nach rechnerwechsel: einige nervige probleme (seitenleiste, ton)

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
hallo,

ich bin nach der neuinstallation beim einrichten meines neuen rechners.
dabei tauchen gerade ein paar probleme auf, die vermutlich alle die gleiche ursache haben:

1.
in den sys einstellungenstellt sich nach jedem booten der ausgewählte ausgang zurück auf "intern".

2.
spotlight bleibt bei indizieren nach ca. 10 minuten stecken.

3.
von mir hinzugefügte aliase in der seitenleiste verschwinden nach jedem neustart.

4.
auch die reihenfolge der aliase in der seitenleiste wechselt nach dem neustart.


rechte habe ich repariert.
die finder plist auch schon gelöscht und neu erstellen lassen.


hat jemand ne idee?
 
Zu Punkt 3: Habe das gleiche Probleme und finde keine Lösung. Die Combo-updates brachten keine Lösung. Suche dringend um Hilfe
 
zu 3: bei mir auch nicht.

problem 2 hat wohl was mit den rechten zu tun, da ich auf einer festplattenpartition alte backups gelagert habe, die teilweise noch mit anderen rechnern erstellt wurden.
 
Spielt ihr nach dem Einrichten die Einstellungen vom alten System per Migrations Assistent, Time Machine oder per Hand zurück? In allen Fällen darauf achten, dass die Rechte richtig gesetzt sind. Klingt für mich stark danach, als ob OSX die Einstellungen nicht wirklich auf die Platte geschrieben bekommt, evtl. eben wegen fehlender Rechte.
 
die daten der betreffenden backup festplatte habe ich in der tat von hand auf die neue festplatte kopiert.
danach habe ich auf der oberstenen ebene die rechte auf

admin = lesen & schreiben
system = lesen & schreiben

gesetzt und auf alle unterordner angewandt.
 
Wenn ich an meinem Mac bin, werde ich die Rechte mal bei mir überprüfen heute Nachmittag. Ich meine, dass sie von dem abweichen, was Du gepostet hast.
 
Hab gerade eben nachgesehen, mein User hat auf alle Ordner "Lesen und Schreiben" Berechtigungen und der Rest gar keine. So ist es zumindest als Standard voreingestellt.
 
Zurück
Oben Unten