Nach Partitionierung erscheint Bootcamp-Partition nicht mehr im Auswahl-Menü (alt)

fintail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
315
Reaktionspunkte
20
Moin,

nachdem ich gestern meiner Festplatte eine neue Partition gönnen wollte und den Hinweis über die Start-Problematik bewusst ignoriert habe erscheint natürlich die Bootcamp-Partition im Auswahlfenster beim Booten (Alt-Taste & Start) nicht mehr.

Die Partition ist da, lässt sich durch VM-Ware auch problemlos ansprechen und ist auch unter "Startvolumen" in der Systemsteuerung sichtbar.

Kann man das irgendwie reparieren? Installierte OSX-Version ist 10.10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hat nix mit 10.10 zu tun. Durch das zufügen der neuen partition ist das Bootcamp volume aus dem limit der ersten 4 bootbaren partitionen im hybrid MBR rausgerutscht, worauf du ja auch hingewiesen wurdest.

Edit: Kannst versuchen die neue partition wieder zu löschen und hoffen, dass es sich selbst aussortiert bekommet (was ich bezweifle), oder tools wie rEFIt benutzen, um das wieder hinzudoktern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, Auf Wiedersehen. Google mal nach dem Wort "Beta".

Und wenn ich das Wort BETA google bekomme ich die Lösung?

Dieses Problem gibt es auch unter Mavericks, (Mountain) Lion etc.... Das ich eine Beta-Version habe ist mir bekannt, hat damit leider nix zu tun.



@dirkt
Ja, das ist mir schon klar, nur bekomme ich die nachträglich da wieder rein?
 
Habsch im edit geschrieben, was du versuchen kannst.
 
Mit rEFIT hab ichs schon versucht, entweder geht das nicht mehr oder ich mach da einen fehler. Ich hab einfach stumpf die Daten aus der Datei auf eine CD gebrannt. Das Book zeigt das Laufwerk dann aber nicht an.

Hätte ich da vorher noch was entpacken müssen???
Bildschirmfoto 2014-09-10 um 10.36.41.png
 
entweder löschst du die erstellte partition wieder und erstellst die neu hinter der windows partition (was das FPDP wohl aber nicht machen wird).
oder du schreibst wieder selber in den MBR mit etwas tipp arbeit im terminal mit gptfdisk…
 
Des Rätsels Lösung

Hallo allerseits, ich will hier gleich mal meinen Senf dazu geben, da ich nach dem Erstellen einer neuen Partition auf meinem iMac - ich wollte Yosemite ausprobieren - ebenfalls das Problem hatte, dass ich nicht mehr mit Boot Camp starten konnte.
Und zwar ist das Problem, dass die Boot Camp Partition zwar vorhanden ist, jedoch nicht verwendet werden kann. Denn wenn man sie als Startvolume festlegt, erscheint beim Boot-Versuch die Fehlermeldung "no bootable device insert boot disk and press any key".
Ich hatte das Problem schon mal, nachdem ich eine zweite Partition für OS X angelegt hatte. Damals liess sich das Problem relativ einfach beheben:

- Windows 7 DVD ins Laufwerk
- von DVD starten
- Sprache der Windows 7 Installation auswählen
- jetzt statt auf "Windows installieren" unten auf "Computerreparaturoptionen anzeigen" klicken
- "Möglichkeiten zur Computerreparatur anzeigen" auswählen und "Weiter"
- jetzt ganz oben die "Automatische Computerreparatur" auswählen und damit fortfahren

... darauf wird die vorhandene Windows-Installation überprüft und Startprobleme werden automatisch behoben (in diesem Falle wird der MBR/GUID Table automatisch neu angelegt, der mit dem Anlegen einer neuen Partition quasi aus dem Konzept gebracht wird); nach guten 5-10Sek ist alles ausgeführt und man kann den Computer neu starten.
Windows lässt sich wieder mittels "alt" anwählen und alles ist gut.
Ja, so war das zumindest, früher als alles noch einfacher & besser war.

Ganz anders gestaltete sich das Szenario dann aber gestern Abend. Denn als ich versuchte, das Problem wieder auf die altbekannte Weise zu lösen, spuckte mir der Windows Installer beim Punkt "Computerreparaturoptionen anzeigen" die Fehlermeldung "Ihr System ist nicht mit der Reparatur dieser Installation kompatibel" aus.

Schei**e. Was jetzt?! - Nach einer kleinen Weile Google-Fragerei kam ich zu folgender Lösung:

Repairing Boot Camp after creating a new partition.

Ich hab alle Schritt ausgeführt wie beschrieben und jetzt rennt mein Boot Camp wieder wie ehedem! :) Sehr gut.
Nur ein Problem besteht weiterhin: Wenn ich unter Windows arbeite, wird die OS X (Macintosh HD) Partition nicht mehr erkannt. Zwar kann ich sie mir unter "Computerverwaltung" -> "Datenträgerverwaltung" in Windows 7 anzeigen lassen, doch Lesezugriffe bekomme ich dennoch keine mehr; auch nicht nach einer Reparaturinstallation der Boot Camp-Treiber.

Kennt eine(r) eine Lösung für dieses Problem? Bzw. kann jemand von euch eine fundierte Vermutung anstellen, was da falsch gelaufen ist? :kopfkratz:
Danke euch!! :)
 
Zurück
Oben Unten