Nach Neustart und PRAM-Reset bootet MacBook nicht mehr.

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

folgendes Problem: Nach einem ganzen normalen Neustart von Leopard 10.5.5 und einem PRAM-Reset, den ich während des Neustarts getätigt habe (habe viermal den Startgong abgewartet), bootet mein MacBoo nicht mehr.

Ich sehe nur dauerhaft Startbildschirm mit dem Apfel und drehendem Rädchen, hin und wieder hört man die Festplatte arbeiten, aber bei normalen Betriebsgeräuschen würde ich.

Per Ein-und Ausschalter habe ich das MacBook mal während des Starts ausgemacht und dann wieder angeschaltet. Leider das selbe in Grün.

Das Bild mit dem Apfel und drehenden Rädchen again, kein normaler Systemstart.

Es wurden seitdem auch keine neuen Programme installiert. Lediglich das Combo-Update von 10.5.5 habe ich gestern nochmal drüber gerollt, aber danach lief alles normales, erst eben vor ein paar Minuten trat das oben beschriebene Problem auf.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Kann es sein, dass die Festplatte einen abbekommen hat auf die Schnelle? Wenn ich auch beim besten Willen nicht weiss, wie? Das MacBook habe ich ca. Ende August neu gekauft.

Vielen vielen Dank im voraus.

Ein etwas nervöser MarcJLH. :eek:
 
Das denke ich schon. Denn wenn das Ganze plötzlich ca. 5 Minuten oder länger dauert, dass ist das schon etwas ungewöhnlich, oder?

Ansonsten war der Startscreen ja meist direkt nach ein paar Sekunden verschwunden.

Wie lange sollte man denn warten?

Ich starte jetzt gerader mal im Safe-Modus und es kommen, wie in diesem Modus vorgesehen, jede Menge Meldungen. Leider weiss ich nicht, ob die zum Teil normal sind oder ob die Fehler ausspucken, denn ich musste in den über drei Jahren, seitdem ich mit Macs arbeite, noch nie den Safe Modus starten.

Ich habe dummerweise auch nicht die Boot Disk mit, bzw. kann keinen Hardware-Test machen. Einzige Möglichkeit, die ich noch hätte: Habe gestern vor dem 10.5.5-Update ein Backup vom 10.5.4 System gemacht, dass könnte ich zurück spielen.

Wie boote ich von externer FireWire-Platte nochmal, während ich das MacBook anmache? Einfach die alt, bzw. Auswahl-Taste gedrückt halten?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss,

MarcJLH

EDIT:: Was auffällig ist, während des Startens mit Safe Mode, abgesehen, dass da kein Betriebssystem oder Ähnliches kommt, ist die Meldung die sich so oder in ähnlicher Form immer wiederholt:

"loginwindow ... Error LogIn ResetDevice Permissions: CGSCopy SessionList returned NULL
rash using uid: 0gid: 0, euid, 0egid:0"

Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig hingeschrieben, da ich leider überhaupt nichts damit anfangen kann. Sind nur die Rechte durcheinander geraten, oder hat es die Festplatte erwischt? Mit bin mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Lagestatus: ;)

Ich habe jetzt mein SuperSuper-Backup (10.5.4) auf die interne Macintosh-HD zurück gespielt und die Rechte repariert und das Volume via Festplatten-Dienstprgrogramm überprüft und es sagt: "Anscheinend ist Macintosh HD in Ordnung."

Das System startet nun wieder einwandfrei von Macintosh HD! Aber was ist da beim PRAM-Reset schief gelaufen? Wie gesagt: Ich habe mit Leopard 10.5.5 gearbeitet und habe einfach einen Neustart gemacht via "Apfel" und dann Neustart, daraufhin habe ich einen PRAM-Reset gemacht, bis der Gong viermal ertönt und dann fing das Problem an: Das System wurde nicht mehr gestartet.

Hat jemand schon selbiges erlebt oder kann mir sagen, was da schief gegangen ist? Ich habe den PRAM-Reset auf meinem PB schon etliche Male gemacht und nie Probleme gehabt. Kann es auch mit dem Update 10.5.5 zusammenhängen? Nach der Installation konnte ich aber erst mal keine Probleme feststellen.

Das Programm S.M.A.R.T.-Status zeigt ebenfalls dauerhaft "grün" an und meldet, dass die Platte in Ordnung ist.

Meine Frage ist nur: Wie sehr kann ich mich darauf verlassen, dass die Platte keinen abbekommen hat. Es wäre unschön, jetzt zwei Tage problemlos damit arbeiten zu können, und am dritten Tag lässt sie mich im Stich.

Würdet ihr mir raten, Leopard neu zu installieren, oder direkt eine neue Platte zu kaufen. Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruss,

MarcJLH
 
Locker bleiben *.*
Niemals aufgeben *.*
Immer schön Backups machen.
Nach dem Aufspielen von 10.5.5 hat es bei mir auch eine "gefühlte" Ewigkeit gedauert.
Gut ist es nun.
Incal
 
bei eine PRAM reset reicht es voellig wenn der Rechner zweimal gongt. Dabei werden die Parameter aus dem PRAM nach dem ersten Gong auf default gesetzt und der Rechner neu gestartet. Das ist dann der zweite Gong. Das macht man eigentlich nur, wenn man neue Hardware (RAM oder Graka) eingebaut hat.

Du hast den save mode mit dem verbose mode beim booten verwechselt. Der save mode geht mit der shift Taste. Er ueberprueft und repariert das File System, laed keine Kernel Extensions von Drittanbietern, setzt die System Caches zurueck und laed keine Startup-Items.

Der verbose mode zeigt das logfile das beim booten geschrieben wird auf dem Bildschirm an. Damit kann man verfolgen was beim booten genau passiert oder wo es haengt.

Ich bezweifle, dass mit deiner Platte was nicht in Ordung ist. Die kommt erst in's Spiel, wenn das System geladen wird. Dein Rechner ist aber scheinbar vorher haengen geblieben. Ich vermute eher, dass der unsachgemaesser PRAM reset deine Probleme verursacht hat
 
Ich bezweifle, dass mit deiner Platte was nicht in Ordung ist. Die kommt erst in's Spiel, wenn das System geladen wird. Dein Rechner ist aber scheinbar vorher haengen geblieben. Ich vermute eher, dass der unsachgemaesser PRAM reset deine Probleme verursacht hat

Du glaubst gar nicht, Lundehundt, wie sehr mich das beruhigt, zu lesen! ;)

Ich selber hätte nicht gedacht, bzw. wusste nicht, dass auch so etwas wie einen unsachgemässen PRAM-Reset gibt.

Dann scheint ja doch alles in Ordnung zu sein, wenn ich das richtig verstehe? ;)

Rein interessehalber:

Du oder Andere weisst /wisst aber auch nicht, was diese Meldung (oder so ähnlich) im Verbose-Modus bedeutet, oder?

"loginwindow ... Error LogIn ResetDevice Permissions: CGSCopy SessionList returned NULL
rash using uid: 0gid: 0, euid, 0egid:0"

Dieses "ResetDevice Permissions" hat mich eben zu der Vermutung veranlasst, dass das was mit den Rechten nicht stimmt, aber ein unsachgemäßer PRAM-Reset klingt da auch recht plausibel.

Leider kenne ich mich da auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten