Nach Panther-Installation einige Files nicht mehr sichtbar

niwi

niwi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Habe meinen Mac G4 von 9.1 auf Panther upgedatet. Die Installation war auch problemlos, allerdings sind ausgerechnet meine wichtigsten Dateien seit dem "verschwunden".
Der betreffende Ordner ist zwar noch sichtbar. Wenn ich ihn öffne zeigt er aber keine Dokumente an. Mit Apfel-I gibt er an 48 MB zu enthalten.

Ich habe schon alles mögliche versucht, z.B. über Terminal chown oder chmod die Zugriffsrechte zu ändern - leider alles vergeblich.

Wenn ich aber im Terminal unter root eingeloggt bin und den ordner über ls anzeigen lasse, sind die Dateien da.

Was tun?! Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, das würde mir ein paar Wochen Arbeit ersparen carro
 
welcome...

Hallo niwi,

wenn Du die Developer Tools installiert hast, kannst Du mal mit GetFileInfo prüfen, ob ein invisible flag gesetzt wurde.
Wechsle in das Verzeichnis mit Deinen Dateien.

/Developer/Tools/GetFileInfo -a "meineDatei"

Wenn ein großes V ausgegeben wird, kannst Du das mit

/Developer/Tools/SetFile -a "v" "meineDatei" ändern.

Der Finder reagiert eventuell etwas träge - Finder neustarten und Deine Datei sollte wieder sichtbar sein.

Informationen unter man GetFileInfo bzw. man SetFile.

Gruß Andi
 
besten dank

;) Danke, Andi für den Tipp. Werds mal ausprobieren
 
Zurück
Oben Unten