Nach Neustart kein WLan.

Diskutiere mit über: Nach Neustart kein WLan. im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Mac4Life

    Mac4Life Thread Starter Banned

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.12.2005
    Hallo,
    ich weiss das es schon besprochen wurde, aber ich steige da einfach nicht durch.
    Seit .8 will der iMac (Intel) sich einfach nicht mehr automatisch einwählen.
    Egal ob mit WEP WPA oder ohne Schutz. Das kann es doch wirklich nicht sein.
    Die bei Apple wissen natürlich nichts von einem generellen Problem mit .8 :mad:
    Weiss jemand eine Lösung die funktioniert. Und kann es jemand so erklären das es auch jemand versteht der nicht viel Erfahrung mit MAC hat?
    Wäre super nett.

    EDIT. ich habe weder Soft noch Hardware von drittherstellern am Mac.
     
  2. lordlocke

    lordlocke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2006
    also das problem hab ich auch, jedoch bei einem macbook !?!
     
  3. lelei

    lelei MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    121
    Registriert seit:
    14.08.2004
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304482

    das hast du aber schonmal gelesen und ausprobiert?
     
  4. erik.brammer

    erik.brammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2006
    Hi!

    Schau doch mal auf folgenden Link:
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=668441&tstart=0

    und folge dort den Anweisungen von Zipster002 vom 04. Oktober, 4:48 p.m. (siehe unten).

    So ähnlich hab ich's auch gemacht und hatte Erfolg - mit folgenden Modifikationen:
    * Vor Schritt 1 unten hatte ich noch das Disk Image für 10.4.8 von Apple runtergeladen,
    * nach Schritt 2 unten einen Safe Boot gemacht (Shift-Taste während des Bootens gedrückt halten, bis man nach dm Password gefragt wird - man hat nach dem Safe Boot keinen Zugriff aufs Internet! Daher vorher das Disk Image für 10.4.8 runterladen!),
    * dann 10.4.8 vom Disk Image nochmal drüber installiert, danach wieder des vom Update eingeleiteten Reboots (inkl. der schon oft erwähnten 2-maligen automatischen Reboots),
    * dann weiter bei Schritt 4 unten.

    Klingt ein wenig umständlich, aber das Ergebnis zählt - es funktioniert wieder!

    Zipster002
    This is what I did and have had complete success:-

    1) Go to Network in Sys Pref and delete your current network settings. Click Apply.
    2) Open up keychain utility and delete the entry that relates to your network (find the entry that bears your network name - its that one)
    3) Re-boot.
    4) Log back in and connect to network manually. Enter your network password and check the "save password to keychain" box (V. Important step) - Airport should now connect to network.
    However! If you re-boot at this stage you will get the same problem, i.e Airport card will not connect automatically.
    Therefore, before you re-boot again, go back to Network in System Pref's and click Airport. In prefered networks, click "automatic" and then "preffered networks" again immediately afterwards. Select your network and click "apply now"
    5) Close all windows and test for connection to internet.
    6) If all is ok, try re-booting now and it should connect to network automatically again.
    7) When you get the warnings/messages about network requires access to keychain or settings have changed etc, just click "change all" to each message.
     
  5. Mac4Life

    Mac4Life Thread Starter Banned

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.12.2005
    Vielen Dank :D
    Hat alles super geklappt. Aber ein Armutszeugnis für Apple ist es alle mal.
     
  6. erik.brammer

    erik.brammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2006
    Salut miteinander!

    Ich selbst stelle aber gelegentlich noch fest, dass sich die WLAN-Verbindung nach einigen Minuten wieder verabschiedet. Nach erneutem Reconnect bleibt die Verbindung allerdings stabil. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Grüße. Erik
     
  7. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Kann man eigentlich nachvollziehen wann das passiert?

    Ist das Problem nach einem Clean Install auch noch existent? Ich frage deswegen weil ich am Montag wahrscheinlich meinen iMac C2D kriege und ich auf WLAN angewiesen bin. Sollte der C2D mit 10.4.7 geliefert werden wäre es wohl klüger das Update gar nicht erst zu machen, oder?
     
  8. erik.brammer

    erik.brammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.02.2006
    Hi Artaxx,
    ich selbst kann das nicht wirklich nachvollziehen. Habe gerade nochmal einen Neustart gemacht. Paar Minuten automatische Verbindung, dann aber WLAN-Symbol im Status ausgegraut. Dann habe ich wieder ans WLAN connected - alles dufte.

    Hatte ich in der Vergangenheit mit O2 surf@home auch schon (Verbindung bestand trotz ausgegraut trotzdem), aber wer weiss, wie sich das z.B. auf eine VOIP-Verbindung auswirkt (trotz bestehender Verbindung bekomme ich aktuell keine saubere Verbindung zu sipgate.de - scheint ein Problem mit dem STUN-Server zu sein).

    Stand heute würde ich 10.4.8 erstmal meiden, bis Apple die vielfach zitierten Probleme behoben hat.

    Grüße, Erik
     
  9. mr-mac-max

    mr-mac-max MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.06.2003
    So am Rande: Ich hatte mal das Problem bei einem Kunden, der hatte eine 2.4GHz Videofunkanlage. Die knallt voll ins WLAN. Ich habs dann nur mit Kanal runtersetzen am Router/Rechner geschafft.
     
  10. lordlocke

    lordlocke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2006

    Danke, jetzt funktionierts wieder.

    Bei mir wars nur personal Wpa. Aber was solls, schließlich passt das Ergebnis
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nach Neustart kein Forum Datum
Fotos nach Back Up können nicht geöffnet werden. HILFE! Mac Einsteiger und Umsteiger 31.10.2016
Partition kann nach BC Abbruch nicht gelöscht werden Mac Einsteiger und Umsteiger 21.06.2016
Programmsymbole nach Neustart auf Desktop? Mac Einsteiger und Umsteiger 17.08.2009
MacBook: nach Neustart fehlen mir Daten (iTunes futsch,...) Mac Einsteiger und Umsteiger 13.09.2007
Programmicon nach Neustart immer wieder im Dock Mac Einsteiger und Umsteiger 12.12.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche