Nach Passwort-Eingabe: Rechner wird nicht freigegeben

A

Apfelgeist

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach Aktivierung meines passwortgeschützten Bildschirmschoners lässt sich mein Powerbook nur mit Mühe wieder freischalten.

Nachdem die Anmeldemaske erscheint und Benutzername und Passwort korrekt eingegeben wurden, schaltet der Mac wahlweise a) in eine Denkpause und fordert danach wiederholt zur Eingabe der Daten auf, b) zeigt einen schwarzen Bildschirm, c) schaltet den Bildschirmschoner wieder ein, d) behauptet, dass die Daten falsch seien.

Insbesondere a, c und d treten auf, seitdem in Verzeichnisdienste ein Leopard-Server hinterlegt ist (Vermutung: Der Mac sucht im Hintergrund vor der Freischaltung nach dem Server.....).

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
 
a und b habe ich bei meinem MacBook ab und an auch. Vor allem hilft bei b anchmal nur ein kompletter ausschalten und neustarten des Rechners :-/
 
a b c hab ich fast immer wenn die CPU etwas beansprucht wird, und wenns nur ein quicktime film ist der lief oder mp3 die läuft oder ein aufwendiger bildschirmschoner, dann hab ich probleme durch die passwort abfrage zu kommen, hab mir jetzt damit beholfen auf das Passwort beim Screensaver zu verzichten, bei bedarf kann man das als schlosssymbol in die Menuzeile legen und den bildschirm sperren (über dienstprog/schlüsselbundverwal/einstell)

Eine Erklärung oder Lösung hab ich auch nicht gefunden, ausser das es an der
Systembelasstung liegt, gleiches Spiel bei hängende Programme, beenden per Dockleiste, mal gehts, mal nicht, mal wird was falsch angezeigt, irgendwie hab ich den Eindruck das einige Unterprogramme nicht auf rückantwort warten, sondern gehen einfach aus das etwas geklappt hat. Programmiert man ein System wo die unterprogramme nicht auf Bestätigung warten, läuft alles schneller nur wenn mal nicht was so läuft wie es sollte, gibts ungeklärte umstände. Alles nur meine Theorie, aber Leopard ist wie ein vergesslicher Mensch programmiert denk ich, damit es auf langsameren Systemen überhaupt flüssig läuft ??
 
Zurück
Oben Unten