Nach Panther-Upgrade: AppleTalk-Browsing kaputt?!

Diskutiere mit über: Nach Panther-Upgrade: AppleTalk-Browsing kaputt?! im Mac OS X Forum

1. eMeidi

eMeidi Thread Starter Gast

Hallo

Ich habe heute an der Uni mein iBook neu aufgesetzt und endlich Mac OS X 10.3 (Panther) installiert.

Alles läuft wie erwartet, nur habe ich jetzt ein grösseres Problem: AppleTalk spuckt!

Zuerst hatte ich damit zu kämpfen, dass im "Netzwerk-Browser" (wieso haben die das jetzt schon wieder umgestellt? War mir das 'Go > Connect to Server' von 10.2 gewohnt ...) keine AppleTalk-Zonen angezeigt wurden, obwohl dies unter Netzwerk aktiviert worden war.

Der Fehler war schnell gefunden - ich musste die AppleTalk-Option auch noch unter 'Directory Access' aktivieren (gemäss diesem Artikel: Macosxhints.com). Schludrig!

Nun, soweit so gut - im Netzwerkbrowser erschienen nun die Zonen an unserer Uni (so um die 20-30).

Sobald ich mich aber in einer Zone umsehen wollte (Doppelklick auf Ordner) blieb die Anzeige leer - es konnten keine Clients gefunden werden.

Nachdem ich mich in das Terminal bemüht hatte, benutzte ich den Befehl

atlookup

welcher mir die gewohnten Clients/Drucker meiner Zone anzeigte.

Was ist da los? Weiss da jemand Abhilfe?!

Vielen Dank für Tipps
    Herzliche Grüsse
    Mario

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. Hanseat

Hanseat MacUser Mitglied

Was ich mittlerweile gehört habe ist, das die Verzeichnisdienste wie unter Windows eingestellt werden müssen.

Wennst unter Programme/Dienstprogramme schaust, findest das Programm Verzeichnisdienste , in welchem Du den Punkt AppleTalk nochmal freischalten bzw. aktivieren musst.

Danach sollte es gehen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche