegeben werden wird?

Mir nicht, habe ja selber mal bei einer Computer Firma gearbeitet, wo ich die sogenannten Techniker erst mal auf Vordermann bringen mußte, zumindest was das Testen von Komponenten und kompletten Rechnern vor und nach einer Reparatur anging!

Dann mußte ich mir anhören, das einiges zu zeitaufwändig wäre, darauf hin entgegnete ich, wenn ein Rechner wegen Fehlfunktionen zurück kommt, dauert das auch wieder, was man gleich hätte umgehen können und man hätte auch nocht einen etwas unzufriedenen kunden weniger! ;)

Also wurde getestet und es kam dann nur noch sehr selten mal zu einem Rückläufer, der eher dann an einem "Flüchtigkeitsfehler" lag!

Ich selber bin ja IT-Systemelektroniker, aber was in manchen Werkstätten so rumkräucht, ist schon nicht mehr war, meißtens Leute ohne Ausbildung, oder viel Erfahrung, sogenennte Crack's...OK es hat jeder mal angefangen, aber so einer gehört nicht in eine Computer-Werkstatt, nicht umsonst gibt es Ausbildungen für diese Branche...aber das "Geiz ist Geil" Motto scheint auch dort was Lohnzahlungen angehet zu herschen, lieber einen ungelernten der weniger kostet, als einen mit Ausbildung, der zu teuer ist...ja;ja und die Qualität der Branche leidet! :(

*sorry* für meinen Frust, aber ich hätte mir echt meine Ausbildung sparen können, denn ich bin einer der vielen Arbeitssuchenden aus dieser Branche! :mad:



Der Sisko
 
dein rechner stürzt ab? wie sieht das aus? geht der "vorhang" zu und du wirst in vielen sprachen aufgefordert neu zustarten?
dann schau mal in folgende datei rein und poste deren inhalt hier:

festplatte/library/logs/panic.log
 
Nein kein Kernelpanik. Er friert ein. Wenn Musik läuft, fängt diese an zu ruckeln. Der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr.

Das mit den RAM-Modulen werde ich mal testen, gute Idee. Es sind 2x 512 MB und 2x 256 mb drin.
 
Also das mit dem Stottern und auf einmal Ruckeln könnte auch sehr gut ein Temperatur Problem sein, evtl CPU zu heiß!

Die Speichert würde ich alle einzeln auf allen bänken prüfen, ist zwar eine elendige hoch und runterfahrerei, aber es kann ja nicht nur sein, das ein Speicher eine macke hat, sondern auch eine Bank!

Also mit einem 512er anfangen, Bank 1 Stecken, hochfahren..."Pobieren", wenn keine Probleme, Kiste wieder auschalten und den gleichen Speicher in Bank 2 Stecken, wieder hochfahren und wieder Probieren und das in allen bänken mit allen Speichern einzeln, dann findest Du schon raus, ob eine Bank, od. ein Riegel im Eimer sind! ;)


Der Sisko
 
Seit heute mittag stürzt mein rechner im viertelstundentakt ab. Das ist aus dem Log. Ist das die Graka?

Danke für eine Hilfe!!

::::::


Unresolved kernel trap(cpu 0): 0x300 - Data access DAR=0x0000000042A94000 PC=0x00000000009A8720
Latest crash info for cpu 0:
Exception state (sv=0x47C48C80)
PC=0x009A8720; MSR=0x00009030; DAR=0x42A94000; DSISR=0x40000000; LR=0x009DCC28; R1=0x2C86B9C0; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
Backtrace:
0x009DCBC4 0x009DB7F0 0x009B62B4 0x009B6374 0x009B3BD0 0x009B3FE0
0x002EA7F0 0x0008CA44 0x000291C0 0x000233AC 0x000AC02C 0x3E0A0909
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.ATIRadeon9700(4.1.8)@0x9a2000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(1.7)@0x479000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.4.1)@0x90c000
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(1.4.1)@0x930000
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x47C48C80)
previously dumped as "Latest" state. skipping...
Exception state (sv=0x42631C80)
PC=0x9000B208; MSR=0x0000F030; DAR=0x368AB040; DSISR=0x40000000; LR=0x9000B15C; R1=0xBFFFDBD0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.4.0: Tue Jan 3 18:22:10 PST 2006; root:xnu-792.6.56.obj~1/RELEASE_PPC
panic(cpu 0 caller 0xFFFF0003): 0x300 - Data access
Latest stack backtrace for cpu 0:
Backtrace:
0x00095718 0x00095C30 0x0002683C 0x000A8384 0x000ABD00
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x47C48C80)
PC=0x009A8720; MSR=0x00009030; DAR=0x42A94000; DSISR=0x40000000; LR=0x009DCC28; R1=0x2C86B9C0; XCP=0x0000000C (0x300 - Data access)
Backtrace:
0x009DCBC4 0x009DB7F0 0x009B62B4 0x009B6374 0x009B3BD0 0x009B3FE0
0x002EA7F0 0x0008CA44 0x000291C0 0x000233AC 0x000AC02C 0x3E0A0909
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.ATIRadeon9700(4.1.8)@0x9a2000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(1.7)@0x479000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.4.1)@0x90c000
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(1.4.1)@0x930000
Exception state (sv=0x42631C80)
PC=0x9000B208; MSR=0x0000F030; DAR=0x368AB040; DSISR=0x40000000; LR=0x9000B15C; R1=0xBFFFDBD0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.4.0: Tue Jan 3 18:22:10 PST 2006; root:xnu-792.6.56.obj~1/RELE@
*********
 
sieht nach nem problem mit dem graafiktreiber aus.

man kann viel rumsuchen um das problem zu finden.
ich würde von der system dvd ein "archieve & install" machen. danach hat man ein cleanes system, behält aber die userordner, einstellungen und programme.
das ganze dauert keine 45 minuten.
 
hab was vergessen. um auszuschliessen dass es sich um ein hardwaredefekt handelt lass mal vor einer neuinstallation von der cd/dvd den hardware-test durchlaufen. erst wenn der sagt dass die hardware ok ist würde ich neu drüber installieren.
 
Danke Nic.

Ich habe den langen HW-Test laufen lassen. Mit 2 GB Ram geht das exakt eine Stunde. Keine Fehler gefunden. Dann werde ich wohl rasch das System neu drüber installieren.
 
zwei sachen musst du noch nach der installation bedenken.

einige erweiterungen wie preference panes oder auch stuffit und little snitch müssen neu installiert werden, weil sie sich selber tief ins system einnisten. dabei würde ich um probleme auszuschliessen immer die neueste version runterladen und die dann installieren. aber die meisten user haben so etwas ja erst gar nicht auf ihrem mac.

nach der installation findest du auf der obersten ebene der festplatte einen ordner mit dem alten system drin (ist irgendwie englisch benannt). aus dem kannst du auch die erweiterungen in das neue system rüberkopieren. danach kannst du den alten ordner getrost löschen. der ist nur dafür da um noch alte erweiterungen rüber zu retten.
 
Noch eine Anschlussfrage:

Werden die Rechte, wenn man sie mit gestarteter System-CD repariert anders repariert als aus dem Terminal oder mit dem HD-Programm im Dienstprogrammeordner?

Ich habe es mit der System CD gemacht, da wurden alle Rechte ausnahmslos repariert. Da bleiben nicht mal die alt bekannten Widgets unrepariert. Bei zwei Kontrollen danach, war nichts mehr zu finden. 10.4.4
 
ist das sicher, dass das log oben auf die grafikkarte hinweist?
 
"dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.4.1)@ 0x90c000"

= graphik in/out

die zeile drauf kann ich nicht wirklich interpretieren. danach kommt normalerweise eine zeile in der beschrieben wird um welche art von karte (hersteller) es sich handelt. das fehlt hier aber.
 
Zurück
Oben Unten