Nach Neustart kein WLan.

M

Mac4Life

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich weiss das es schon besprochen wurde, aber ich steige da einfach nicht durch.
Seit .8 will der iMac (Intel) sich einfach nicht mehr automatisch einwählen.
Egal ob mit WEP WPA oder ohne Schutz. Das kann es doch wirklich nicht sein.
Die bei Apple wissen natürlich nichts von einem generellen Problem mit .8 :mad:
Weiss jemand eine Lösung die funktioniert. Und kann es jemand so erklären das es auch jemand versteht der nicht viel Erfahrung mit MAC hat?
Wäre super nett.

EDIT. ich habe weder Soft noch Hardware von drittherstellern am Mac.
 
also das problem hab ich auch, jedoch bei einem macbook !?!
 
Hi!

Schau doch mal auf folgenden Link:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=668441&tstart=0

und folge dort den Anweisungen von Zipster002 vom 04. Oktober, 4:48 p.m. (siehe unten).

So ähnlich hab ich's auch gemacht und hatte Erfolg - mit folgenden Modifikationen:
* Vor Schritt 1 unten hatte ich noch das Disk Image für 10.4.8 von Apple runtergeladen,
* nach Schritt 2 unten einen Safe Boot gemacht (Shift-Taste während des Bootens gedrückt halten, bis man nach dm Password gefragt wird - man hat nach dem Safe Boot keinen Zugriff aufs Internet! Daher vorher das Disk Image für 10.4.8 runterladen!),
* dann 10.4.8 vom Disk Image nochmal drüber installiert, danach wieder des vom Update eingeleiteten Reboots (inkl. der schon oft erwähnten 2-maligen automatischen Reboots),
* dann weiter bei Schritt 4 unten.

Klingt ein wenig umständlich, aber das Ergebnis zählt - es funktioniert wieder!

Zipster002
This is what I did and have had complete success:-

1) Go to Network in Sys Pref and delete your current network settings. Click Apply.
2) Open up keychain utility and delete the entry that relates to your network (find the entry that bears your network name - its that one)
3) Re-boot.
4) Log back in and connect to network manually. Enter your network password and check the "save password to keychain" box (V. Important step) - Airport should now connect to network.
However! If you re-boot at this stage you will get the same problem, i.e Airport card will not connect automatically.
Therefore, before you re-boot again, go back to Network in System Pref's and click Airport. In prefered networks, click "automatic" and then "preffered networks" again immediately afterwards. Select your network and click "apply now"
5) Close all windows and test for connection to internet.
6) If all is ok, try re-booting now and it should connect to network automatically again.
7) When you get the warnings/messages about network requires access to keychain or settings have changed etc, just click "change all" to each message.
 
Vielen Dank :D
Hat alles super geklappt. Aber ein Armutszeugnis für Apple ist es alle mal.
 
Salut miteinander!

Ich selbst stelle aber gelegentlich noch fest, dass sich die WLAN-Verbindung nach einigen Minuten wieder verabschiedet. Nach erneutem Reconnect bleibt die Verbindung allerdings stabil. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Grüße. Erik
 
Kann man eigentlich nachvollziehen wann das passiert?

Ist das Problem nach einem Clean Install auch noch existent? Ich frage deswegen weil ich am Montag wahrscheinlich meinen iMac C2D kriege und ich auf WLAN angewiesen bin. Sollte der C2D mit 10.4.7 geliefert werden wäre es wohl klüger das Update gar nicht erst zu machen, oder?
 
Hi Artaxx,
ich selbst kann das nicht wirklich nachvollziehen. Habe gerade nochmal einen Neustart gemacht. Paar Minuten automatische Verbindung, dann aber WLAN-Symbol im Status ausgegraut. Dann habe ich wieder ans WLAN connected - alles dufte.

Hatte ich in der Vergangenheit mit O2 surf@home auch schon (Verbindung bestand trotz ausgegraut trotzdem), aber wer weiss, wie sich das z.B. auf eine VOIP-Verbindung auswirkt (trotz bestehender Verbindung bekomme ich aktuell keine saubere Verbindung zu sipgate.de - scheint ein Problem mit dem STUN-Server zu sein).

Stand heute würde ich 10.4.8 erstmal meiden, bis Apple die vielfach zitierten Probleme behoben hat.

Grüße, Erik
 
So am Rande: Ich hatte mal das Problem bei einem Kunden, der hatte eine 2.4GHz Videofunkanlage. Die knallt voll ins WLAN. Ich habs dann nur mit Kanal runtersetzen am Router/Rechner geschafft.
 
Zurück
Oben Unten