Nach Passworteingabe Wartezeit verkürzen? (El Captain)

D

dermeister20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
200
Reaktionspunkte
5
Hallo Freunde ich habe ein MBPr (2012) mit 512GB SSD und 16GB Ram. Mir kommt vor das die Zeit nach der Passworteingabe bei El Captain also wenn der Balken erscheint relativ lange dauert. Heute habe ich den Bootvorgang beim Standrechner von meinem Vater (Windows 10 128GB SSD 8 GB Ram) beobachtet und der ist um einiges schneller als mein MBPr. Kann man hier die Wartezeit irgendwie verkürzen? Welche Zeiten habt ihr beim Booten also Startknopf drücken bis ihr produktiv arbeiten könnt? P.S. PRAM Reset wurde schon durchgeführt.

MBPr:
Zeit vom drücken des Startknopfes bis zum Anmeldefenster ca.11sec
Passworteingabe ca. 3sec
Zeit bis Desktop erscheint ca. 33sec

Standrechner mit Win10 (keine Passwort)
Zeit vom drücken des Startknopfes bis Desktop erscheint ca.17sec

Vielen Dank.
 
Wie lang dauert der Bootprozess…
a) auf dem MBP ohne manuelle Benutzeranmeldung?
b) auf dem Win10-Rechner mit manueller Benutzeranmeldung?

Sonst vergleichst du Äpfel mit bereits geschälten Äpfeln.

Auch stellen sich die Fragen,…
a) was alles erst nach der Anmeldung geladen wird,
b) aus welchem Modus heraus gebootet wird (Kaltstart, Hibernation,…)
 
Vielen Dank für deine Antwort. Es sollte ja kein direkter Vergleich sein sondern den Nutzern eine Vorstellung geben wovon ich spreche. Mich würde nur interessieren ob meine 33sec normal sind oder ob bei meinem System etwas Faul ist. Wenn jetzt viele User gesagt hätten sie haben alle eine Bootzeit um die 20sec dann hätte ich bei meinem System auf die Suche gehen müssen.

Die Bootzeit wurde aus dem Kaltstart heraus gemessen.
 
Also bei mir dauert es auch etwa so lange. Wobei hier noch FileVault läuft, was nach der Passworteingabe ein Tick länger dauert also ohne. Also mach dir keinen Kopf...

MBPr 13 mid 2014, 8GB RAM
 
ok stimmt FileVault hab ich auch aktiviert. Vielen Dank fürs nachmessen ;)
 
Da ich gerade eingeschaltet habe:

Neun Sekunden bis zur Passwortabfrage und dann 17 Sekunden bis der Schreibtisch geladen ist.
Achja, meine Kiste ist über fünf Jahre alt und FileVault ist natürlich auch aktiv.

Viele Grüße
 
mich hat es nur gewundert wie schnell der Win10 Rechner startbereit ist obwohl die Hardware gleich oder sogar ein bisschen schlechter als bei meinem MBPr ist. Danke nochmal.
 
Mein 2010er MBPr mit Filevault: 10 sec bis zur Passworteingabe und anschließend 20 sek bis Schreibtisch.
Gruß
win2mac
 
Ist das hier der neue Märchenfred oder hab ich was verpasst?
 
mich hat es nur gewundert wie schnell der Win10 Rechner startbereit ist obwohl die Hardware gleich oder sogar ein bisschen schlechter als bei meinem MBPr ist. Danke nochmal.
Windows zeigt nur den Schreibtisch schneller. Betriebsbereit ist da noch nicht alles...
 
Startbereit heisst ja nur "wartet auf den Startvorgang". ;)
 
Zurück
Oben Unten