Nach Pipe: Command not found

T

tkaufmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ein merkwürdiges Verhalten der Bash meines Leoparden (10.5.4) ist mir schon des öfteren aufgefallen, steht jetzt aber erstmals ernsthaft im Weg. Gebe ich

Code:
cat irgendeinedatei.txt | grep string

ein, dann heißt es regelmäßig "grep - command not found". Das selbe ist mir gerade bei

Code:
cat test.m3u | grep /Volumes/media |*/usr/bin/sed "s/Volumes\/media//"

mit sed passiert. Natürlich sind sowohl sed wie auch grep vorhanden, wie ein which zeigt.

Die .bash_login sieht so aus:
Code:
export PATH="/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/mysql/bin:/usr/bin:$PATH"
export DISPLAY=:0.0
export EDITOR=/usr/bin/nano
Kann mich da bitte mal jemand in die richtige Richtung schubsen?

Danke!

Tim
 
1) cat ist obsolet. nutze grep [-r] "pattern" /path/to/file
2) Was gibt grep "/Volumes/Media" test.m3u aus?
3) Was gibt which grep aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tkaufmann
Du hast als Ausgabe: */usr/bin/sed Command not found?

Warum nimmt su eigentlich einen * vor /usr....?

ja, und was macht ein which sed?
/usr/bin ist nicht in deinem $PATH (spielt jetzt aber keine Rolle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tkaufmann
Stimmt dein Syntax vom SED?

Wenn ich das richtig verstehe, willst du Volumes durch media ersetzen oder?

Code:
sonne:~> cat testfile
Volumes

Dein Befehl:
Code:
sonne:~> cat testfile | sed "s/Volumes\/media//"
Volumes

Mein Befehl:
Code:
sonne:~> cat testfile | sed "s/Volumes/media/"
media

Ist aber mit ner OpenSUSE 11 getestet, nicht 10.5.4 ich weiß nicht, ob das der bash was tut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tkaufmann
Das Problem habe ich hier auch. Nach einem Pipe findet er nicht immer das Programm.

Versuch einfach mal das Leerzeichen hinter dem Pipe wegzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tkaufmann
1) cat ist obsolet. nutze grep [-r] "pattern" /path/to/file

Ok, mach ich.

2) Was gibt grep "/Volumes/Media" test.m3u aus?

Code:
compadre:Outbox tim$ grep "/Volumes/media" test.m3u 
/Volumes/media/Alben/Joe Cocker/Greatest Hits/01 Joe Cocker - Summer In The City.mp3
/Volumes/media/Alben/Bob Marley & The Wailers/Kaya/03 Bob Marley & The Wailers - Is This Love.mp3

3) Was gibt which grep aus?

Code:
compadre:Outbox tim$ which grep
/usr/bin/grep
 
Warum nimmt su eigentlich einen * vor /usr....?

Nachmitternächtliches Koma. Hatte zuvor einfach nur "sed" stehen, was nicht funktionierte und mich dazu brachte es mal mit vorangestelltem Pfad zu probieren. Auf der Kommandozeile gabs das Sternchen noch nicht, ist vermutlich beim Kopieren in den Browser reingeraten.

ja, und was macht ein which sed?

Code:
compadre:Outbox tim$ which sed
/usr/bin/sed

/usr/bin ist übrigens in meinem Pfad, steht ganz am Ende.

Grüße

Tim
 
das eigentliche problem ist, dass du die alt taste nicht schnell genug loslässt und quasi alt-space statt space drückst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tkaufmann
das eigentliche problem ist, dass du die alt taste nicht schnell genug loslässt und quasi alt-space statt space drückst...

Hmm - so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, aber ich werde es mal im Auge behalten.

Grüße

Tim
 
also der wollte das auch nicht so recht glauben

Sehr geil :) Also im Büro, wo ich die externe Tastatur dran habe scheint es nicht zu passieren, mal gucken wenn ich das MBP heute abend wieder auf dem Schoß habe ...

Tim, der jetzt mit MusicIP generierte Playlists an mpd übergeben kann.
 
Zurück
Oben Unten